Was ist in der EU bordeauxrot, in Afrika häufig grün und in Kanada sowie den USA üblicherweise blau?

Reisepässe sind in der EU bordeauxrot, in Afrika häufig grün und in Kanada sowie den USA üblicherweise blau.
Deutscher Reisepass
Der Deutsche Reisepass. Foto: Britta Pedersen/ZB/dpa
Der Deutsche Reisepass. Foto: Britta Pedersen/ZB/dpa

Nach etwa 30 Jahren haben die Briten im vergangenen Jahr wegen des Brexits wieder Reisepässe in Blau bekommen. In Dokumenten mit dieser Farbe bereisten sie früher einmal die Welt. 1988 wurden jedoch die EU-Reisepässe in bordeauxrot eingeführt. Diese dürfen nach Angaben der Regierung bis zum Ablaufdatum weiter benutzt werden.

„Durch die Rückkehr zum ikonischen Design in Blau und Gold wird der britische Reisepass wieder mit unserer nationalen Identität verwoben, und ich kann es gar nicht abwarten, damit zu reisen“, sagte die britische Innenministerin Priti Patel Ende Februar in London.

Um die neuen Reisepässe in Blau, auf die vor allem die Brexit-Hardliner gepocht hatten, gab es viel Ärger. So störten sich viele Briten daran, dass eine französische Firma die Dokumente herstellen durfte. Die Farbe ist kein Alleinstellungsmerkmal Großbritanniens. Mehr als 80 Länder haben Reisepässe in Blau – zum Beispiel Kanada und die USA. In Afrika sind die Reisepässe häufig grün.

dpa