Startseite Thema Michael Schumacher

Themenseite: Michael Schumacher

Michael Schumacher, am 3. Januar 1969 in Hürth nahe Köln geboren, ist der erfolgreichste Formel-1-Pilot der Geschichte. Zwischen 1991 und 2006 sowie von 2010 bis 2012 ging er bei insgesamt 307 Grand Prix der Formel-1-Weltmeisterschaft an den Start. Dabei erreichte er 91 Siege, 155 Platzierungen auf dem Podest, fuhr 77 Mal die schnellste Rennrunde und wurde sieben Mal Formel-1-Weltmeister – allesamt Rekordwerte.

Hier geht’s direkt zu unseren News zum Thema!

1991 debütierte Schumacher beim Großen Preis von Belgien für den Rennstall Jordan in der Formel 1. Doch bereits zum nächsten Rennen wechselte er zu Benetton, wo er bis 1995 blieb. Dort gewann er 1992 in Belgien nicht nur seinen ersten Grand Prix, sondern wurde 1994 und 1995 auch Formel-1-Weltmeister. Zur Saison 1996 wechselte er zu Ferrari, wo er von 2000 bis 2004 fünfmal in Folge Weltmeister wurde. Nach einer Pause von 2006 bis 2010 kehrte er noch einmal für drei Jahre in die Formel 1 zurück – diesmal für Mercedes – konnte jedoch nicht mehr an alte Erfolge anknüpfen.

Am 29. Dezember verunglückte Michael Schumacher beim Skifahren in Méribel und erlitt durch den Sturz auf einen Felsen ein Schädel-Hirn-Trauma. Die Ärzte versetzten ihn daraufhin in ein künstliches Koma, aus dem er nach Angaben seiner Managerin Sabine Kehm im Juni 2014 erwachte. Zunächst in Grenoble behandelt, wechselte er zu Rehabilitationszwecken in das Universitätsspital in Lausanne, befindet sich seit September 2014 aber in seinem Zuhause. Seitdem gibt es keine offiziellen Angaben mehr zum Gesundheitszustand Schumachers.

Michael Schumacher und Jeand Todt
Jean Todt über Michael Schumacher: „Hoffe, dass wir zusammen zu einem Grand Prix gehen können“
Jean Todt hofft auch nach dem schweren Unfall von Michael Schumacher auf einen Besuch mit seinem Freund bei einem Formel-1-Rennen.
Foto: dpa/Oliver Multhaup
Familie spricht über Rekordweltmeister: Michael Schumacher schon bald im Kino zu sehen
Michael Schumachers Leben kommt auf die große Leinwand. Wann die Dokumentation "Schumacher" über den Rekordweltmeister der Formel 1 starten wird.
Foto: dpa/Ronald Wittek
Schumis 50. Geburtstag: Bewegende Botschaft von Corinna Schumacher
Michael Schumachers Familie hat vor dem 50. Geburtstag des Formel-1-Rekordweltmeisters um Verständnis für die fehlenden öffentlichen Infos gebeten.
Foto: Diego Azubel/dpa
Fünf Jahre nach dem Ski-Unfall: Die Erinnerung bleibt – das Phänomen Michael Schumacher
Michael Schumacher ist in diesen Tagen wieder allgegenwärtig. Fünf Jahre nach dem Skiunfall wird der Rekordweltmeister 50.
Foto: dpa
Formel-1-Rekordweltmeister: Ferrari widmet Michael Schumacher eine Ausstellung
Der italienische Rennstall Ferrari widmet Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher zum 50. Geburtstag eine Ausstellung.
Foto: dpa
„Es gab zu viel Negatives“: Jacques Villeneuve schießt gegen Michael Schumacher
Jacques Villeneuve teilt in einem Interview gegen seinen alten Formel-1-Rivalen Michael Schumacher aus. Schumi sei kein großer Champion.
Foto: dpa
Motorsport-Talent: Warum Mick Schumacher beim DTM-Debüt nicht im Auto seines Vaters sitzt
Mick Schumacher ist wahrscheinlich das größte deutsche Motorsport-Talent. Jetzt tritt er endgültig in die Fußstapfen seines Vaters Michael.
Foto: dpa
Haus bleibt Feriendomizil: Managerin stellt klar: Schumacher zieht nicht nach Mallorca
Die Nachricht, dass Michael Schumacher nach Mallorca ziehen soll, verbreitete sich rasend schnell. Seine Managerin dementierte dies allerdings umgehend.