Wer im Fischgeschäft auf keinen Fall die Kaviarlieferanten haben möchte, erklärt dem Verkäufer: „Bitte …!“?

"Wer im Fischgeschäft auf keinen Fall die Kaviarlieferanten haben möchte, erklärt dem Verkäufer: "Bitte nicht störe!", dieser Satz enthält ein Wortspiel mit der Fischart Störe. Der Stör hängt mit der Herstellung von Kaviar zusammen.

Mehr als eine Million Störe sind in gut zehn Jahren in der Oder ausgesetzt worden. Jetzt sollen Schüler mit dafür sorgen, dass sie auch zurückkommen. „Wer im Fischgeschäft auf keinen Fall die Kaviarlieferanten haben möchte, erklärt dem Verkäufer: „Bitte nicht störe!“, dieser Satz enthält ein Wortspiel mit der Fischart Störe. Der Stör hängt mit der Hertellung von Kaviar zusammen.

Knapp 40 Schüler haben im Rahmen des Projekts „Wanderfisch“ 100 Jungstöre bei Lebus (Märkisch-Oderland) in die Oder gesetzt. Die jungen Menschen aus dem Oderbruch sollten nun mit dafür sorgen, dass sie auch zurückkommen, sagte Projektleiter Jörn Geßner vom Leibniz-Instituts für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB) am Mittwoch in Lebus.

Das Projekt zur Wiederansiedlung des Baltischen Störs (Acipenser oxyrinchus) in der Ostsee läuft bereits seit mehr als zehn Jahren. Damals wurden Fische aus dem kanadischen Saint John River ins mecklenburgische Born geholt und gezüchtet. Die Jungtiere kommen in Aufzuchtstationen im Unteren Odertal und werden an das Oderwasser gewöhnt. Die Hoffnung ist, dass sie nach Jahren der Wanderschaft in die Oder zum Laichen zurückkehren.

Im vergangenen Jahr hatte ein Angler im Oderbruch einen zwei Meter langen Fisch aus der Oder gezogen. „Wir denken, dass das nur ein Stör gewesen sein kann, den wir vor ein paar Jahren hier ausgesetzt haben“, sagte Geßner. Gemeldet habe er seinen streng geschützten Fang aber nicht. „Wir sind über Bilder im Internet hierauf aufmerksam geworden“, klagte der Wissenschaftler. Dabei sei es für das Wiederansiedlungsprojekt wichtig gewesen, an das Tier oder an Informationen aus erster Hand heranzukommen. „Bislang konnten wir nicht zweifelsfrei klären, ob der Stör zum Laichen zurückkehrte“, sagte Geßner. Dieser Fisch hätte der eindeutige Beleg für das Funktionieren der Wiederansiedlung sein können.

dpa