Welchen Beinamen hat die Aronia?

Welchen Beinamen hat die Aronia? Die Aronia hat den Beinamen Gesundheitsbeere. Mit Boxenluder, Hipsterfrisur und Allergikerkatzen hat Aronia allerdings nichts zu tun.

Die dunkle Beere, die vor allem in Sachsen und Brandenburg wächst, gilt als sehr gesund. Vielerorts fällt die Ernte in diesem Jahr allerdings komplett aus. Landwirte sprechen von einer Katastrophe. Welchen Beinamen hat die Aronia? Die Aronia hat den Beinamen Gesundheitsbeere. Mit Boxenluder, Hipsterfrisur und Allergikerkatzen hat Aronia allerdings nichts zu tun.

Die Aronia-Ernte in Sachsen und Brandenburg fällt in diesem Jahr nahezu aus. „Es ist eine Katastrophe“, sagte Jörg Holzmüller vom Dresdner Unternehmen Aronia-Original. Er arbeitet mit mehreren Landwirten in Sachsen, Brandenburg und Nordhessen zusammen, die Beeren zur Verarbeitung liefern. Die Spätfröste im Mai hätten den Pflanzen zur Blütezeit so zugesetzt, dass kaum Beeren an den Sträuchern hingen, erklärte Holzmüller. Die Pflanze sei zwar frostresistent, aber die junge Blüte anfällig. Über mehrere Tage hinweg habe es im Mai Nachtfröste mit Temperaturen bis zu minus sieben Grad gegeben. „Das konnten die jungen Blüten nicht überleben.“

Auf Sachsens größter Plantage bei Coswig, wo die Früchte auf einer Fläche von rund 80 Hektar wachsen, wird in diesem Jahr nicht geerntet. „Es sind ein paar Beeren dran, aber dafür lohnt sich der kostenintensive Aufwand nicht“, so Holzmüller.

Auch im Spreewald in Brandenburg, wo Heinz Peter Frehn Aronia anbaut, fällt die Ernte mehr oder weniger aus. Der Landwirt rechnet mit einem Verlust von 70 bis 80 Prozent. In vier Wochen werde vielleicht das noch gerettet, was an den Pflanzen gereift sei. Eigentlich wollte Holzmüller zumindest auf der 20 Hektar großen Plantage in Naundörfel bei Meißen ernten. Mehrmals täglich hat er den Zucker- und Farbstoffgehalt gemessen – und hoffte auf eine Ausbeute von 40 bis 50 Tonnen. Nun haben sich die Hoffnungen zerschlagen, die Beeren sind zu klein und trocken.

dpa