Açaí wird vielfach welcher „Kategorie“ zugeordnet?

Welcher "Kategorie" wird Açaí zugeordnet? Es handelt sich um ein sogenanntes "Superfood". Mit einer Trendsportart, Kultklamotten oder einem Szeneviertel hat Açaí nichts zu tun. Wir verraten, was dahintersteckt.
Acai Beeren Superfood
Açaí-Beeren werden gerne als "Superfood" bezeichnet. Foto: Shutterstock.com / PARALAXIS
Açaí-Beeren werden gerne als "Superfood" bezeichnet. Foto: Shutterstock.com / PARALAXIS

Açai ist der Name der Frucht der südamerikanischen Kohlpalme, oder auch „Euterpe oleracea“. Generell gilt: Egal ob Açaí-Beere oder Chia-Samen, Superfoods machen noch kein Superlebensmittel.

Natürlich stehen diese Inhaltsstoffe meist ganz prominent auf der Verpackung. Mit Chia-Samen! Mit Açaí! Nur sollte man sich davon nicht blenden lassen – die Gesamtmischung entscheidet.

Açaí gehört zu den Superfoods

Enthaltene „Superfoods“ wie Chia-Samen, Açai-Beere oder Matcha machen Lebensmittel nicht automatisch zu supergesunden Produkten. Darauf weist die Deutsche Gesellschaft für Ernährungsmedizin (DGEM) hin. Ein hoch verarbeitetes Lebensmittel, das Superfoods enthält, sei deshalb noch kein ernährungsphysiologisch günstigeres, erklärt DGEM-Präsidentin Anja Bosy-Westphal.

Ein Beispiel ist Toast mit Chia-Samen: „Weißmehl-Toast bleibt Weißmehl-Toast, ob mit oder ohne Chia“, so die Ernährungsmedizinerin. „Superfood-Müsli-Riegel“» mit Açaí oder Quinoa wiederum enthielten oft ebenso viel Zucker wie herkömmliche Riegel.

Man sollte sich nicht von einer einzelnen vermeintlich tollen Zutat blenden lassen. „Dass sie Superfoods enthalten, darf aus gesundheitlicher Sicht also kein Alibi für den Verzehr hochverarbeiteter Lebensmittel sein“, so die Professorin, die die Abteilung Humanernährung an der Uni Kiel leitet.

Zwar liefern die Superfoods isoliert betrachtet tatsächlich eine Menge Vitamine, Mineralstoffe oder sekundärer Pflanzenstoffe. Um zu beurteilen, wie gesund ein Lebensmittel wirklich ist, zählt allerdings die gesamte Zutatenliste.

mit dpa