Startseite Thema Kreuzfahrt

Themenseite: Kreuzfahrt

Willkommen an Bord! Wir berichten über die weite Welt der Kreuzfahrten. Eine Kreuzfahrt ist eine besondere Art des Reisens.

Kreuzfahrtschiff
Frau bekommt lebenslanges Kreuzfahrtverbot nach Selfie auf schmalem Sims
Wegen eines waghalsigen Selfies auf einem Luxusschiff hat eine Reederei ihrer Passagierin lebenslanges Kreuzfahrt-Verbot erteilt.
Kreuzfahrtschiff Aida Cosma
So wird das neue AIDA-Kreuzfahrtschiff heißen
Aida Cruises hat den Namen des zweiten LNG-Kreuzfahrtschiffs bekannt gegeben – und darüber hinaus die ersten Fahrtgebiete.
Kreuzfahrtschiff Global Class von Dream Cruises
Vom Megaliner bis zur Jacht: Diese Kreuzfahrtschiffe erobern 2020 die Weltmeere
Aida Cruises und Tui Cruises legen 2020 eine Pause in Sachen Neubauten ein. Und dennoch gehen über zwei Dutzend neue Kreuzfahrtschiffe an den Start.
Enchanted Princess Princess Cruises
Schwimmende Giganten: Die neuen Kreuzfahrtschiffe 2020
Kreuzfahrt-Urlauber dürfen sich 2020 auf eine ganze Reihe neuer Schiffe freuen. Wir stellen euch die neuen Megaliner und kleineren Expeditionsschiffe vor.
AIDAprima
Das ist das Kreuzfahrtschiff AIDAprima
Die AIDAprima wurde als erstes Schiff der Hyperion-Klasse von der Mitsubishi-Heavy-Industries-Werft im japanischen Nagasaki gebaut und stach 2016 in See.
MS Breamer Kanal von Korinth
Irre! Kreuzfahrtschiff „MS Braemer“ quetscht sich durch den Kanal von Korinth
Der Kanal von Korinth misst an der engsten Stelle eine Breite von nur 24 Metern. Jetzt hat das Kreuzfahrtschiff "MS Braemer" den Kanal durchquert.
Kreuzfahrt auf der „Norwegian Spirit“ läuft völlig schief – Urlauber fordern Geld zurück
So hatten sich die Gäste der "Norwegian Spirit" ihren Kreuzfahrt-Urlaub ganz sicher nicht vorgestellt. Gleiche mehrere Zielorte wurden nicht angesteuert.
MS Prinzessin Isabella
Frachter rammt und demoliert vollbesetztes Kreuzfahrtschiff auf der Donau
165 Passagiere genießen ihre Flussfahrt auf der wunderschönen Donau, doch plötzlich kracht es heftig. Ein Frachter hat die "MS Prinzessin Isabella" gerammt.
Kreuzfahrtschiff Europa 2 Hapag Lloyd Cruises
TUI und Co: Diese Kreuzfahrtschiffe sind die besten ihrer Klasse
Die „Europa 2“ und „Europa“ von Hapag-Lloyd Cruises sind erneut als beste Kreuzfahrtschiffe der Welt ausgezeichnet worden.
Kreuzfahrtschiff
Abi-Abschlussfahrt auf Kreuzfahrtschiff? Wilde Diskussion entbrannt
In der Debatte über den Klimaschutz hat die Abschlussfahrt von Schülern eines Frankfurter Gymnasiums mit einem Kreuzfahrtschiff für Diskussionen gesorgt.
Hamburg Cruise Days MSC Preziosa
Kreuzfahrt-Riesen in Hamburg: So liefen die Cruise Days 2019
Zu den Hamburger Cruise Days fuhren fünf große Kreuzfahrtschiffe wie an einer Perlenkette aufgereiht durch den Hamburger Hafen. Wir haben die Bilder.
Hamburg
Kreuzfahrt-Spektakel bei Hamburger Cruise Days: Diese Schiffe sind dabei
Ein solches Spektakel sieht man auf dem Wasser selten: Fünf Kreuzfahrtriesen sind am Samstagabend eng hintereinander die Elbe hinab gefahren
AIDAperla
So sieht das Kreuzfahrtschiff AIDAperla aus
Die AIDAperla sticht seit 2017 in See, sie gilt als kleine Schwester der AIDAprima. Taufpatin war das deutsche Model Lena Gercke.
Mein Schiff 1 Tui
Kreuzfahrt-Riese kaputt! „Mein Schiff 1“ hängt 24 Stunden in Norwegen fest
Das deutsche Kreuzfahrtschiff "Mein Schiff 1" mit rund 3000 Passagieren an Bord hat wegen eines technischen Defekts einen Tag lang nahe der...
