„Strumming my pain with his fingers, singing my life with his words,…“?

Der Song entstand ursprünglich schon vor fast 50 Jahren, die Fugees machten ihn aber groß. So geht Killing me Softly!
Fugees - Lauryn Hill
Foto: Aku Häyrynen/Lehtikuva/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Foto: Aku Häyrynen/Lehtikuva/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Nach Kritik von Fans hat sich US-Musikerin Lauryn Hill dafür gerechtfertigt, dass sie viel zu spät zu einem Konzert erschienen war. „Das Schwierige ist, meine Energie mit der Zeit abzustimmen“, erklärte die frühere Frontfrau der Fugees („Killing me Softly“) am Sonntag auf ihrer Facebook-Seite. Sie müsse sich für ihre Auftritte ausgeruht und befreit fühlen. „Ich habe keinen An- und Ausschalter.“

Der berühmteste Song der Fugees „Killing me Softly“ enthält die Zeile „Strumming my pain with his fingers, singing my life with his words,…“ Die R&B-Musikerin hatte ihre Fans am Freitag in Atlanta über zwei Stunden warten lassen, bevor sie auf die Bühne kam. Das Konzert musste sie dann wegen Lärmbestimmungen nach 40 Minuten beenden, wie mehrere US-Medien berichteten.

Fans zeigten sich weiterhin verärgert. „Meine Zeit ist genauso wertvoll wie ihre. Ich wünschte, ich könnte ständig zu spät zur Arbeit kommen und würde bei meinem Job noch unterstützt“, schrieb eine Frau auf Facebook.

Hill war in den 90er Jahren mit der Band The Fugees bekanntgeworden und gewann auch als Solokünstlerin mehrere Grammys. In den vergangenen Jahren wurde es musikalisch ruhiger um sie.

dpa