Was lässt sich durch Umlautpünktchen geradezu ins Gegenteil verwandeln?

Was lässt sich durch Umlautpünktchen geradezu ins Gegenteil verwandeln? Aus dem Wort Achtung wird durch die Umlautpünktchen geradezu das Gegenteil, dann wird aus "Achtung" "Ächtung". Während die Ächtung negativ konnotiert hat, geht der Blick beim Wort Achtung schnell auf das positiv konnotierte Wort Hochachtung.

Die Umlaute sind ein Merkmal in der deutschen Sprache, mit der man im Ausland immer wieder konfrontiert wird. Allerdings ist es gerade für Nicht-Muttersprachler nicht einfach, sich die Unterschiede einzuprägen. Vor allem gilt das für Wörter, die je nach Sprachweise mit oder ohne Umlaut eine andere Bedeutung haben.

Dabei ist ein Wort eine besonders unangenehme Falle: Was lässt sich durch Umlautpünktchen geradezu ins Gegenteil verwandeln? Aus dem Wort Achtung wird durch die Umlautpünktchen geradezu das Gegenteil, dann wird aus „Achtung“ „Ächtung“. Während die Ächtung negativ konnotiert hat, geht der Blick beim Wort Achtung schnell auf das positiv konnotierte Wort Hochachtung.

>> Die besten Sprüche von Wer wird Millionär?“-Moderator Günther Jauch <<

Deutschlernende müssen sich also in erster Linie das Phänomen von „Achtung“ und „Ächtung“ merken.

Aber wann wird ein Mensch geächtet? Das Wort „Ächtung“ ist mittlerweile nicht mehr so tief im Sprachgebrauch gebräuchlich. Ein Beispiel für die Nutzung zeigte ein Politiker im Frühjahr: NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) hat sogenannte Impf-Vordrängler scharf kritisiert. Er habe volles Verständnis, dass bekannt gewordene Fälle den Menschen „zurecht richtig, wie man in Westfalen sagt, sauer aufstoßen“, sagte Laumann am Montag in Düsseldorf. „Die gesellschaftliche Ächtung darüber steht außer Frage“, sagte der Minister weiter.

Der CDU-Politiker sieht nach eigenen Worten kein „Massenproblem“, aber ein „Gerechtigkeitsproblem“. Laumann betonte – ohne Namen zu nennen – die Einzelfälle hätten negative Auswirkungen auf das Vertrauen in das Impfsystem.

Zuletzt war unter anderem bekannt geworden, dass zwei Landtagsabgeordnete und Personen aus ihrem persönlichen Umfeld bereits geimpft worden sind. Sowohl der FDP-Politiker Ralph Bombis als auch AfD-Fraktionschef Markus Wagner betreiben Heime, wodurch sie an die Impfungen kamen. Beide hatten ihre eigene Impfung verteidigt. Wagner hatte die Impfung seines Sohnes (16) damit begründet, dass der auch immer wieder mal in der Einrichtung arbeite.