Egal ob Slouchy Jeans, Slouchy Boots oder Slouchy Bag – alle sind ihrem Namen nach besonders …?

Der Trend geht zum schlabbrigen Look. Egal, ob Jeans, Taschen oder auch bei Schuhen – alle soll slouchy sein.
Mann Jeans Po
Foto: Shutterstock/Dmytro Flisak
Foto: Shutterstock/Dmytro Flisak

Schuhe sind das wichtigste Mode-Accessoire. Und im Herbst und Winter gibt es für Frauen vor allem ein Modell am Fuß: den Stiefel. Genauer gesagt: Der klare Favorit unter den Schuhen ist in der Saison 2019/2020 der Langschaftstiefel, berichtet Claudia Schulz vom Deutschen Schuh-Institut.

Der Langschaftstiefel ist der Klassiker unter den Stiefelformen. Er reicht bis über die Waden, aber nicht über das Knie hinaus. „Im Gegensatz zu den früheren Modellen, die einen recht harten Schaft hatten – man denke nur an die Reiterstiefel -, sind die aktuellen Langschäfter lose geschnitten“, erklärt Schulz die aktuelle Trendentwicklung.

„Einige Modelle aus Veloursleder rutschen dann ganz von selbst ein wenig herunter. Genau dieser Look ist jetzt auch gewünscht.“ Die Bezeichnung „slouch“ oder „slouchy“ sind mittlerweile bekannt – sie stehen für schlabberig und gibt es bei Jeans, Schuhen (Boots) und auch Taschen (bags).

Zu lange Langschaftstiefel sollen es für die meisten Frauen aber nicht sein. Overknee-Stiefel werden zwar weiterhin im Handel zu finden sein, Trendexpertin Schulz prognostiziert aber, dass sie bei den Käuferinnen nicht sehr gefragt sein dürften.

«Auch das hat mit der aktuellen Mode zu tun: Zu Röcken und Kleidern in Midilänge passen Overknees eben nicht», erläutert Schulz. «Allerdings gibt es bei den Langschaftstiefeln auch Modelle, die eine Art Hybrid sind: Sie enden erst kurz über dem Knie.»

Daneben sind Cowboystiefel im Trend. «Besonders Stiefeletten sieht man viel in diesem Look», berichtet Simone Reiner von der Fachzeitschrift «Textilwirtschaft». Aber Schulz hat auch viele längere Westernstiefel in den Kollektionen gesehen: «Auffallend bei den neuen Cowboy-Varianten ist vor allem, dass sie in dieser Saison mit Intarsien oder Lederoptiken besonders auffällig gestylt wurden.»

Wer etwas Besonderes sucht: Ungewöhnlicherweise findet sich diese Stiefelform auch mal mit schmalen und hohen Absätzen im Handel, denn traditionell haben Cowboystiefel einen schrägen Absatz von nur vier bis fünf Zentimetern Höhe.

dpa