Tui Mein Schiff 4
Kreuzfahrtschiff: Das ist die Mein Schiff 4 von TUI Cruises
Die Mein Schiff 4 zählt zur Kreuzfahrt-Flotte von TUI Cruises. Wir stellen euch das Schiff von innen wie von außen in Bildern vor.
Foto: Shutterstock/Brian A Jackson
Feuer auf Kreuzfahrtschiff in St. Petersburg – ein Toter
Beim Brand auf einem Kreuzfahrtschiff in der russischen Hafenstadt St. Petersburg ist ein Mensch ums Leben gekommen. Der Tote ist ein Mechaniker.
MS Hamburg Kreuzfahrtschiff
„Verrückt nach Meer“: ARD zeigt neue Folgen der Kreuzfahrt-Reihe
Das ARD-Format "Verrückt nach Meer" wird fortgesetzt. Ab September starten die Dreharbeiten für insgesamt 50 neue Folgen an Bord der "MS Hamburg".
Mein Schiff 3 TUI Cruises
Kreuzfahrtschiff: Die Mein Schiff 3 von TUI Cruises
Die Mein Schiff 3 ist der erste Neubau von TUI Cruises. Wir stellen euch das Kreuzfahrtschiff von innen wie außen in Bildern vor.
Symphony of the Seas
Drama in der Karibik: Mann stürzt vom weltgrößten Kreuzfahrtschiff und stirbt
Am frühen Mittwochmorgen hat sich auf dem größten Kreuzfahrtschiff der Welt ein Unglück ereignet: Ein Australier ist dabei ums Leben gekommen.
TUI Mein Schiff 2
Kreuzfahrtschiff: Das ist die neue Mein Schiff 2 von TUI Cruises
Die neue Mein Schiff 2 von TUI Cruises ist im Februar 2019 getauft worden. Wir stellen euch den neuen Kreuzfahrt-Riesen in Bildern vorn.
Kreuzfahrtschiff AIDA Nova
Neues AIDA-Schiff! Wann es fertig wird und was es zu bieten hat
Die AIDAnova ist bereits auf den Weltmeeren unterwegs, schon bald soll ihr noch namenloses Schwester-Schiff folgen. Alle Infos dazu gibt es hier.
Reederei Sea Cloud Cruises stellt neues Schiff vor
Sea Cloud Cruises stellt 2020 den neuen Großsegler „Sea Cloud Spirit“ in den Dienst
Kreuzfahrten boomen. Die Hamburger Reederei Sea Cloud Cruises will davon profitieren und plant für das kommende Jahr das neue Schiff "Sea Cloud Spirit".
Symphony of the seas Kreuzfahrtschiff finden
Luxus oder Expedition: Wie man das passende Kreuzfahrtschiff findet
Jede Fahrt ist anders: Von Flusskreuzfahrt bis Hochsee, von Expedition bis Städtetour – das Angebot ist breit. Wie soll man sich da zurechtfinden?
AIDAnova
Das ist das Kreuzfahrtschiff AIDAnova
Die AIDA Nova ist eine der größten schwimmenden Ferienanlagen auf See und sie hat den Blauen Engel. Wir zeigen Bilder vom Beach Club, den Kabinen und mehr.
Mein Schiff 1 Tui
Kreuzfahrtschiff: Das ist die neue Mein Schiff 1 von TUI Cruises
Die Mein Schiff 1 der TUI-Flotte ist 2018 getauft worden und bietete viele Highlights auf insgesamt 16 Decks. Das Kreuzfahrtschiff in Bildern.
Kreuzfahrtschiff Freedom of the Seas Royal Caribbean Karibik
Paar verpasst Kreuzfahrtschiff – und wird dafür auch noch verhöhnt
Urlaub auf einem Kreuzfahrtschiff ist nach wie vor gefragt. Was einem Paar jetzt aber in der Karibik passiert ist, möchte so wohl niemand erleben.
Foto: Aida Cruises/dpa
Kreuzfahrt-Angebote: Das sind die neuen AIDA-Routen für 2020
Die Schiffe von AIDA Cruises sind im Sommer 2020 auf vielen neuen Routen unterwegs. Wir stellen sie euch vor und verraten, wohin es geht.
AIDAaura
Das ist das Kreuzfahrtschiff AIDAaura
Die AIDAaura ist das vierte Schiff der AIDA-Flotte und wurde im Jahr 2003 von Heidi Klum getauft.
AIDAvita
Das ist das Kreuzfahrtschiff AIDAvita
AIDAvita ist das dritte Kreuzfahrt-Schiff der AIDA-Flotte und stach 2002 erstmals in See. Wir geben euch einen Einblick ins Innere.
AIDAcara
Das ist das Kreuzfahrtschiff AIDAcara
Die AIDACara ist das dienstälteste Schiff der AIDA-Flotte, gebaut 1996 in Turku. 2013 wurde das Mutterschiff für zehn Millionen Euro modernisiert.
