Was war bei der Redewendung “in Hülle und Fülle” ursprünglich gemeint?

Wer heutzutage von "Hülle und Fülle" spricht, der meint, dass von einer Sache jede Menge da ist. In der Regel sogar noch viel mehr als das.
Lebensmittel Müll
Foto: Shutterstock/Ekaterina Markelova
Foto: Shutterstock/Ekaterina Markelova

Wer heutzutage von „Hülle und Fülle“ spricht, der meint, dass von einer Sache jede Menge da ist. In der Regel sogar noch viel mehr als das. Doch was bedeutet die Redewendung ursprünglich?

Diese Redewendung gibt es schon sehr lange, sie stammt aus dem 16. Jahrhundert. Damals war „Hülle“ ein Wort für Kleidung; gemeint als eine Art Verhüllung des Körpers. „Fülle“ stand für die Füllung des Magens, also die Nahrung.

https://www.tonight.de/?p=78222

Kleidung und Nahrung sind die wichtigsten Dinge des Lebens. Waren im 16. Jahrhundert Hülle und Fülle vorhanden, konnten die Menschen überleben.

Aber schon nach kurzer Zeit veränderte sich die Bedeutung dieses Sprichwortes: „Fülle“ steht seit über 300 Jahren nämlich für den Überfluss.