Um 32,2 Prozent stieg 2015 hierzulande im Vergleich zum Vorjahr der Umsatz mit…?

Der Umsatz steigt ständig, der Hype um Vinyl-Platten ist riesig. 2015 war wieder einmal ein großes Jahr für Schallplatten.
Schallplatten Vinyl
Foto: Karl-Josef Hildenbrand /dpa
Foto: Karl-Josef Hildenbrand /dpa

Der Verkauf von Schallplatten ist dieses Jahr um schwindelerregende 50 Prozent gewachsen. In den ersten neun Monaten wurden so viele LPs verkauft wie im gesamten Jahr 2015. Bereits 2015 stieg der Umsatz mit Vinyl um 32,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Das teilten der Bundesverband Musikindustrie (BVMI) in Berlin und das Marktforschungsinstitut GfK Entertainment in Baden-Baden mit. Insgesamt gingen zwischen Januar und September 2,1 Millionen Vinyl-Alben über die Ladentische, 50 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Entsprechend ist das Umsatzplus: 47 Millionen Euro wurden durch die Vinyl-Verkäufe in den ersten drei Quartalen generiert, ein Wachstum von rund 49 Prozent.

Nach katastrophalen Einbrüchen in den 90er Jahren erlebt die Schallplatte seit 2007 eine bisher ununterbrochene Aufwärtskurve. „Bei einem Anteil von 4,3 Prozent am Branchenumsatz ist Vinyl zwar noch immer ein vergleichsweise kleines Marktsegment, aber angesichts der erneut hohen Verkaufszuwächse von rund 50 Prozent kann man sagen, dass es sich nicht mehr um eine reine und kleine Liebhaberecke handelt“, sagte BVMI-Geschäftsführer Florian Drücke. Dies könne auch damit zusammenhängen, „dass die zunehmende Digitalisierung unserer Welt bei vielen den Wunsch nach analogen Ankerpunkten hervorruft“.

dpa