Kreuzfahrtschiff World Explorer in der portugiesischen Westsea Yard
Endlich! Kreuzfahrtschiff „World Explorer“ sticht erstmals in See
Das Kreuzfahrtschiff „World Explorer“ von Nicko Cruises legt am 5. August in Reykjavík erstmals ab. Wohin es geht, verraten wir euch hier.
Kreuzfahrtschiff World Explorer
Das ist das Kreuzfahrtschiff „World Explorer“ von Nicko Cruises
Die "World Explorer" ist das erste Hochsee-Kreuzfahrtschiff von Nicko Cruises. Wir zeigen es euch in Bildern von innen und außen.
Aida Mira Kreuzfahrtschiff
„Aida Mira“: Wann das Kreuzfahrtschiff vor Mallorca getauft wird
Die „Aida Mira“ wird am 30. November 2019 in Palma de Mallorca getauft. Die Taufe ist der Auftakt zu einer ersten viertägigen Kreuzfahrt.
Kreuzfahrtschiff World Explorer in der portugiesischen Westsea Yard
Jungfernfahrt von Kreuzfahrtschiff „World Explorer“ abgesagt
Die Jungfernfahrt des Kreuzfahrtschiffes „World Explorer“ von Nicko Cruises verzögert sich ein weiteres Mal. Wir sagen euch, was los ist.
Kreuzfahrtschiff AIDAluna in Hamburg
Tote auf einer Kreuzfahrt – wie Tui, Aida und Co. mit Sterbefällen umgehen
Wie gehen Kreuzfahrtreedereien wie Tui Cruises oder Aida Cruises mit Todesfällen an Bord um? Wir haben die Antworten für euch.
Foto: Solarisys/shutterstock
Kreuzfahrt-Drama in Puerto Rico: Todes-Umstände des Kleinkindes offenbar anders als angenommen
Die Umstände des Todes eines Kleinkindes auf einem Kreuzfahrtschiff in Puerto Rico sind nach Angaben eines Anwaltes anders als zunächst gedacht.
Costa Deliziosa Venedig Pier
Kreuzfahrtschiff schrammt knapp an Katastrophe vorbei – Video zeigt dramatische Szenen
Die italienische Lagunen-Stadt Venedig ist am Sonntagabend einem weiteren Unfall mit einem Kreuzfahrtschiff entkommen, als dieses die Kontrolle verlor.
Foto: Solarisys/shutterstock
Kreuzfahrt-Drama: Kleinkind fällt vom elften Deck in den Tod
Eine Einjährige ist einer Kreuzfahrt von Bord gefallen. Der Opa, der das Mädchen auf dem Arm hielt, soll an einem offenen Fenster ausgerutscht sein.
Foto: Screenshot Twitter
Kontrolle verloren: Motorschaden! Kreuzfahrtschiff „MSC Opera“ kracht in Touristenboot
Bei der Anlandung eines Kreuzfahrtschiffs in Venedig ist es nach Medienberichten zu einem Unfall mit einem Touristenboot gekommen.
Foto: Shutterstock/JohnKruger
Einigung vor Gericht: Mann erhält Schmerzensgeld nach Sturz auf Kreuzfahrtschiff
In Folge eines schweren Sturzes auf einem Kreuzfahrtschiff erhält ein Passagier 4000 Euro Schmerzensgeld vom Reiseveranstalter MSC Cruises.
Foto: Avigator Fortuner/Shutterstock.com (Symbolbild)
Juristischer Irrsinn: Mädchen auf Kreuzfahrt vergewaltigt, Täter freigelassen
Eine 17 Jahre alte Britin soll auf einer Kreuzfahrt im Mittelmeer von einem Italiener vergewaltigt worden sein. Der mutmaßliche Täter wurde freigelassen.
Foto: Screenshot Twitter
„MS Edelweiss“ beschädigt: Kreuzfahrtschiff rammt Frachtschiff in Nimwegen
Ein Passagierschiff und ein Frachtschiff sind auf der Waal in Nimwegen an der deutsch-niederländischen Grenze aufeinander geprallt.
Foto: dpa/Christophe Gateau
Kreuzfahrt-Riese: So läuft die Überführung der „Spectrum of the Seas“
"Leinen los" heißt es am Dienstag für den neuen Kreuzfahrt-Giganten "Spectrum of the Seas" der Reederei Royal Caribbean. Die Überführung steht an.
Foto: Shutterstock / Mariusz Lopusiewicz
Fliegende Gegenstände verletzen Menschen: Kreuzfahrtschiff Norwegian Escape von Orkanböe erfasst
Das Kreuzfahrtschiff "Norwegian Escape" ist in ein heftiges Unwetter geraten. Mehrere Passagiere und Crewmitglieder wurden verletzt.
