Im Oktober 2020 verstarb der durch den Hit „I Can See Clearly Now“ bekannt gewordene Sänger …?

In der langen Historie der Musik hat es nicht nur Johnny Cash gegeben, sondern auch Johnny Nash. Der Sänger des Hits "I Can See Clearly Now" ist 2020 verstorben.
Musik Kopfhörer
Foto: Boris Roessler/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Foto: Boris Roessler/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Der US-Sänger Johnny Nash („I Can See Clearly Now“) ist tot. Er starb im Alter von 80 Jahren in seinem Haus in Houston/Texas, wie sein Sohn John Nash dem Sender CNN bestätigte. Prominente Fans zollten dem Musiker in den sozialen Medien Tribut.

„Einer der Künstler, die mich Anfang der 70er Jahre zu einem Liebhaber von Rock- und Reggaemusik gemacht haben. So viele großartige Melodien und eine Stimme wie Seide“, schrieb der britische Sänger Boy George. Schauspieler John Cusack bedankte sich in einem Tweet bei Nash „für all die Liebe“ in dessen Musik.

https://www.youtube.com/watch?v=FscIgtDJFXg

Nash begann in den 1950ern seine Karriere als Popsänger. Später gründete er mit anderen die Plattenfirma JAD Records und nahm unter anderem die Band von Reggae-Legende Bob Marley (1945-1981) unter Vertrag.

Sein Welthit „I Can See Clearly Now“ hielt sich 1972 vier Wochen lang an der Spitze der US-Billboard-Charts. Danach folgten unter anderem eine Coverversion von Bob Marleys „Stir It Up“ und der Pop-Hit „Hold Me Tight“.

dpa