Bei welcher Ex-Bundesministerin reimte sich ihr Name auf die offizielle Bezeichnung ihres Ressorts?

Die SPD-Politikerin Andrea Nahles war einst Bundesministerin – sie betreute das Bundesministerium für Arbeit und Soziales.
Andrea Nahles
Foto: Wolfgang Kumm/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Foto: Wolfgang Kumm/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Die ehemalige SPD-Vorsitzende Andrea Nahles wird Anfang August ihr neues Amt als Präsidentin der Bundesanstalt für Post und Telekommunikation Deutsche Bundespost antreten. Das teilte die Behörde mit. Nahles‚ Vorgänger Andreas Hermes wechselt ins Bundeswirtschaftsministerium. Einst war Nahles Bundesministerin, sie war für das Ressort Arbeit und Soziales – also ein Reim mit ihrem Namen – zuständig.

Die Bundesanstalt für Post und Telekommunikation Deutsche Bundespost (BAnst PT) ist zuständig für die Belange von Beamtinnen und Beamten, die bei den Nachfolgeunternehmen der Deutschen Bundespost, also bei Telekom, Post oder Deutscher Bank, tätig sind oder waren.

Dabei geht es etwa um die Versorgung im Ruhestand und die Weiterführung von sozialen Einrichtungen. Nahles war Anfang Juni 2019 nach dem historisch schlechten Abschneiden der SPD bei der Europawahl und zermürbender innerparteilicher Kritik von ihren Ämtern zurückgetreten.

dpa