„That’s me in the corner, that’s me in the spotlight, …“?

Es ist ein zeitloser Klassiker, der Song Losing My Religion von R.E.M – Grund dafür sind Textzeilen wie diese!
Weihnachtsmusik
Foto: Shutterstock/Larina Marina
Foto: Shutterstock/Larina Marina

Der einstige Leadsänger der Rockband R.E.M., Michael Stipe, will nicht länger auf Instagram sein. „Es war lustig und albern und manchmal klug“, schrieb Stipe zu zwei kurzen Videoclips mit zirpenden Zikaden.

Stipe wurde als Sänger von R.E.M gerade durch den Song „Losing My Religion“ mit prägnanten Zeilen wie „That’s me in the corner, that’s me in the spotlight“ berühmt – hier könnt ihr euch das Video noch einmal anschauen.

https://www.youtube.com/watch?v=xwtdhWltSIg

„Ich behaupte, dass wir bessere Plattformen verdienen, um uns auszudrücken und zusammenzukommen.“ Er wünsche sich öffentliche und private Räume, in denen «wir uns treffen und miteinander reden können“. Seinen Followern gibt er mit auf den Weg, sie sollten wählen gehen, um gehört zu werden. „Stelle alles in Frage, nichts ist echter außer das Offensichtliche. Stelle sogar das in Frage.“

Er wisse, dass jemand bald eine Plattform der nächsten Stufe präsentieren werde „und ich kann es kaum erwarten, wieder an dem Gespräch teilzunehmen“. Viele Fans äußerten Verständnis, zeigten sich aber auch traurig über Stipes Entscheidung.

Der Musiker hatte in der BBC angekündigt, sich aus dem Netzwerk Instagram zurückzuziehen. Er begründet dies damit, dass Medienplattformen „verändern, wie wir aufeinander zugehen und wie wir uns mit Problemen auseinandersetzen“.

dpa