Startseite Thema UFC

UFC

UFC ist die Kurzform für die US-amerikanische Mixed-Martial-Arts-Organisation Ultimate Fighting Championship. Hinter der Organisation steht das Unternehmen Zuffa LLC, dem die UFC gehört. Sitz der Organisation ist Las Vegas im US-Bundesstaat Nevada.

In der UFC werden MMA-Kämpfe ausgetragen. MMA steht für Mixed-Martial-Arts und bedeutet, dass hier die Athleten in einem Kampf mehrere Kampfsporttechniken anwenden dürfen. Es treten sowohl Männer als auch Frauen in der UFC an.

Ein Kampf geht über drei Runden, Titelkämpfe dauern fünf Runden. Eine Runde wiederum ist fünf Minuten lang. Zudem kämpfen die Kampfsportler in neun verschiedenen Gewichtsklassen gegeneinander an (Strohgewicht, Fliegengewicht, Bantamgewicht, Federgewicht, Leichtgewicht, Weltergewicht, Mittelgewicht, Halbschwergewicht und Schwergewicht).

Die Kämpfe finden nicht im Ring, sondern in Käfigen statt. Da der Käfig in der Form eines Achtecks angelegt ist, spricht man vom Octagon.

Stars der Szene sind der Ire Conor McGregor, Khabib Nurmagomedov aus Dagestan, Tony Ferguson, Justin Gaethje, Henry Cejudo, Kamara Usman und Jon Jones.

Doch auch die Frauen der Zunft werden immer bekannter und beliebter. Amanda Nunes, Valentina Shevchenko, Joana Jedrzejczyk und Zhang Weili sind ebenfalls längst Zugpferde der Organisation.

Ein heiloses Durcheinander brach aus
UFC: Die Rankings für alle Gewichtsklassen mit allen Champions
Die UFC ist längst die beliebteste Kampfsport-Liga der Welt. Spektakuläre Kämpfe, zahlreiche Überraschungen – MMA-Fights sind weltweit größer als Boxkämpfe.
Conor McGregor
UFC-Superstar Conor McGregor tritt zum dritten Mal in vier Jahren zurück
Der irische Kampfsport-Superstar Conor McGregor hat seinen Rücktritt angekündigt – allerdings tut der Ire das nicht zum ersten Mal. Es bleiben also Zweifel.
Amanda Nunes
UFC 250: Amanda Nunes besiegt Felicia Spencer mühelos – Cody Garbrandt ist zurück
Favoriten verlieren in der UFC häufig. Amanda Nunes will zeigen, dass das bei ihr anders ist. Bei UFC 250 kämpft sie im Federgewicht gegen Felicia Spencer.
UFC Fight Night: Tyron Woodley wird von Gilbert Burns verprügelt und verliert nach Punkten
In der UFC wartet das nächste Event: die UFC Fight Night. Das Main Event mit Tyron Woodley - Gilbert Burns ist ein echter Leckerbissen für MMA-Fans.
Justin Gaethje Tony Ferguson ufc 249
UFC 249: K.o. in Runde 5! Justin Gaethje und Tony Ferguson liefern sich blutige Schlacht
Außenseiter Justin Gaethje schaffte die große Überraschung und bezwang Tony Ferguson durch technischen K.o. nach 3:40 Minuten in der fünften Runde.
UFC 249 Justin Gaethje Tony Ferguson
UFC 249: Die Bilder zum Kampf Justin Gaethje vs. Tony Ferguson
Der Virus konnte die Käfigkämpfer nur kurz stoppen, in der Nacht von Samstag auf Sonntag flogen beim UFC 249 im Octagon von Jacksonville die Fäuste.
UFC Tony Ferguson Mixed Martial Arts Donald Cerrone
Jetzt doch! UFC 249 wegen Corona abgesagt
Als einer der letzten Sportveranstalter beugt sich nun auch die UFC der Coronavirus-Pandemie und hat den nächsten Mixed-Materials-Arts-Abend abgesagt.
Khabib Nurmagomedov Corona Maske
UFC 249: Khabib Nurmagomedov sitzt in Russland fest – platzt Fight gegen Tony Ferguson?
Es sollte der MMA-Fight des Jahres werden. Khabib Nurmagomedov - Tony Ferguson sollte trotz Corona stattfinden. Doch jetzt scheint der Kampf zu platzen.
UFC 248 Joana Jedrzejczyk
UFC brutal! Joanna Jedrzejczyk ist nach Fight nicht mehr zu erkennen
Joana Jedrzejczyk hat bei UFC 248 eine heftige Niederlage gegen die Chnesin Zhang Weili erlitten. Ihr Gesicht wurde dabei regelrecht verformt.
Jon Jones Dominick Reyes
UFC 247: Jon Jones vs. Dominick Reyes – alle Infos zum MMA-Kampf
UFC 247 hat ein Highlight für alle MMA-Fans. Im Hauptkampf zwischen Champion Jon Jones gegen Dominick Reyes geht es um den Titel im Halbschwergewicht.
McGregor v Cerrone
Conor McGregor feiert nach 41 Sekunden spektakulären K.o. – der MMA-König ist zurück
Der irische MMA-Superstar Conor McGregor hat ein eindrucksvolles Comeback abgeliefert und einen spektakulären K.o. über "Cowboy" Donald Cerrone gefeiert.
UFC 246: Conor McGregor feiert furioses Comeback
MMA-Superstar Conor McGregor hat ein eindrucksvolles Comeback gefeiert. Er bezwang Donald „Cowboy“ Cerrone nach lediglich 41 Sekunden.
UFC 246 Conor McGregor
UFC 246: Alles zum Kampf zwischen Conor McGregor und Donald Cerrone
Das MMA-Jahr 2020 startet mit einem echten Knaller. Conor McGregor steigt endlich wieder ins Octagon und trifft dabei auf "Cowboy" Donald Cerrone.
Alistair Overeem UFC Lippe
Horror-Verletzung: UFC-Fighter kassiert tiefen Riss an der Lippe
Wie hart die UFC ist, wurde den Zuschauern kürzlich wieder eindrucksvoll bewiesen: Im Kampf gegen Jairzinho Rozenstruik riss Alistair Overeem die Lippe.
Conor Mc Gregor
Hier schlägt Conor McGregor einen alten Mann im Pub – weil er nicht seinen Whisky trinken wollte?
Seit etwa einem Jahr hat Conor McGregor keinen UFC-Kampf bestritten, dafür teilt der 31-Jährige in seiner Heimat aus. Der Grund sorgt für Kopfschütteln.
Foto: Miami Beach Police
MMA-Superstar sorgt für Skandal: Conor McGregor zertrümmert Handy eines Fans – Festnahme
MMA-Superstar Conor McGregor hat mal wieder für einen handfesten Skandal gesorgt. Der Kampfsportler wurde in Miami festgenommen.
Foto: AFP/Harry How
Eskalation nach UFC-Schlacht: Massenschlägerei im und außerhalb des Käfigs
Es sollte der größte Fight der Geschichte im Mixed Martial Arts werden. Es wurde mehr. Als die Schlacht vorbei war, begann die Schlägerei.
Foto: Screenshot Twitter / Bryce Mitchell
Horror-Unfall: UFC-Kämpfer halbiert seinen Hodensack
UFC-Kämpfer Bryce Mitchell hat sich bei einem Heimwerker-Unfall übel verletzt. Seinen Fans lieferte er ein entsprechendes Beweisfoto.