Welche Eigenschaft wird durch ein „un-“ davor nicht in ihr Gegenteil verwandelt?

Welche Eigenschaft wird durch ein "un-" davor nicht in ihr Gegenteil verwandelt? Aus gelenkig wird ungelenkig und somit das Gegenteil, aus bescheiden wird ebenfalls das Gegenteil – unbescheiden. Genauso sieht es auch bei entschlossen und unentschlossen aus. Allerdings gibt es hier die Tücke bei vergesslich. Aus vergesslich wird unvergesslich und das ist schließlich nicht das Gegenteil.

Jeder wird es schon einmal von einer Person gehört haben, die die deutsche Sprache nicht als Muttersprache hat – es ist verdammt kompliziert, sich alle Tücken anzueignen. Dazu zählt auch die Verneinung. Das liegt besonders daran, dass es immer wieder Ausnahmen gibt und Fälle, in denen das eigentlich erlernte Muster nun überhaupt nicht greift.

Nehmen wir als Beispiel die Adjektive gelenkig, bescheiden, entschlossen und vergesslich. Welche Eigenschaft wird durch ein „un-“ davor nicht in ihr Gegenteil verwandelt? Aus gelenkig wird ungelenkig und somit das Gegenteil, aus bescheiden wird ebenfalls das Gegenteil – unbescheiden. Genauso sieht es auch bei entschlossen und unentschlossen aus.

Aus vergesslich wird unvergesslich und das ist schließlich nicht das Gegenteil. Stattdessen bekommt das Wort eine ganz andere Bedeutung und ist nicht einmal direkt an die Eigenschaft verknüpft, sich an etwas erinnern zu können. Diese Beispiele zeigen: Die deutsche Sprache hat wahrlich ihre Tücken.