Startseite Thema UFC

Themenseite: UFC

UFC ist die Kurzform für die US-amerikanische Mixed-Martial-Arts-Organisation Ultimate Fighting Championship. Hinter der Organisation steht das Unternehmen Zuffa LLC, dem die UFC gehört. Sitz der Organisation ist Las Vegas im US-Bundesstaat Nevada.

In der UFC werden MMA-Kämpfe ausgetragen. MMA steht für Mixed-Martial-Arts und bedeutet, dass hier die Athleten in einem Kampf mehrere Kampfsporttechniken anwenden dürfen. Es treten sowohl Männer als auch Frauen in der UFC an.

Ein Kampf geht über drei Runden, Titelkämpfe dauern fünf Runden. Eine Runde wiederum ist fünf Minuten lang. Zudem kämpfen die Kampfsportler in neun verschiedenen Gewichtsklassen gegeneinander an (Strohgewicht, Fliegengewicht, Bantamgewicht, Federgewicht, Leichtgewicht, Weltergewicht, Mittelgewicht, Halbschwergewicht und Schwergewicht).

Die Kämpfe finden nicht im Ring, sondern in Käfigen statt. Da der Käfig in der Form eines Achtecks angelegt ist, spricht man vom Octagon.

Stars der Szene sind der Ire Conor McGregor, Khabib Nurmagomedov aus Dagestan, Tony Ferguson, Donald Cerrone und Jon Jones.

Highlights des Jahres 2020 werden dementsprechend die Kämpfe zwischen Conor McGregor und Donald Cerrone am 18. Januar im Rahmen von UFC 246, sowie der WM-Fight im Leichtgewicht zwischen Khabib Nurmagomedov und Tony Ferguson am 18. April. Das ist der Hauptkampf von UFC 249 in New York.

Conor McGregor
UFC 246: So seht ihr den Kampf Conor McGregor gegen Donald Cerrone live
Das MMA-Jahr 2020 startet mit einem echten Knaller. Conor McGregor steigt endlich wieder ins Octagon und trifft dabei auf "Cowboy" Donald Cerrone.
Khabib Nurmagomedov
UFC 249: Khabib Nurmagomedov – Tony Ferguson – die Infos zum MMA-Fight des Jahres
Khabib Nurmagomedov - Tony Ferguson, auf diesen Kampf warten MMA-Fans wirklich schon seit Jahren. Am 18. April 2020 hat das Warten endlich ein Ende!
Alistair Overeem UFC Lippe
Horror-Verletzung: UFC-Fighter kassiert tiefen Riss an der Lippe
Wie hart die UFC ist, wurde den Zuschauern kürzlich wieder eindrucksvoll bewiesen: Im Kampf gegen Jairzinho Rozenstruik riss Alistair Overeem die Lippe.
Conor Mc Gregor
Hier schlägt Conor McGregor einen alten Mann im Pub – weil er nicht seinen Whisky trinken wollte?
Seit etwa einem Jahr hat Conor McGregor keinen UFC-Kampf bestritten, dafür teilt der 31-Jährige in seiner Heimat aus. Der Grund sorgt für Kopfschütteln.
Foto: Miami Beach Police
MMA-Superstar sorgt für Skandal: Conor McGregor zertrümmert Handy eines Fans – Festnahme
MMA-Superstar Conor McGregor hat mal wieder für einen handfesten Skandal gesorgt. Der Kampfsportler wurde in Miami festgenommen.
Foto: AFP/Harry How
Eskalation nach UFC-Schlacht: Massenschlägerei im und außerhalb des Käfigs
Es sollte der größte Fight der Geschichte im Mixed Martial Arts werden. Es wurde mehr. Als die Schlacht vorbei war, begann die Schlägerei.
Foto: Screenshot Twitter / Bryce Mitchell
Horror-Unfall: UFC-Kämpfer halbiert seinen Hodensack
UFC-Kämpfer Bryce Mitchell hat sich bei einem Heimwerker-Unfall übel verletzt. Seinen Fans lieferte er ein entsprechendes Beweisfoto.