Startseite Thema Rammstein

Themenseite: Rammstein

Rammstein ist eine 1994 in Berlin gegründete deutsche Rockband. Frontmann und Sänger ist Till Lindemann, unterstützt wird er von Richard Kruspe (Hintergrundgesang, E-Gitarre), Paul Landers (Hintergrundgesang, Rhythmusgitarre), Oliver Riedel (Bass), Christoph „Doom“ Schneider (Schlagzeug, Perkussion) sowie Christian „Flake“ Lorenz (Keyboard, Synthesizer, Klavier).

Mit weltweit über 20 Millionen verkauften Tonträgern ist Rammstein eine der erfolgreichsten deutschen Bands der Geschichte. Die Tourneen der Band sind ein Spektakel, die ihresgleichen suchen: Zu jeder Rammstein-Show gehört Pyrotechnik – in rauen Mengen. Die meisten Konzerte sind nach wenigen Minuten ausverkauft.

Hier geht’s direkt zu unseren News zum Thema!

Am 17. Mai 2019, rund zehn Jahre nach der Veröffentlichung von „Liebe ist für alle da“, kehrte die Heavy-Metal-Band mit dem siebten Studioalbum, das den Namen „Rammstein“ trägt, zurück und löste einen regelrechten „Rammstein“-Hype aus.

Doch es gibt auch kritik: Im Musikvideo zu „Deutschland“ reisen Rammstein durch die deutsche Geschichte – Holocaust inklusive. „Deutschland, deine Liebe ist Fluch und Segen / Deutschland, meine Liebe kann ich dir nicht geben“, zeigt sich Till Lindemann dort ungewohnt politisch.

Und auch während der Welttournee 2019 setzte Rammstein politische Zeichen: In Frankfurt hielt Lindemann ein Schild mit der Aufschrift „Willkommen“ hoch, während seine Bandkollegen auf Schlauchbooten von den Zuschauern in seine Richtung befördert wurden – vermutlich in Anspielung auf die Flüchtlingspolitik. In Moskau küssten sich Richard Kruspe und Paul Landers als Zeichen gegen Homophobie auf der Bühne.

Foto: dpa/Axel Heimken
Technische Panne: Anwohner werden sieben Stunden mit einem Rammstein-Song gequält
Stellt euch vor, in der Nähe eurer Wohnung steht ein Stadion. Und dort geht ein Soundcheck schief und ihr müsst stundenlang ein und denselben Song ertragen.
Till Lindemann Mutter
Rammstein-Sänger Till Lindemann postet rührendes Bild mit Mutter
Till Lindemann hat seinen Fans erneut einen privaten Einblick gewährt. Nachdem er sich jüngst nackt beim Angeln präsentierte, wird es dieses Mal rührend.
Rammstein Richard Z. Kruspe und Paul Landers küssen sich bei Konzert in Moskau
Zeichen gegen Homophobie: Rammstein-Musiker küssen sich bei Konzert in Russland
Gleichgeschlechtliche Liebe ist in Russland noch immer ein Tabu-Thema. Umso deutlicher fiel jetzt das Zeichen der Berliner Band Rammstein aus.
Rammstein Tour 2019 Till Lindemann Frankfurt
„Ich will!“ – Rammstein rocken im Pflegeheim
Das Rammstein-Album beherrscht die Charts – und jetzt scheint auch eine Sitzrunde in einem Altenpflegeheim Gefallen an der Musik gefunden zu haben.
Rammstein Tour 2019 - Frankfurt am Main Till Lindemann
„Willkommen“-Schild: Spricht sich Rammstein hier für die Aufnahme von Flüchtlingen aus?
In der Vergangenheit wurde die Band "Rammstein" politisch immer wieder in die rechte Ecke gezwängt, dementierte dies aber. Nun könnten die Diskussionen endgültig ein Ende haben.
Sean Lennon
Name falsch verstanden: Sean Lennon fliegt bei Rammstein aus Backstage-Bereich
Weil er sich beim Vornamen von Sean Lennon verhört hat, hat Rammstein-Sänger Till Lindemann den Sohn von John Lennon aus dem Backstage-Bereich geworfen.
Rammstein-Tickets direkt vergriffen! Frust bei vielen Fans
Für die Deutschland-Konzerte von Rammstein sind die bei Fans heiß begehrten Tickets auch im kommenden Jahr bereits weg. Das sorgte am Freitag für Frust.
Foto: dpa/Axel Heimken
„Europe Stadium Tour“: Rammstein geben Zusatzkonzerte in Deutschland
Rammstein-Konzerte sind ein krasses Erlebnis. Und es gibt 2020 noch ein paar Gelegenheiten, die Jungs live zu sehen. Die Tour geht weiter.
Foto: dpa/Axel Heimken
Erstes Konzert in Gelsenkirchen: Rammstein feiern Tourauftakt: „Wir wollen provozieren“
Rammstein, die wohl provokanteste deutsche Band, haben in Gelsenkirchen ihren Tourauftakt zelebriert.
Foto: dpa/Christoph Soeder
„Radio“: Rammstein präsentiert neuen Song auf Straßenkreuzung
Die Musiker von Rammstein haben den zweiten Song ihres neuen Albums präsentiert. Auf einer Berliner Straßenkreuzung.
Foto: Screenshot YouTube
„Wer sowas hört, ist einfach nur krank“: Arafat Abou-Chaker lästert über Rammstein
Der Berliner Clan-Chef Arafat Abou-Chaker hat sich öffentlich abfällig über die Band Rammstein und ihre Fans geäußert.
Foto: Screenshot YouTube/Rammstein Official
Empörung und Kritik: Rammstein provoziert in „Deutschland“-Video mit KZ-Szenen
Ein Video der Band Rammstein zu ihrer neuen Single "Deutschland" hat scharfe Kritik ausgelöst. Zu sehen sind auch KZ-Szenen.
Foto: Axel Heimken/dpa
Rammstein-Frontmann feat. Haftbefehl: Till Lindemann schockiert Fans mit neuem Song
Entsetzen bei den Fans von Rammstein-Frontmann Till Lindemann! Der Musiker hat zusammen mit Skandal-Rapper Haftbefehl einen Song veröffentlicht.
Foto: Agentur Riese
Song darf nicht auf das neue Album: Rammstein-Verbot für Heino
Viele deutsche Klassiker tummeln sich auf dem letzten Heino-Album "... und Tschüss": Ein Cover wurde ihm aber nicht gestattet – von Rammstein.
Foto: obs/MCT Agentur GmbH/Olaf Heine
Feuer frei! : Rammstein setzt sich gegen Viagogo ein
Beträge bis in den vierteiligen Bereich haben Profitgeier für Tickets für die Rammstein-Tour gefordert – dagegen geht die Band nun vor.
Foto: Axel Heimken/dpa
Offiziell via Eventim: Hier gibt’s noch Tickets für die Rammstein-Tour 2019
Rammstein geht 2019 auf Stadion-Tour in Europa. Tickets waren schnell vergriffen, so kommt ihr aber dennoch an Karten – auch in Deutschland.
Foto: obs/MCT Agentur GmbH/Olaf Heine
Pünktlich zum neuen Album: Rammstein: Tour-Termine für 2019 stehen fest
Doppelte Freude für alle Rammstein-Fans: Im Frühjahr 2019 startet die Europa-Tour und das neue Album wird veröffentlicht. Die Termine im Überblick.