Startseite Thema Kreuzfahrt

Kreuzfahrt

Willkommen an Bord! Wir berichten über die weite Welt der Kreuzfahrten.

Hier geht’s direkt zu unseren News zum Thema!

Eine Kreuzfahrt ist eine besondere Art des Reisens. Ob edle Luxusyacht, buntes Familienschiff oder schwimmende Vergnügungsstadt – Kreuzfahrten werden bei vielen Urlaubern immer beliebter. Mit dem Schiff geht’s über die großen Meere der Welt, sein Schlafzimmer hat man direkt mit dabei und Restaurants „fahren auch mit“.

Unterschiedlichste Reiseunternehmen bieten unzählige verschiedene Touren ab. Ob in Norwegen durch die Fjorde bis in die Arktis, von Hamburg nach Mallorca oder einmal um die Welt – die Auswahl ist riesig und für jeden Urlaubstyp ist etwas dabei.

Kreuzfahrtschiff Mein Schiff 3 Cuxhaven
Ansage der Politik: Kreuzfahrten sollen nach Corona gemeinsam starten
Nach dem Ende der Corona-Beschränkungen soll das Kreuzfahrtgeschäft in den deutschen Häfen koordiniert wieder anlaufen.
Kreuzfahrtschiff Hanseatic nature
Rangliste: Das sind die 30 dreckigsten Kreuzfahrtschiffe aller Zeiten
Die Gesundheitsbehörde "Centers for Disease Control and Prevention" (CDC) überprüft Kreuzfahrtschiffe – das sind die dreckigsten.
Amadea1
Das sind die 30 dreckigsten Kreuzfahrtschiffe aller Zeiten
Die meisten Kreuzfahrtschiffe übersteht den Test der amerikanischen Gesundheitsbehörde Centers for Disease Control and Prevention. Es gibt aber Ausnahmen.
Aida-Kreuzfahrtschiff Rostock Aidamar
Doch längere Corona-Pause für Aida! Comeback-Versuch Mitte Januar fällt ins Wasser
Die Corona-Pause von Aida dauert aufgrund des Lockdowns doch länger. Der erhoffte Kreuzfahrt-Starttermin Mitte Januar fällt ins Wasser.
coronavirus singapur Quantum of the Seas
Falscher Alarm: Doch kein positiver Corona-Fall auf Kreuzfahrtschiff in Singapur
Der vermeintliche Corona-Fall auf dem Kreuzfahrtschiff "Quantum of the Seas" vor Singapur hat sich als Fehlalarm erwiesen.
Schiff, Quantum of the Seas
Corona-Fall auf Kreuzfahrtschiff – 1700 Passagiere stecken an Bord fest
Ein Passagier, der positiv auf Corona getestet wurde, sorgt in Singapur dafür, dass 1700 Passagiere auf einem Kreuzfahrtschiff festsitzen.
Sea Cloud Spirit
Kreuzfahrt: „Sea Cloud Spirit“ soll ab April 2021 auf Reisen gehen
Nach einiger Verspätung soll die "Sea Cloud Spirit" am 22. April 2021 erstmals von Palma de Mallorca aus mit Passagieren in See stechen.
Kreuzfahrt Aida Cosma
Auslieferung von „Aida Cosma“ verzögert sich – Aida muss Pläne über Bord werfen
Eigentlich sollte die Aida Cosma 2021 über die Weltmeere schippern, nun gibt es Verzögerungen und die Pläne ändern sich.
AIDAperla
Kreuzfahrt geht wieder los: „Aidaperla“ auf Gran Canaria gestartet
Die "Aidaperla" ist am späten Samstagabend von Las Palmas auf Gran Canaria zu einer einwöchigen Tour rund um die Kanarischen Inseln gestartet.
AIDAblu Aidablu
Erstes Aida-Kreuzfahrtschiff geht wieder auf Tour
Die Rostocker Kreuzfahrtreederei Aida Cruises hat nach coronabedingt siebenmonatiger Unterbrechung das Reisegeschäft wieder aufgenommen.
Genting Dream Dream Cruises
Singapur bietet Kreuzfahrten ins Nirgendwo an – Andrang riesig
Auf eine neue Art von Kreuzfahrtreisen, die vor wenigen Tagen vom Tourismusverband Singapurs angekündigt wurde, gibt es einen großen Andrang.
AIDAblu Aidablu
Verband beschließt: Kreuzfahrten ab sofort nur noch mit negativem Corona-Test möglich
Die Kreuzfahrtindustrie hat eine Covid-19-Testpflicht für alle Gäste und Crewmitglieder an Bord der zur Clia gehörenden Schiffe beschlossen.
Mein Schiff 6 Corona
Fehldiagnose! Kein Corona an Bord – „Mein Schiff 6“ darf weiterfahren
Das Kreuzfahrtschiff "Mein Schiff 6" setzt seine Reise fort – die Corona-Fälle bei zwölf Crew-Mitgliedern an Bord waren Fehldiagnosen.
Mein Schiff 6 Tui Cruises
Zwölf Corona-Infizierte an Bord der „Mein Schiff 6“ – wie geht es jetzt weiter?
