Startseite Thema GZSZ

GZSZ

„Gute Zeiten, schlechte Zeiten“, kurz GZSZ ist eine deutsche Vorabend-Serie von RTL mit riesigem Erfolg und großer Fan-Gemeinschaft. Die Serie wird seit 1992 ausgestrahlt wird. In der Serie waren immer wieder auch Prominente zu Gast, darunter Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder, Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit, Hape Kerkeling und Thomas Gottschalk.

Hier geht’s direkt zu unseren News zum Thema!

Die Serie handelt von überwiegend jungen Personen aus einem Kiez in Berlin-Mitte. Diese besuchen das Gymnasium, studieren oder befinden sich in ihren ersten Berufsjahren, etwa in der Medienbranche, im Modebereich, in der Gastronomie un im Handwerk.

Die Themen, um die es bei GZSZ geht, sind sehr vielschichtig. Liebeskummer, Intrigen, Mobbing, Schwierigkeiten am Arbeitsplatz, Machkämpfe, Drogen oder Krankheit – das alles gibt’s bei GZSZ montags bis freitags um 19.40 Uhr bei RTL.

Bei den Darstellern von GZSZ handelt es sich überwiegend um junge Talente ohne langjährige Schauspielerfahrung, die zumeist nach einiger Zeit die Serie wieder verlassen, um jenseits von TV-Serien ihre Fernsehkarrieren weiter voranzutreiben. Im Laufe der Serie waren das zum Bespiel Jeanette Biedermann, Oliver Petszokat, Rhea Harder, Yvonne Catterfeld, Simone Hanselmann und Alexandra Neldel. 

Auszeichnungen für GZSZ

„Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ durfte sich schon über viele Auszeichnung freuen. 1999 gab’s zum Beispiel den Bambi für „Beste Serie“, 2003 den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie „Beste tägliche Sendung“, 2012 gab’s dann den German Soap Award für die „Beste Serie“.

Jasmin Tawil
Jasmin Tawil: Ex-GZSZ-Star wurde unter Drogen gesetzt und vergewaltigt
Jasmin Tawil ist nach vielen Jahren wieder zurück in Deutschland – nun spricht sie über das wohl dunkelste Kapitel ihres Lebens, sie wurde vergewaltigt.
Felix von Jascheroff Frau Trennung
Ehe-Aus bei GZSZ-Star – Felix von Jascheroff und seine Frau haben sich getrennt
2017 haben sich Felix von Jascheroff und Bianca Bos das Ja-Wort gegeben. Nun hat der GZSZ-Star die Trennung bekanntgegeben.
Jasmin Tawil
Jasmin Tawil: Ex-GZSZ-Star spricht offen über Selbstmordgedanken und ihr Leben auf der Straße
Zwischenzeitlich war sie wie vom Erdboden verschluckt, nun öffnet sich die Schauspielerin: Jasmin Tawil spricht über ihre dunkelste Zeit.
Foto: dpa
Ex-GZSZ-Star Janina Uhse hat heimlich geheiratet
Janina Uhse hat klammheimlich geheiratet. Das verriet sie nun auf Instagram und postete dazu ein paar Hochzeitsfotos. Zahlreiche Kolleginnen gratulieren.
Felix van Deventer
Wirbelsäule gebrochen! Schock für GZSZ-Star Felix van Deventer nach 4-Meter-Sturz vom Balkon
Vor nicht einmal zwei Monaten konnte Felix van Deventer die Geburt seines Sohnes bejubeln, nun aber ein echter Schock für den Schauspieler.
Nadine Menz
Ex-GZSZ-Star Nadine Menz im Babyglück – der Vater ist ein Fußballprofi
Die Schauspielerin Nadine Menz, die vor allem aus der RTL-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" ist Mutter geworden. Die Schwangerschaft hielt sie geheim.
Foto: dpa / Soeren Stache
„GZSZ“-Star zum zweiten Mal Mutter! Sila Sahin postet erstes Baby-Bild
GZSZ-Schauspielerin Sila Sahin hat zusammen mit ihrem Mann, Fußball-Profi Samuel Radlinger, das zweite Kind bekommen. Ein erstes Foto gibt es auch schon.
Foto: dpa
GZSZ-Star erwartet zweites Kind: Hier verrät Isabell Horn das Geschlecht ihres Babys
Anfang Februar verkündete Isabell Horn, dass sie zum zweiten Mal schwanger ist. Nun verriet sie, welches Geschlecht ihr Baby haben wird.
Foto: Instagram/janinauhse
Ex-„GZSZ“-Queen macht ihre Fans wild: Hüllenlos! Janina Uhse wie Gott sie schuf
Janina Uhse ist den meisten Deutschen als Jamin von "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" bekannt – ihre Fans werden bei dem Anblick aber nur gute Zeiten haben.
Foto: MG RTL D
Was mit der fiesen Brenda passiert?: GZSZ-Drama um Luis hat ein Ende
Für Schüler Luis geht am Mittwoch in einer neuen Folge der RTL-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" ein wochenlanger Albtraum zu Ende.
Foto: dpa
Ex-GZSZ-Star: So sieht Janina Uhse nicht mehr aus
Janina Uhse hat es getan. Der ehemalige Star der RTL-Daily-Soap hat sich optisch krass verändert. Aber seht selbst!
Foto: instagram.com/diesilasahin
Ex-GZSZ-Star: Bei Sila Sahin setzen die Wehen über den Wolken ein
Schockmoment für Sila Sahin: Die Schauspielerin wollte nur schnell mit dem Flugzeug von Berlin in ihre neue Wahlheimat Bergen, doch dann setzten die Wehen ein.