Foto: Screenshot Youtube/Reel Focus
Albtraum im Traumurlaub: Kreuzfahrtschiff lässt Pärchen am Hafen stehen
Leinen los! Ein Pärchen ist auf den Bahamas vom Kreuzfahrtschiff Symphony of the Seas zurückgelassen worden. Die Hintergründ sind unklar.
MSC Poesia Orchestra 2019 Kollision Kreuzfahrtschiff
Heftiges Video: Hier krachen zwei Kreuzfahrtschiffe zusammen!
Einparken ist im Auto nicht immer eine leichte Übung. Aber wenn zwei Kreuzfahrtschiffe nebeneinander schwimmen, wird es schon mal eng.
Foto: dpa/Andrew Matthews
Tödliches Kreuzfahrt-Drama: Jugendlicher stirbt bei Sturz von „Harmony of the Seas“ vor Haiti
Ein 16-Jähriger ist nach Berichten lokaler Medien in Haiti vom größten Kreuzfahrtschiff der Welt gestürzt und gestorben.
Foto: dpa
Nächstes Unglück auf Kreuzfahrtschiff: Britischer Sänger geht an Heiligabend über Bord
Die US-Küstenwache sucht nach einem Crewmitglied des Kreuzfahrtschiffes "Harmony of the Seas", das an Heiligabend von Bord gegangen sein soll.
Foto: dpa/Jens Kalaene
„Passagier 23“: Wenn Kreuzfahrten tödlich enden
Thrillerautor Sebastian Fitzek zeigt im Thriller "Passagier 23", dass nicht jeder auf Kreuzfahrten heil zurückkehrt.
Foto: dpa
Brutaler Sturm über irischer See: Kreuzfahrtschiff macht sich selbständig
Plötzlich fuhr es einfach los. In Schottland wurde ein Kreuzfahrtschiff von seiner Verankerung gerissen und machte sich selbständig.
Foto: dpa
Nur Familie hat noch Hoffnung: Kanadas Küstenwache stellt Suche nach Daniel Küblböck ein
Die Suche nach dem bei einer Kreuzfahrt vor der Küste von Neufundland über Bord gegangenen Sänger Daniel Küblböck ist eingestellt.
Foto: dpa
Ex-TV-Star wird auf AIDA vermisst: Geringe Chancen für Küblböck im eiskalten Wasser
Der frühere TV-Star Daniel Küblböck wird weiter vermisst. Der Sänger soll auf einer Kreuzfahrt über Bord gegangen sein.
Daniel Küblböck
Daniel Küblböck auf der AIDA vermisst! Sprang er von Bord?
Sänger Daniel Küblbock wird auf der AIDA vermisst. Die Reederei bestätigte, dass ein Passagier am Sonntag von Bord gesprungen sei.
Foto: dpa
Mit Kartbahn und Open-Air-Kino: Das sind die neuen Kreuzfahrtschiffe 2019
Im Jahr 2019 sollen 21 neue Kreuzfahrtschiffe in See stechen. Auffällig: Zehn von ihnen sind Expeditionsschiffe. Wir stellen sie vor.
Das Kreuzfahrtunternehmen AIDA Cruises hat am Freitagabend sein neuestes Schiff AIDAnova getauft. Auf dem komplett ausverkauften AIDA Open Air fand auf dem Gelände der Meyer Werft in Papenburg vor 25.000 Zuschauern die spektakuläre Taufshow statt. Foto: dpa
Neues Kreuzfahrtschiff: AIDAnova in Papenburg getauft

Das Kreuzfahrtunternehmen AIDA Cruises hat am Freitagabend sein neuestes Schiff AIDAnova getauft. Auf dem komplett ausverkauften AIDA Open Air fand auf dem Gelände der Meyer Werft in Papenburg vor 25.000 Zuschauern die spektakuläre Taufshow statt.

Foto: dpa
AIDAnova ist getauft!: 25.000 feiern in Papenburg mit Star-DJ David Guetta
Das Kreuzfahrtunternehmen AIDA Cruises hat am Freitagabend sein neuestes Schiff AIDAnova getauft.
Foto: SebZet / Shutterstock.com
Betrunken von Kreuzfahrtschiff gefallen: Frau treibt zehn Stunden im Meer
Gut gelaunt und mit Sonnenbrand im Gesicht: Nahezu unbeschadet hat eine Britin sich zehn Stunden lang in der Adria über Wasser gehalten.
Foto: dpa
Neues Kreuzfahrtschiff „Norwegian Bliss“: Mit dem Gokart durch Alaska – Passagiere werden Rennfahrer
Natürlich stellt sich die Frage, warum man eine Gokart-Bahn auf einem Kreuzfahrtschiff braucht. Die Antwort ist simpel: Es macht einfach Spaß.