Wer kann beim Blick auf die Geburtsurkunde von sich behaupten, ein Kind der 80er zu sein?

Taylor Swift hat schon eine ganze Menge erreicht und ist dabei noch ziemlich jung, sie ist im Jahre 1989 geboren.
Foto: Chris Pizzello/Invision/dpa
Foto: Chris Pizzello/Invision/dpa

Zur „Künstlerin des Jahrzehnts“ erklärt, dutzende weitere Preise eingesammelt, sieben Alben veröffentlicht und viele Millionen mal verkauft: US-Sängerin Taylor Swift steht schon ganz oben im Karriere-Olymp und dabei ist sie erst 30 Jahre alt.

Das wohl größte Geschenk bekam Taylor Swift schon drei Wochen vor ihrem Geburtstag: Bei den American Music Awards (AMAs) wurde die Musikerin zur „Künstlerin des Jahrzehnts“ erklärt. „Ich kenne einige großartige Songschreiber und einige großartige Performer“, schwärmt ihre rund 40 Jahre ältere Kollegin Carole King auf der Bühne. „Diese beiden Talente in einer Person zu finden, ist sehr selten – aber genau das definiert Taylor Swift.“

Die AMAs küren Swift an diesem Abend zur Königin der Pop-Welt, aber die Musikerin bleibt ihrem bescheiden-nahbaren Stil treu. Zum Medley ihrer größten Hits holt sie befreundete Kolleginnen wie Halsey und Camilla Cabello dazu und schwärmt danach, wie viel Spaß ihr der Auftritt gemacht habe. Sie bedankt sich immer wieder bei den Fans und sagt: «Ich habe so viel Glück, dass ich hier sein und das alles machen darf.» Und sie sagt auch: «Im vergangenen Jahr hatte ich einige der schönsten – und einige der härtesten Zeiten.»

Beinahe hätte es ihren Auftritt so gar nicht geben können, denn ihr ehemaliger Label-Chef und sein neuer Partner wollten ihr nicht erlauben, ältere Songs auf der Bühne zu präsentieren. Dann gab es doch noch eine Einigung zwischen Label und AMA-Produktionsfirma.

Ihrem früheren Label wirft sie öffentlich Ausbeutung vor. Und zeigt damit wieder: So blond, zierlich, harmlos und freundlich sie auf den ersten Blick wirkt, so knallhart kann sie gleichzeitig sein, wenn es darum geht, für die Rechte von Musikern oder gegen sexuelle Belästigung vorzugehen. Ihre Millionen Fans weltweit, allein 123 Millionen folgen ihr auf Instagram, lieben die 1989 im US-Bundesstaat Pennsylvania geborene Sängerin genau für diese Mischung.

Die frisch gekürte Königin des Pop stammt eigentlich aus der Country-Musik. Schon als Zehnjährige schrieb Swift Songs und nahm an Musikwettbewerben teil. Bei einem Auftritt in Nashville entdeckte sie ein Produzent, bereits ihr Debütalbum kletterte 2006 weit hoch in die Charts. Inzwischen hat Swift, die sich auch schon als Schauspielerin versucht hat, mehr als 150 Millionen Tonträger weltweit verkauft, dutzende Preise eingesammelt – und sich von der Country-Musik immer weiter in Richtung Pop entfernt.