Auf der "Mein Schiff 6" sind zwölf Besatzungsmitglieder positiv auf das Coronavirus getestet worden. Am Dienstag soll sie in Piräus ankommen.
Kreuzfahrtschiff "Mein Schiff 2"
Tui dampft Angebot für Winter ein und hofft auf Sommer 2021
Corona macht das Planen für Urlauber, aber auch für Reiseveranstalter extrem schwierig. Der Tui-Konzern fährt sein Programm weiter zurück.
Finnland Kreuzfahrtschiff Amorella Viking Line
Kreuzfahrtschiff „Amorella“ läuft in Ostsee auf Grund – wohl absichtlich
Eine Ostsee-Fähre mit rund 280 Menschen an Bord ist vor der finnischen Inselgruppe Åland auf Grund gelaufen. Die Situation sei stabil, Menschen nicht in Gefahr,...
Passagier 23 Sebastian Fitzek
„Passagier 23 – Verschwunden auf hoher See“: Der Kreuzfahrt-Thriller auf RTL
"Passagier 23" erzählt die Geschichte eines Mannes, der bei einer Kreuzfahrt seine Familie verloren hat. RTL zeigt den Thriller am Donnerstag.
Aida Cruises AIDAblu
Aida Cruises: Saisonbeginn erst Anfang November
Die Kreuzfahrt-Reederei Aida Cruises hat den Beginn der Saison 2020/2021 wegen der Corona-Pandemie erneut verschoben – auf den 1. November.
Global Dream Kreuzfahrtschiff Achterbahn
Kreuzfahrtschiff „Global Dream“: Achterbahn im Probebetrieb
Wenn die "Global Dream" 2021 in See sticht, wird eine Achterbahn auf dem Kreuzfahrtschiff stehen. Die Tests laufen bereits.
MSC Grandiosa
Corona-Verstoß auf Capri! Familie muss Kreuzfahrt abbrechen
Weil sie gegen die Corona-Regeln des Kreuzfahrten-Betreibers MSC Cruises verstoßen haben soll, hat eine Familie ihre Reise abbrechen müssen.
Foto: dpa
Vermisster Daniel Küblböck soll für tot erklärt werden
Der vor fast zwei Jahren bei einer Kreuzfahrt verschollene Sänger Daniel Küblböck könnte am 26. September für tot erklärt werden.
Kreuzfahrtschiff Costa Deliziosa Venedig
Costa und MSC wollen im September wieder Kreuzfahrten anbieten
Kreuzfahrturlauber müssen immer noch Geduld haben, die Reedereien wagen sich nur zögerlich zurück auf die Meere.
AIDAblu Aidablu
Neustart von Aida Cruises am 6. September – Genehmigung liegt vor
Nach der Absage des Saisonstarts von Aida Cruises wegen fehlender Genehmigungen der italienischen Regierung geht es im September weiter.
Hurtigrutenschiff Roald Amundsen
Hurtigruten-Kreuzfahrtschiff: Coronavirus bei Kind nachgewiesen
Nach dem Corona-Ausbruch auf dem Kreuzfahrtschiff „Roald Amundsen“ ist das Coronavirus auch bei einem unter zehn Jahre alten Kind nachgewiesen worden.
Kreuzfahrtschiff Mein Schiff 2
Kreuzfahrt: Tui sticht in See – Experten zweifeln am Hygiene-Konzept
Nach monatelanger Kreuzfahrt-Pause wagt sich Tui Cruises wieder aufs Meer. Bei den Gästen kommt das Konzept gut an. Experten zweifeln.
Kreuzfahrtschiff "Mein Schiff 2"
Kreuzfahrt: Der Weg in die Normalität ist komplizierter als gedacht
Das Wachstum der Kreuzfahrt-Branche schien grenzenlos. Doch die Corona-Pandemie brachte das Geschäft zum Erliegen. Der Neustart erweist sich als schwierig.
Roald Amundsen Passagierschiff
Hurtigruten stoppt nach Corona-Ausbruch alle Expeditionskreuzfahrten
Nach dem Coronavirus-Ausbruch auf ihrem Kreuzfahrtschiff „Roald Amundsen“ bietet die norwegische Reederei Hurtigruten vorerst keine Reisen mehr an.
Kreuzfahrtschiff Mein Schiff 2
Kommt jetzt die Corona-Testpflicht für Kreuzfahrtgäste?
Der Reisebüro-Verband VUSR spricht sich für eine allgemeine Corona-Testpflicht auf Kreuzfahrtschiffen aus. Und bezahlen sollen die Gäste.
Aida-Kreuzfahrtschiff Rostock Aidamar
Mini-Kreuzfahrten abgesagt – Aida Cruises verschiebt Neustart nach Corona-Zwangspause
Die Kreuzfahrtreederei Aida Cruises hat ihren Neustart nach der Corona-Zwangspause kurzfristig verschoben und Kreuzfahrten auf der Ostsee abgesagt.
Roald Amundsen
36 Corona-Infizierte auf Kreuzfahrtschiff – auch ein Deutscher ist betroffen
Keiner der Betroffenen zeige Anzeichen einer Krankheit. Insgesamt sind derzeit noch 154 Crew-Mitglieder an Bord der „Roald Amundsen“.