Startseite Thema Markus Lanz

Markus Lanz

Markus Lanz wurde am 16. März 1969 in Bruneck in Südtirol geboren. Der deutsch-italiener ist Fernsehmoderator und Fernsehproduzent.

Hier geht’s direkt zu unseren News zum Thema!

Nach seinem Wehrdienst in Italien kam Lanz durch einen Job beim Radiosender Radio Holiday zum ersten Mal in Kontakt mit dem Journalismus. Später volontierte er bei Radio Hamburg. Nach einigen Jahren wechselte er zum Fernsehen und wurde Moderator bei RTL-Nord.

Sein deutschlandweiter Durchbruch gelang ihm hauptsächlich durch seine Moderation von „Explosiv- das Mittagsmagazin“.

2008 wechselte Lanz dann zum ZDF und erhielt seine Sendung Markus Lanz, in der er zwei Mal wöchentlich prominente Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft einlädt und mit diesen über aktuelle Themen diskutiert.

2018 erhielt der in Hamburg lebende Lanz die Auszeichnung „Journalist des Jahres“ in der Kategorie Unterhaltung.

ZDF-Talkshow Markus Lanz
Markus Lanz heute um 23.30 Uhr im ZDF: Die Gäste am Donnerstag im Überblick
Welche Themen werden heute bei "Markus Lanz" besprochen? Wer ist zu Gast? Alle Infos zur ZDF-Talkshow und den Gästen heute (29. Juli).
Markus Lanz
Wann gehen Maybrit Illner und Markus Lanz in die Sommerpause?
Die Sommerpausen der ZDF-Talkshows beginnen 2021 noch später als vergangenes Jahr und außerdem zeitversetzt.
Markus Lanz ZDF
„Markus Lanz“: Auch nach Corona kein Publikum mehr im Studio?
Wenn es nach Markus Lanz geht, soll auch nach der Corona-Pandemie kein Publikum mehr während seiner Talkshow im ZDF-Studio sitzen.
Talkshow-Moderator Markus Lanz in journalist, journalistin
Markus Lanz: Das nervt ihn sehr an „Markus Lanz“
Markus Lanz ist unglücklich mit den wechselnden Sendeplätzen seiner Talkshow. "Wir werden da manchmal unglaublich herumgeschoben", sagt er.
Prof Ulrichs Bier Markus Lanz
Alice Weidel ist zu Gast bei „Markus Lanz“ – geredet wird aber über dieses Bier
Bei "Markus Lanz" war AfD-Politikerin Alice Weidel am Dienstag zu Gast. Vielen Zuschauer war dieses Bier aber wichtiger.
Armin Laschet Mundschutz Nase
Armin Laschet droht bei Markus Lanz mit Testpflicht für Schüler in NRW
Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) hat bei Markus Lanz eine Corona-Testpflicht für Schüler in Nordrhein-Westfalen angedroht.
Karl Lauterbach
31 Auftritte! Karl Lauterbach ist der Talkshow-König 2020
Welche Gäste saßen am 2020 eigentlich am häufigsten in den Talkshows Deutschlands? Klar: Politiker und Virologen. Mit einem klaren Sieger.
Markus Lanz
Jahresrückblick 2020: Markus Lanz macht heute Abend den Anfang
Auch 2020 wird bei den großen Sendern wieder aufs Jahr zurückgeblickt. Den Anfang macht das ZDF mit Markus Lanz am Mittwoch.
Klaus Reinhardt Präsident Bundesärztekammer
Nach Zweifel an Alltagsmasken bei „Markus Lanz“: Ärztepräsident Reinhardt rudert zurück
Bei Markus Lanz bezweifelte er den Nutzen von Alltagsmasken gegen Corona. Nun ist Ärztekammer-Präsident Dr. Klaus Reinhardt zurückgerudert.
Markus Lanz
Markus Lanz: Mediziner schockt mit Aussage über Maskenpflicht
In seiner Show ist Markus Lanz mit Dr. Klaus Reinhardt aneinandergeraten. Auslöser war eine Aussage über die Corona-Maskenpflicht.
markus lanz tina chittom
Markus Lanz: So reagiert das ZDF auf die Kritik nach Skandal-Auftritt von Trump-Anhängerin
Skandal bei Markus Lanz: Trump-Anhängerin Tina Chittom sorgt für so viel Aufregung, dass nun sogar das ZDF reagiert.
Markus Lanz
Markus Lanz: Im ZDF-Jahresrückblick dreht sich alles um Corona
Die Rückblick-Show "Markus Lanz - Das Jahr 2020" steht dieses Jahr am 25. November naturgemäß ganz im Zeichen von Corona.
markus lanz tina chittom
Trump-Anhängerin sorgt mit irren Aussagen bei Markus Lanz für Entsetzen
Eine Trump-Wählerin sorgte am Mittwochabend bei Markus Lanz für Verwunderung. Wir haben die irrsten Aussagen für euch gesammelt.
Christian Kähler Markus Lanz ZDF
Physiker bei Markus Lanz: Coronavirus könnte in vier Wochen weg sein
Bei Markus Lanz sagte Physiker Christian Kähler, das Coronavirus könne in vier Wochen verschwunden sein. Wie, das erfahrt Ihr hier.
Koch Tim Mälzer
Wegen Corona-Krise: Tim Mälzer kämpft bei Markus Lanz mit den Tränen
Wie hart die Corona-Krise die Gastronomie trifft, unterstrich der Auftritt von Tim Mälzer bei "Markus Lanz" im ZDF. Der TV-Koch kämpfte mit den Tränen.
Markus Lanz
Markus Lanz bringt bei Diskussion mit Andreas Scheuer rassistischen Spruch
Markus Lanz hat sich zu einem ausländerfeindlichen Spruch hinreißen lassen und sieht sich Rassismus-Vorwürfen ausgesetzt. Nicht zum ersten Mal.
Foto: Combo jka/dpa Markus Hertrich/ZDF
Auftritt bei „Wetten dass..?“: Elyas M’Barek wirft Markus Lanz Rassismus vor
Elyas M'Barek ist seit "Fack ju Göhte" im deutschsprachigen Kino ein Star. Der Österreicher erhebt schwere Vorwürfe gegen Markus Lanz.