Für welche Filmfigur musste nach dem Tod von Richard Harris ein neuer Darsteller gefunden werden?

Bis zu seinem Tod 2002 war Richard Harris der Darsteller der Filmfigur Alfred Dumbledore. Er war in den ersten beiden Harry-Potter-Filmen zu sehen.

Schauspieler Jude Law wird die Rolle des jungen Zauberers Albus Dumbledore übernehmen. In der Fortsetzung des Films „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ stellt Law den Charakter dar, lange bevor dieser zum Schulleiter von Hogwarts wird.  Insgesamt sind fünf Filme einer „Phantastische Tierwesen“-Reihe geplant, deren Vorlagen von J.K. Rowling geschrieben wurden.

Der erste Film brachte nach Angaben des Studios mehr als 813 Millionen US-Dollar (umgerechnet 762 Millionen Euro) weltweit ein. Der Zauberer Dumbledore wurde in den „Harry Potter“-Filmen von zwei Schauspielern dargestellt: zuerst von Richard Harris und nach dessen Tod von Michael Gambon. Somit ist Alfred Dumbledore die Antwort auf diese Frage: Für welche Filmfigur musste nach dem Tod von Richard Harris ein neuer Darsteller gefunden werden?

Richard Harris verstarb im Oktober 2022. Er wirkte vor seinem Tod noch in den ersten beiden Harry-Potter-Filmen mit. Danach musste die Dumbledore-Rolle von Michael Gambon übernommen werden. Der gebürtige Ire Harris verstarb im Oktober 2002 im Alter von 72 Jahren in London.

 

dpa