Backstreet Boys flirten mit Fans: „Wir haben euch vermisst“

Als die fünf Teenie-Schwärme Mitte der 1990er Jahre ihre ersten Auftritte in Deutschland hatten, kannte noch kaum jemand die Bezeichnung Boyband.
Backstreet Boys
Foto: Camila Díaz/colprensa/dpa
Foto: Camila Díaz/colprensa/dpa

Als die fünf Teenie-Schwärme Mitte der 1990er Jahre ihre ersten Auftritte in Deutschland hatten, kannte noch kaum jemand die Bezeichnung Boyband. Mittlerweile sind die Jungs von damals Familienväter, aber auf der Bühne immer noch umschwärmt.

Stofftiere und Unterwäsche werfen die Fans der Backstreet Boys („As long as you love me“) nicht mehr auf die Bühne, aber sie sind ihren Teenie-Idolen über Jahrzehnte treu geblieben. Rund 11 500 Zuhörer – zu etwa 95 Prozent Frauen – feiern am Dienstag den Auftakt der Deutschlandtour der legendären Boyband in Hannover. Die fünf Amerikaner rund um Nick Carter liefern eine durchgestylte Gesangs- und Tanzshow ab – inklusive sechs Outfit-Wechseln.

Für die meisten Konzertbesucherinnen heißt das Motto Abtauchen in die Jugendzeit Ende der 90er Jahre, als die einen für Bad Boy AJ, andere für den damals noch minderjährigen Nick mit seinem blonden Mittelscheitel schwärmten. Jetzt sind die Boys zwischen 39 und 47 Jahre alt und immer noch ansehnlich.

https://www.tonight.de/?p=77253

14 Monate lang haben sie Shows in Las Vegas gespielt, jetzt touren sie mit ihrem im Januar erschienenen neuen Album um die Welt. Das Album «DNA» enthält nicht nur die typischen Herzschmerz-Songs, sondern auch R&B- und Country-Elemente. Es stieg in den deutschen Charts auf dem zweiten und in den US-Charts sogar auf dem ersten Platz ein. An der Single «Chances» hat Shawn Mendes mitgeschrieben, ein heutiger Teenie-Schwarm.

Die neuen Titel werden zum Deutschland-Tourauftakt freundlich beklatscht, bei den alten Welthits rastet die Halle aus. Und davon gibt es eine Menge: «I Want It That Way» zum Beispiel, «Larger Than Life» oder «Quit Playin‘ Games With My Heart». Nach Angaben ihrer Plattenfirma sind die Backstreet Boys mit mehr als 130 Millionen verkauften Tonträgern die erfolgreichste Boygroup weltweit.

https://www.tonight.de/?p=70904

In Hannover wummern die Bässe ordentlich, auf den Mikrofonen ist viel Hall und die Instrumente kommen vom Band. Den Zuhörerinnen macht das nichts aus, sie schmettern textsicher alle Hits mit, bis nach zwei Stunden bei vielen die Stimme weg ist. Und sie tauchen in eine romantische Welt ein: Auf der Videoleinwand plätschert zu «Incomplete» ein rosafarbener Wasserfall, bei anderen Songs sind es Berge, Wolken und Himmel.

Den berührenden, mehrstimmigen Gesang beherrschen die fünf Backstreet Boys immer noch, den sexy Hüftschwung auch. Und sie machen dem deutschen Publikum eine Menge Komplimente: Hier habe fast alles angefangen, der erste Auftritt als Vorband für DJ Bobo, das erste Goldene Album, die erste eigene Tour. «Wir haben euch vermisst», betont Kevin auf Deutsch – er ist so etwas wie der Senior der Band, war beim Start bereits 21 Jahre alt. AJ erinnert sich noch an einen wichtigen Satz auf Deutsch: «Ich möchte dich küssen.»

Nach dem rund zweistündigen Auftritt, bei dem es gegen Ende noch einmal richtig laut wird, verlassen die Zuschauerinnen in Grüppchen die Tui-Arena. Für Marika war es schon das vierte Backstreet-Boys-Konzert, das erste hatte sie 1996 als 13-Jährige in Hannover erlebt. «Sie sind reifer geworden, es war toll», sagt die Frau im Fan-T-Shirt. Damals habe sie für AJ geschwärmt, heute gefalle ihr Nick am besten. Ihre Begleiterin Melanie (45) hat die Tanz-Show besonders beeindruckt: «Die waren diesmal fitter als vor fünf Jahren.»