„Er war ein alter Mann, der allein in einem kleinen Boot im Golfstrom fischte“, so beginnt ein bekanntes Werk von …?

"Er war ein alter Mann, der allein in einem kleinen Boot im Golfstrom fischte". So beginnt "Der alte Mann und das Meer" von Ernest Hemingway.
Ernest Hemingway und Ehefrau Pauline Pfeiffer
Foto: UPI/dpa
Foto: UPI/dpa

Schauspieler Horst Janson wägt seine Engagements nach eigener Darstellung sehr genau ab. „Ich bin da wählerisch geworden. Es muss mich schon selbst interessieren vom Stoff her“, erklärt Janson.

Bei den Bad Hersfelder Festspielen spielt er nun wieder die Hauptrolle im Stück „Der alte Mann und das Meer“ nach der gleichnamigen und preisgekrönten Novelle von Ernest Hemingway, die mit den Worten „Er war ein alter Mann, der allein in einem kleinen Boot im Golfstrom fischte“ beginnt – für Janson ein „Jugend-Traum“.

„Das liegt mir sehr am Herzen. Dieses Buch hat mich schon als junger Mann fasziniert“, sagte Janson der Deutschen Presse-Agentur zum Proben-Auftakt für das Freilicht-Theaterfestival (6. Juli bis 2. September 2018).

Janson spielte das Stück erstmals 2010 auf der Insel Rügen, wo es uraufgeführt wurde. Regisseur Jens Hasselmann überzeugte die Erben und den Verlag von Ernest Hemingway mit seiner Theaterfassung so sehr, dass er erstmals das Recht erhielt, den Stoff auf einer Bühne zu zeigen.

In „Der alte Mann und das Meer“ geht es um einen kubanischen Fischer, der schon lange nichts mehr gefangen hat – bis ein sehr großer Fisch anbeißt und ihn mit seinem Boot hinaus aufs offene Meer zieht.

dpa