Was absolvierten 1820 in Preußen 590 Personen, 2021 in Deutschland hingegen über 300.000?

Was 1820 in Preußen nur 590 Menschen geschafft haben, bekamen 2021 in Deutschland immerhin stolze 300.000. Was steckt dahinter? Tipp: Für die Antwort benötigt ihr (k)ein Abitur.
Schüler Schule High School Lernen Abitur
Schüler lernen für das Abitur (Symbolbild). Foto: Shutterstock.com / LStockStudio
Schüler Schule High School Lernen Abitur
Schüler lernen für das Abitur (Symbolbild). Foto: Shutterstock.com / LStockStudio

Was absolvierten 1820 in Preußen 590 Personen, 2021 in Deutschland hingegen über 300.000? Die Antwort ist weder die Führerscheinprüfung (die wurde erst 1888 eingeführt), noch ein IQ-Test, noch ein Recall für den nächsten Auftritt bei „Deutschland sucht den Superstar“. Tatsächlich geht es hier um das Abitur.

Fast 235 Jahre gibt es das „Abitur“ jetzt schon. Das erste preußische Abiturreglement stammt aus dem Jahre 1788. Ab 1834 verlangten dann nicht nur Preußen, sondern auch die übrigen Staaten des Deutschen Bundes ein „Zeugnis der wissenschaftlichen Vorbereitung zum Studium“ als Voraussetzung für die Einschreibung an einer Universität. Zum Teil mussten die Abiturarbeiten noch in lateinischer Sprache geschrieben werden.

Abitur-Reform im Jahr 1972

Die wohl größte Reform erfolgte 1972 mit der Einführung der gymnasialen Oberstufe. Dabei wurden der feste, zuvor im Klassenverband unterrichtete Fächerkanon aufgelöst und Wahlfreiheit zwischen Grund- und speziellen Leistungskursen eingeführt. 1987 wurde dies zum Teil wieder revidiert: In der Oberstufe müssen seitdem von allen Schülern mindestens zwei Fächer aus der Gruppe Deutsch, Fremdsprache und Mathematik durchgehend bis zum Abitur belegt werden.

1995 verständigten sich die Kultusminister darüber, dass von der fünften Klasse an bis zum Abitur mindestens 265 Wochenstunden Unterricht bis zur Reifeprüfung erteilt sein müssen. Dies führt bei einem Abitur nach zwölf Schuljahren im Schnitt zu rund 33 Stunden Unterricht pro Woche, bei einem Abitur nach 13 Schuljahren zu rund 29,5 Stunden.

mit dpa