Welcher dieser Meistertrainer ist schon einmal mit einem Verein aus der 1. Fußballbundesliga abgestiegen?

Welcher dieser Meistertrainer ist schon einmal mit einem Verein aus der 1. Fußballbundesliga abgestiegen? Jürgen Klopp ist mit Borussia Dortmund zweimal Meister geworden, aber auch mit Mainz 05 abgestiegen.

Nach durchwachsenem Saisonstart in der Premier League gibt es für den FC Liverpool in der Champions League einen herben Nackenschlag. Die 1:4-Pleite beim SSC Neapel macht Trainer Jürgen Klopp sehr nachdenklich.

Jürgen Klopp war ziemlich bedient. Nach der Champions-League-Pleite seines FC Liverpool beim SSC Neapel am Mittwochabend sieht der Erfolgscoach nur einen Ausweg, um den englischen Vize-Meister auf Vordermann zu bringen: Neustart. „Es fehlen viele Dinge“, sagte der 55 Jahre alte Trainer im TV-Sender Sky nach dem 1:4 (0:3) in Neapel zum Auftakt in der Fußball-Königsklasse. „Es sieht so aus, als müssten wir uns neu erfinden.“

Allerdings war in der Karriere von Jürgen Klopp ohnehin nicht immer eitel Sonnenschein. Welcher dieser Meistertrainer ist schon einmal mit einem Verein aus der 1. Fußballbundesliga abgestiegen? Jürgen Klopp ist mit Borussia Dortmund zweimal Meister geworden, aber auch mit Mainz 05 abgestiegen.

Er brauche Zeit, um herauszufinden, warum es in seiner Mannschaft nicht mehr rund läuft. „Ich denke wirklich, dass es sinnvoll ist, eine Sekunde länger nachzudenken, auf das Spiel zurückzuschauen, es zu verstehen und dann den Jungs die richtige Botschaft zu vermitteln. Das ist jetzt das Wichtigste“, sagte Klopp auf der Pressekonferenz.

Den Kernpunkt seiner Aufarbeitung konnte er aber auch ohne intensive Analyse benennen. „Wir spielen nicht gut genug, das ist klar, das ist offensichtlich und jeder sieht es“, sagte Klopp. „Wir arbeiten nicht als Team.“ Es sei jetzt seine Aufgabe, herauszufinden, warum das so sei. Das habe aber nichts mit persönlichen Dingen zu tun. Doch auch in der heimischen Premier League ist seine Elf, die in der vergangenen Saison nur um einen Punkt an der Meisterschaft vorbeischrammte und im Champions-League-Finale stand, als Tabellensiebter weit weg von der Form der Vorjahre. Klopp muss nun also baldmöglichst den Reset-Knopf für die „Reds“ finden.

dpa