Welches Land hatte zuletzt über 50 Prozent Anteil an weltweiten Palmöl-Exporten?

Welches Land hatte in den letzten Jahren einen Anteil von über 50 Prozent an den weltweiten Palmöl-Exporten? War es Indonesion? Oder doch eher die Elfenbeinküste? Wie sieht es mit Brasilien oder Guatemala aus? Wir verraten euch, wer das meiste Palmöl produziert!
Indonesien Palmöl Export
Indonesien hat einen Anteil von über 50 Prozent an den weltweiten Palmöl-Exporten. Foto: Shutterstock.com / Yogie Hizkia
Indonesien hat einen Anteil von über 50 Prozent an den weltweiten Palmöl-Exporten. Foto: Shutterstock.com / Yogie Hizkia

Welches Land produziert weltweit eigentlich am meisten Palmöl? Zur Wahl stehen Indonesien, die Elfenbeinküste, Brasilien und Guatemala – doch nur eines liegt mit einem Anteil an 50 Prozent weltweiten Exporten vorne. Dabei handelt es sich um – Indonesien!

Im Oktober 2022 wurde bekannt, dass Nestlé nicht mehr beim indonesischem Palmöl-Hersteller AAL einkauft. Der schweizerische Lebensmittelkonzern wollte nach Protesten von Umweltgruppen kein Palmöl mehr bei drei Tochtergesellschaften des indonesischen Unternehmens Astra Agro Lestari (AAL) beziehen.

Der Schritt erfolge im „Rahmen unseres Ansatzes zur nachhaltigen Beschaffung von Palmöl“, teilte Nestlé mit. Konkrete Angaben, weshalb die Zusammenarbeit beendet wurde, machte der Hersteller von Marken wie Nescafé, Maggi und Smarties nicht. Umweltgruppen hatten zuvor AAL Land- und Menschenrechtsverletzungen vorgeworfen. Das Unternehmen wies die Vorwürfe zurück.

Nestlé verwies in seiner Stellungnahme darauf, dass der Konzern die Situation in der Region genau beobachte und die drei fraglichen Firmen seit mehreren Monaten prüfe. Der Lebensmittelkonzern hat demnach seine direkten Lieferanten nun angewiesen, „die notwendigen Schritte zu unternehmen, um sicherzustellen, dass Palmöl von diesen drei AAL-Unternehmen nicht mehr in unsere indirekte Lieferkette gelangt“.

mit dpa