Wer trat im als Kulturzentrum genutzten Terminal 1 des Flughafens München-Riem zum letzten Mal bei einem Konzert auf?

Kurt Cobain trat im als Kulturzentrum genutzten Terminal 1 des Flughafens München-Riem zum letzten Mal bei einem Konzert auf. 1994 trat Nirvana in München auf, einen Bezug zu Elvis Presley, Freddie Mercury und John Lennon gibt es nicht.

Ausgerechnet bei ihrem allerletzten Konzert fehlte ihr größter Hit. „Die haben ‚Teen Spirit‘ einfach nicht gespielt“, sagt der Münchner Gerhard Emmer. „Das war schon merkwürdig, irgendwie unvollendet.“ Emmer war dabei am 1. März 1994. Er wusste damals nicht, dass er Zeuge eines historischen Moments wurde. Kurt Cobain trat im als Kulturzentrum genutzten Terminal 1 des Flughafens München-Riem zum letzten Mal bei einem Konzert auf. 1994 trat Nirvana in München auf.

Der Rest der Tour wurde abgesagt, nachdem die Ehefrau von Kurt Cobain, Courtney Love, ihren Mann – vollgepumpt mit Schlafmittel und Alkohol – bewusstlos in einem Hotelzimmer in Rom gefunden hatte. Rund einen Monat später, am 5. April 1994, nahm Cobain sich im Alter von nur 27 Jahren in seinem Haus in Seattle das Leben. Er schoss sich mit einer Schrotflinte in den Kopf.

Bis auf „Smells Like Teen Spirit“, die damalige Hymne der wütendenden Jugend, der Grundstein für den weltweiten Erfolg der Band, mit dem Cobain aus genau diesem Grund auf Kriegsfuß stand, spielten Nirvana an jenem Tag alle großen Hits. Das geht aus der Setlist hervor, die der „Rolling Stone“ veröffentlichte: „Come As You Are“, „All Apologies“ und das David-Bowie-Cover „The Man Who Sold The World“. Das letzte Lied, das Cobain jemals bei einem Konzert spielen sollte, war „Heart-Shaped Box“ vom Album „In Utero“, geschrieben für Courtney Love.

Nirvana waren damals auf dem Höhepunkt ihrer Karriere. Das Terminal 1 in Riem war ausverkauft, es sollte sogar noch ein Zusatzkonzert in München geben. Das wurde aber kurzfristig abgesagt, weil Cobain Probleme mit der Stimme hatte. Auf der offiziellen Nirvana-Homepage der Plattenfirma Universal ist das Münchner Konzert nicht einmal mehr vermerkt. Der letzte Eintrag in der Bandgeschichte ist der 6. Februar 1994: „Nirvana machen sich auf zu einer Europa-Tournee.“

dpa