Der Autor und Umweltaktivist Peter Benchley bekannte rückblickend, dass er welchen Roman wohl nicht mehr schreiben würde?

Hinter dem Film "Der weiße Hai" steckt Steven Spielberg, hinter dem Roman "Der weiße Hai" Peter Benchley. Der Autor und Umweltaktivist Peter Benchley bekannte rückblickend, dass er den Roman "Der weiße Hai" wohl nicht mehr schreiben würde.

Die derzeitige Situation kann auch etwas Gutes haben. Denn so finden einige von uns die Zeit, endlich ein paar Kinoklassiker nachzuholen. Heute: Steven Spielbergs Meilenstein „Der weiße Hai“. Hinter dem Film „Der weiße Hai“ steckt Steven Spielberg, hinter dem Roman „Der weiße Hai“ Peter Benchley. Der Autor und Umweltaktivist Peter Benchley bekannte rückblickend, dass er den Roman „Der weiße Hai“ wohl nicht mehr schreiben würde.

Lange bevor Steven Spielberg die Kinozuschauer mit spektakulären Filmhits wie „Jäger des verlorenen Schatzes“, „E.T.“ oder „Jurassic Park“ begeisterte und mit Dramen wie „Schindlers Liste“ oder „Der Soldat James Ryan“ zu Tränen rührte, schockte er als junger Regisseur im Sommer 1975 mit seinem Thriller „Der weiße Hai“.

„Jaws“, so der Originaltitel, war damals der bis dato erfolgreichste Kinofilm und gilt als Geburtsstunde des Sommer-Blockbusters. Er taucht regelmäßig in Listen der besten Filme aller Zeiten auf. Die Oscar-prämierte Filmmusik von Komponist John Williams mit dem alarmierenden „Da-dam-da-dam-da-dam“-Thema ist legendär.

Auch viele Jahre später hat Spielbergs Frühwerk nichts von seiner angsteinflößenden Wirkung verloren. Das wird schon in den ersten Minuten klar, wenn eine nächtliche Schwimmerin brutal durchs Wasser gezerrt wird und in Todesangst panisch schreit. Sie hat keine Chance.

Sheriff Brody (Roy Scheider) hat seinen Job in dem Badeort Amity gerade erst angetreten, schon muss er sich mit einer übel zugerichteten Leiche befassen und mitten in der Hochsaison ähnliche Entscheidungen treffen wie Politiker während der Coronavirus-Krise: Sicherheit oder wirtschaftliche Interessen – was hat Vorrang?

Dass Brody den Strand sperren lässt, erzürnt die Insulaner, die auf das Geld von Touristen angewiesen sind. Doch kaum sind die ersten wieder im Wasser, schlägt das Ungetüm erneut zu. Zimperlich war Spielberg nicht – auch ein Kind fällt dem Hai zum Opfer. Schließlich geht Sheriff Brody mit dem Meeresforscher Hooper (Richard Dreyfuss) und dem knorrigen Kriegsveteranen Quint (Robert Shaw) auf die Jagd.

dpa