Startseite Thema Markus Lanz

Markus Lanz

Markus Lanz wurde am 16. März 1969 in Bruneck in Südtirol geboren. Der deutsch-italiener ist Fernsehmoderator und Fernsehproduzent.

Hier geht’s direkt zu unseren News zum Thema!

Nach seinem Wehrdienst in Italien kam Lanz durch einen Job beim Radiosender Radio Holiday zum ersten Mal in Kontakt mit dem Journalismus. Später volontierte er bei Radio Hamburg. Nach einigen Jahren wechselte er zum Fernsehen und wurde Moderator bei RTL-Nord.

Sein deutschlandweiter Durchbruch gelang ihm hauptsächlich durch seine Moderation von „Explosiv- das Mittagsmagazin“.

2008 wechselte Lanz dann zum ZDF und erhielt seine Sendung Markus Lanz, in der er zwei Mal wöchentlich prominente Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft einlädt und mit diesen über aktuelle Themen diskutiert.

2018 erhielt der in Hamburg lebende Lanz die Auszeichnung „Journalist des Jahres“ in der Kategorie Unterhaltung.

Markus Lanz
Markus Lanz: Diese Gäste kommen heute in die ZDF-Sendung
Welche Themen werden heute bei "Markus Lanz" besprochen? Wer sind die Gäste? Hier erhaltet ihr alle Infos zur ZDF-Talkshow.