In den sozialen Medien wurde im Januar 2019 fleißig über die acht verschiedenen Möglichkeiten debattiert, wie man …?

Im Januar 2019 entbrannte in den Sozialen Medien eine Diskussion. Im Mittelpunkt: die verschiedenen Möglichkeiten, ein "X" zu schreiben.
X schreiben
Foto: Shutterstock/Andrew E Gardner
Foto: Shutterstock/Andrew E Gardner

Im Januar 2019 machte in den Sozialen Medien, allen voran auf Twitter, eine kuriose Diskussion die Runde: Wie schreibt man den Buchstaben „X“?

Insgesamt acht Möglichkeiten gibt es. Als „Mutter“ der Diskussion gilt Twitter-Userin „SMASEY“, die am 20. Januar 2019 folgenden Tweet absetzte:

https://twitter.com/SMASEY/status/1086844761040924672?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1086844761040924672%7Ctwgr%5Eshare_3%2Ccontainerclick_1&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.abendzeitung-muenchen.de%2Fpanorama%2Ftwitter-user-streiten-wie-schreibt-man-ein-x-art-564848

Auf dem geposteten Bild sind acht verschiedene Möglichkeiten zu sehen, ein „X“ zu schreiben. Dazu kommentierte sie: „Das interessiert mich – wie schreibt ihr ein X? Die farbige Linie ist der erste Strich“.

Knapp 30.000 Mal wurde ihr Beitrag geteilt, mehr als 70.000 Mal mit „Gefällt mir“ markiert und über 80.000 Mal retweetet. Dass ihr Tweet einmal solche Dimensionen erreichen würde, hätte sich „SMASEY“ am Morgen des 20. Januar 2019 wohl absolut nicht träumen lassen.