Welche CDU-Politikerin ist seit Oktober 2021 Bundestagsvizepräsidentin?

Yvonne Magwas ist CDU-Mitglied und spielt seit Oktober 2021 eine wichtige Rolle im Bundestag, sie ist Bundestagsvizepräsidentin.

Die neue Bundestagsvizepräsidentin Yvonne Magwas (CDU) will bei einer Wahlrechtsreform die Belange der Frauen stärker berücksichtigen. Magwas sagte der „Rheinischen Post“, die Wahlrechtskommission aus der vergangenen Legislaturperiode müsse „schnellstmöglich“ wieder eingesetzt werden. „Dann wird es darum gehen, wie wir eine stärkere Beteiligung von Frauen im Rahmen einer Wahlrechtsreform sicherstellen können. Das muss uns gelingen.“ Die Kommission solle dafür Empfehlungen erarbeiten. Yvonne Magwas, die 1979 im Vogtland geboren wurde, ist folglich die Antwort auf diese Frage: Welche CDU-Politikerin ist seit Oktober 2021 Bundestagsvizepräsidentin?

Zuletzt hatte sich der bisherige Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) für eine rasche Änderung des Wahlrechts eingesetzt, um eine weitere Aufblähung des Bundestags zu verhindern. Der Bundestag war nach der Bundestagswahl noch einmal gewachsen, von 709 auf 736 Abgeordnete. Zu dem Bundestag gehören auch nach der Bundestagswahl 2021 weiterhin fünf Parteien. Neben der drei Regierungspartien SPD, Die Grünen und die FDP sind auch noch die Oppositionsparteien CDU und AfD mittendrin. Bundeskanzler ist seit Ende 2021 Olaf Schulz von der SPD, der Magwas‘ Parteikollegin Angela Merkel ablöste.

Zugleich betonte Magwas, als Vizepräsidentin wolle sie für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Parlamentsarbeit sorgen. Angesichts ausufernder Sitzungszeiten müsse überlegt werden, „wie wir solche Auswüchse begrenzen und im Bundestag die Digitalisierung stärker nutzen können“. Sie wisse aus eigener Erfahrung, dass vor allem namentliche Abstimmungen am späteren Abend problematisch seien, „wenn man zu Hause das Kind betreuen muss, aber zugleich abstimmen soll. Beides geht bisher nicht.“ Deswegen müssten digitale Wege gefunden werden, um dies zu ändern, sagte die Vizepräsidentin.

dpa