Startseite Thema Karneval

Karneval

Karneval ist die fünfte Jahreszeit in NRW. Hier dreht sich in den Karnevals-Hochburgen Köln und Düsseldorf alles um das jecke Treiben – genauso wie in vielen anderen Städten der Region.

2021 wurden aufgrund der Corona-Pandemie öffentliche Sitzungen und Umzüge abgesagt, die Clubs und Kneipen sind geschlossen.

Ob Kostüm-Ideen, virtuelle Partys oder Streaming- und TV-Formate: Hier geht’s direkt zu den besten Tipps für die jecke Zeit in den eigenen vier Wänden oder im Autokino.

Und 2022 gibt es dann hoffentlich wieder viele schöne Bilder, interessante Fakten und Geschichten rund um den Karneval gibt – und natürlich jede Menge Infos.

Ski-Karneval in Badekleidung Russland
Trotz Corona-Pandemie: Hunderte Russen feiern Ski-Karneval in Badekleidung
Trotz Corona-Pandemie haben Hunderte Fans in Badekleidung den russischen Ski-Karneval BoogelWoogel in den Bergen unweit von Sotschi gefeiert.
Höhner Henning Krautmacher
Höhner-Sänger Henning Krautmacher hatte Riss in der Halsschlagader
Höhner-Sänger Henning Krautmacher hatte nach eigenen Angaben vor zwei Wochen einen Riss in der Halsschlagader.
Karneval in Köln 2021 Guido Cantz
Schlechte Quoten für ARD-Show „Karneval in Köln 2021 – Der etwas andere Rosenmontag“
Die Show "Karneval in Köln 2021 – Der etwas andere Rosenmontag" zum Rosenmontag im Ersten hat eine extrem schlechte Einschaltquote erzielt.
Düsseldorf Rosenmontag Polizei
Ruhige Nacht nach Rosenmontag in Köln und Düsseldorf – keine Corona-Verstöße
In der Nacht nach dem Rosenmontag ist es in Köln und Düsseldorf, den Karnevalshochburgen in Nordrhein-Westfalen, ruhig geblieben.
Corona Rosenmontag Düsseldorf 1
Fotos: Das waren die Karnevalswagen in Düsseldorf am Rosenmontag 2021
Ein bisschen Karnevalsfeeling hat es am Rosenmontag 2021 in Düsseldorf doch gegeben – wir zeigen euch die acht Wagen.
Corona Rosenmontag Köln 2
Fotos: So sah der Rosenmontag 2021 in Köln aus
Alles anders am Rosenmontag in Köln – wo sonst die Jecken feierten, ging es deutlich ruhiger zu. Sehenswertes gab es trotzdem!
Polizei Wagen Blaulicht
Faschingszug trotz Corona – Polizei greift durch und stoppt 100 Feiernde
In Bayern hat es trotz der Corona-Situation einen Faschingszug gegeben – 100 Feiernde wurden von der Polizei gestoppt.
WDR Karneval
Nach Rassismus-Kritik: Karnevals-Show im WDR jetzt mit Hinweistafel
Nach Rassismus-Kritik an einem Zusammenschnitt alter Karnevalsshows hat der WDR die entsprechende Passage mit einer Hinweistafel überdeckt.
Greenpeace Karneval Protest in Köln
Rosenmontag in Köln: Leere Straßen – und ein Düsseldorfer Wagen
Wegen der Corona-Pandemie ist der größte deutsche Karnevalszug in Köln in diesem Jahr abgesagt worden. Es gibt nur einen Wagen.
Polizei Verfolgungsjagd
100 Narren feiern ohne Hygiene-Regeln Karneval – Flucht auf Skiern
Im sächsischen Erzgebirgskreis haben sich mehrere Personen ohne Beachtung von Hygienemaßnahmen zum Ski-Fasching versammelt.
Karneval Paar Clown
Karneval 2021 in Düsseldorf und Köln: Live-Stream, TV oder Autokino
Der Party-Marathon von Altweiber bis Rosenmontag fällt dieses Jahr aus, doch es gibt Ersatz: Das sind die besten Tipps für die Corona-Zeit!
Coronavirus Köln Dom Karneval Ordnungsamt
Karneval: Viele Verstöße gegen Corona-Regeln in Köln
Der Ordnungsdienst in Köln hat am Karnevalswochenende viele Verstöße gegen die Coronaschutzverordnung geahndet.
Karneval in Köln 2021
Guido Cantz lädt zu „Karneval in Köln“ – mit Karl Lauterbach
Corona hin oder her, Guido Cantz präsentiert am Rosenmontag abends im Ersten "Karneval in Köln". Doch diesmal ist alles anders.
Köln Weiberfastnacht Ordnungsamt
Weiberfastnacht in Köln: Ordnungsamt löst illegale Karnevals-Partys auf
Das Kölner Ordnungsamt hat an Weiberfastnacht mehrere illegale Karnevalspartys aufgelöst. Gegen 80 Menschen wurden Bußgelder verhängt.
krankenwagen
Fastnachts-Autokorso: Beine eingequetscht! 17-Jähriger schwer verletzt
Bei einem Autokorso anlässlich einer Fastnachts-Feier ist ein 17-Jähriger in Morbach (Rheinland-Pfalz) schwer verletzt worden.
Karneval 2021: Was uns dieses Jahr garantiert nicht fehlen wird
Wegen der Corona-Pandemie findet Karneval 2021 nicht wie gewohnt statt. Ein Verlust. Einiges wird man aber auch nicht so vermissen.
Karnevalisten fackeln mit Wendler und Hildmann den Reichstag ab
Karnevalisten fackeln mit Wendler und Hildmann den Reichstag ab
Mit einem bitterbösen Sketch schreiben Kölner Karnevalisten am Donnerstag (22.15 Uhr) im WDR die Corona-Geschichte aus dem Sommer weiter.
Karneval Corona
Deutsche Wirtschaft macht Milliardenverlust wegen Karnevals-Ausfall
Die Zapfhähne bleiben dicht, die Karnevalshochburgen werden nicht zu Party-Hotspots – und die Wirtschaft verliert Einnahmen in Milliardenhöhe.
Köln Alkoholverbot Karneval
Karneval 2021 in Köln: So sieht das Alkoholverbot in den Hotspots aus
In Köln gilt während der Karnevalstage wegen des Coronavirus ein weitgehendes Alkoholverbot. Hier erfahrt ihr, wie die Regeln aussehen.
Karneval Köln Platzhalter Symbol
Stadt Köln erklärt Karneval für Mitarbeiter zu normalen Arbeitstagen
Schicht statt schunkeln: Die Stadt Köln hat die Hochphasen des Karnevals 2021 für ihre Mitarbeiter zu regulären Arbeitstagen erklärt.
Karneval Düsseldorf
Karneval in Zeiten von Corona: „Völlig anders, völlig neu“
Feuchtfröhliche Sitzungen und große Rosenmontagszüge sind in Corona-Zeiten tabu. Der Karneval wird aber in anderer Form stattfinden.
Foto: Andreas Arnold/dpa
Straßenkarneval nicht vorstellbar – Karnevalisten kämpfen um Sitzungen
Jens Spahn bezweifelt mit Blick auf die Corona-Krise, dass Karneval im Winter möglich sein wird. Kölns Karnevalisten sehen das anders.
Foto: Shutterstock / Syda Productions
Betrunkener Karnevalist versucht minutenlang einzuparken – Polizisten schauen zu
Ausdauer wird nicht immer belohnt: Die Bonner Polizei hat einen betrunkenen Karnevalisten nach minutenlanger Einparkversuche mit auf die Wache genommen.