Was führte zur Disqualifikation von Jürgen Hingsen bei den Olympischen Sommerspielen in Seoul?

Er wurde zum tragischen Held bei den Olympischen Sommerspielen . Drei Fehlstarts führten Jürgen Hingsen bei Olympia 1988 in Seoul zur Disqualifikation.

Er ist wohl der spektakulärste Fehlstarter der Leichtathletik-Geschichte. Bei den Olympischen Spielen 1988 in Seoul zuckt Jürgen Hingsen dreimal zu früh – und wird zum tragischen Helden. Doch den deutschen Zehnkampf-Rekord hält der Modellathlet seit über 30 Jahren.

Zum Jubiläum zieht Jürgen Hingsen den Smoking an, und bei der elften Disziplin wird der ehemalige Weltklasse-Zehnkämpfer wieder zu Hochform auflaufen und bei bester Laune sein. Zu seinem 60. Geburtstag gönnt sich „Hollywood-Hingsen“ etwas ganz Besonderes: Der Strahlemann aus dem Ruhrpott kommt nach Sachsen und feiert beim Ball in der weltberühmten Semperoper mit seiner Francesca. „Ich habe ja auch schon bei Let’s Dance mitgemacht. Wir sind da recht tanzfest, meine Frau und ich. Auch den schnellen Walzer kriegen wir hin“, sagte Hingsen der Deutschen Presse-Agentur.

Am Donnerstag (25. Januar) wird der Olympia-, WM- und EM-Zweite 60 Jahre alt. Nach Elbflorenz kommt er schon zwei Tage früher, feiert in den Geburtstag rein und geht am nächsten Abend zum Opernball. „Wir haben einen engen Bezug zu Dresden und sind von dieser Stadt unglaublich fasziniert“, verrät er. „Meine Frau hat ein schwarzes Ballkleid an. Da sieht sie wunderschön drin aus“, sagt Hingsen. Der Ball sei auch „ein Dankeschön an meine Frau, die mich seit 14 Jahren vorbildlich unterstützt. Wir werden diesen Abend genießen.“

Seinen 50. hatte Hingsen auf Mauritius gefeiert, mit seinem früheren Dauerrivalen Daley Thompson. Der Brite hat ihn in allen wichtigen Duellen der 80er Jahre bezwungen und seinem deutschen Freund auch den Spitznamen verpasst. „Aber der bin ich heute nicht mehr“, versichert Hingsen, „ich mache nur noch Dinge, die wirklich sinnvoll sind und die keinen Hollywood-Charakter mehr haben.“ Bei Film und Fernsehen hat der 2,03 Meter große Mann kleine Rollen gespielt, bei Let’s Dance mal eine flotte Sohle aufs Parkett gelegt.

dpa