Startseite Thema Til Schweiger

Themenseite: Til Schweiger

Tilman Valentin Schweiger, besser bekannt als Til, wurde am 19. Dezember 1963 in Freiburg geboren und ist in erster Linie als Schauspieler bekannt. Inzwischen ist er aber auch als Regisseur und Produzent tätig.

Bekannt wurde Schweiger durch seine Rolle als Jo Zenker in der „Lindenstraße“, die er von 1990 bis 1992 spielte, und als Hauptdarsteller in der Komödie „Manta, Manta“. Zwei Jahre nach seinem Ausscheiden bei der ARD-Serie hatte er einen nächsten Erfolg mit „Der bewegte Mann“.

Hier geht’s direkt zu unseren News zum Thema!

Im Alter von 33 Jahren feierte Schweiger sein Debüt als Produzent für den Film „Knockin‘ on Heaven’s Door“. Auf den Kinoleinwänden der Welt war er unter anderem neben Angelina Jolie („Lara Croft“) und Clive Owen sowie Keira Knightley („King Arthur“) zu sehen.

Inzwischen ist der gebürtige Freiburger in erster Linie in Romantik-Komödien zu sehen als „Tatort“-Kommissar Nick Tschiller – Beispiele für ersteres sind „Keinohrhasen“, „Männerherzen“ oder „Honig im Kopf“.

1995 heiratete Schweiger Model Dana Carlsen, gemeinsam haben die beiden vier Kinder. Ihre Töchter Luna, Lilli und Emma sind inzwischen selbst im Schauspiel-Geschäft tätig. Die beiden sind seit 2005 getrennt. Zuletzt war Schweiger mit Francesca Dutton liiert.

Dana Schweiger
Für Dana Schweiger ist Til Schweiger mittlerweile wie ein Bruder
Gut 15 Jahre nach der Trennung von Til Schweiger hat seine Ex-Frau Dana Schweiger (51) keine romantischen Gefühle mehr für den Schauspieler.
Dana Schweiger
Dana Schweiger spricht über Tils Affären und ihr neues Buch, er findet es lustig
14 Jahre sind die beiden nun schon getrennt, so offen hat Dana Schweiger aber noch nie über die Fehltritte von Ex-Mann Til gesprochen.
Foto: Tobias Hase/dpa
Til Schweiger zieht über den „Tatort“ mit Ulrich Tukur her: Augsburger Puppenkiste sei besser
Til Schweiger, der sich als Kommissar Nick Tschiller gelegentlich durch Hamburg ballert, ist vom jüngsten Hessen-"Tatort" gar nicht begeistert.
Foto: dpa/ hk ehl fpt
Was macht er denn da? Til Schweiger erntet Spott für Pizza-Werbung
Aktuell ist es um Til Schweiger eigentlich ruhig geworden, zumindest was Geschäftliches betrifft. Nun hat er sich aber einen Instagram-Fail geleistet.
Janika Jäcke im Bikini
Mit dieser Bachelor-Kandidatin zeigt sich Til Schweiger auf Mallorca
Til Schweiger lässt es sich derzeit mit Freunden auf Mallorca gut gehen. Aber eine Frau fiel besonders auf: Die ehemalige Bachelor-Kandidatin Janika Jäcke.
Foto: Shutterstock/Denis Makarenko
Mega-Flop: Keiner will Til Schweigers neuen Kinofilm sehen
"Head Full Of Honey", das US-Remake von Til Schweigers Erfolgsfilm "Honig im Kopf" wird zum Mega-Flop. Auch in Deutschland.
Foto: dpa/ hk ehl fpt
Er ist wieder zu haben: Til Schweiger und Francesca Dutton haben sich getrennt
Der 54-Jährige ist wieder zu haben! Til Schweiger hat bestätigt, dass Francesca Dutton und er sich getrennt haben.
Foto: Tobias Hase/dpa
„Gleich am nächsten Morgen“: Til Schweiger zerschlägt Filmpreis
Schauspieler und Regisseur Til Schweiger hat gestanden, seinen ersten Filmpreis vom Max Ophüls Festival in Saarbrücken zerstört zu haben.
Foto: Instagram/ tilschweiger
Wegen zwei Gläsern Wein: Ausweiskontrolle für Til Schweiger und seine Liebste
Oh! Francesca Dutton ist die neue Partnerin von Til Schweiger und sie ist jung – aber ist sie so jung, dass man den Ausweis checken muss?
Foto: dpa/ hk ehl fpt
Vernichtende Kritik: Neuer Schweiger-Film floppt in den USA
In den deutschen Kinos war es der erfolgreichste Film in Til Schweigers Karriere: "Honig im Kopf". Doch in den USA floppt das Remake "Head Full Of Honey".
Foto: Tobias Hase/dpa
Sie könnte seine Tochter sein: Til Schweiger zeigt sich mit neuer Freundin
Sie könnte seine Tochter sein, über 20 Jahre trennt das Paar. Auf einer Party in Hamburg präsentierte Til Schweiger seine neue Freundin.
Foto: dpa
Ganz normale Liebe: Lilli Schweiger spricht über Küsse mit Vater Til
Vor einigen Wochen war es das Thema Nummer eins in den weiten des Internets: die Küsse von Til Schweiger und seiner Tochter Lilli.
Foto: dpa
Zweiter Teil: Fortsetzung von „Manta Manta“? Das sagt Til Schweiger
Til Schweiger hätte gern einen zweiten Teil von "Manta Manta" gedreht. Woran es bislang gescheitert ist, erklärt er hier.
Foto: Instagram/tilschweiger
Normale Vaterliebe?: Til Schweiger knutscht mit seiner Tochter
Schauspieler Til Schweiger hat nach seinem Scharmützel mit Jan Ullrich im Internet eine Debatte ins Rollen gebracht.
Foto: Kay Kirchwitz/STARPRESS/dpa
Streit mit Til Schweiger: Jan Ullrich spricht über seinen Ausraster auf Mallorca
Nach der vorübergehenden Festnahme auf Mallorca hat der frühere Radprofi Jan Ullrich (44) private Probleme eingeräumt.
Foto: dpa
Vorfall auf Mallorca: Was hatte Jan Ullrich auf dem Grundstück von Til Schweiger zu suchen?
Der frühere Radprofi Jan Ullrich ist auf Mallorca nach einem Zwischenfall auf dem Grundstück seines Nachbarn Til Schweiger vorübergehend festgenommen worden.