Startseite Thema Feuerwehr

Themenseite: Feuerwehr

Die Feuerwehr ist hauptsächlich für den Brandschutz zuständig, hilft aber auch bei Unfällen, Überschwemmungen oder ähnlichen Ereignissen. Egal ob ein Kätzchen von einem Baum gerettet werden oder ein Feuerwehrmann sein Leben aufs Spiel setzen musste, um eine Familie aus ihrem brennenden Haus zu befreien: Wir berichten über die kuriosen und ernsten Geschichten zum Thema Feuerwehr.

Rolltreppe
Horror-Unfall! Fuß von Siebenjähriger wird in Rolltreppe zerquetscht
Eine Siebenjährige ist in Köln mit ihrem rechten Fuß in einer Rolltreppe eingeklemmt und schwer verletzt worden. Mehr dazu hier.
Feuerwehr symbol
Feuer zerstört sechs Autos im Wert von 400.000 Euro
Im Hof eines Autohauses sind in Düsseldorf gleich mehrere Fahrzeuge in Brand geraten und zerstört worden. Der Schaden ist immens.
Feuerwehr Wald
Kletterer will seine Fäkalien verbrennen – und verursacht Waldbrand
Beim Versuch, seine Notdurft zu verbrennen, hat ein Kletterer aus Bayern in Österreich einen Waldbrand ausgelöst. Feuerwehren aus beiden Ländern rückten an.
Mann faellt von Bruecke
Mann will helfen, fällt 23 Meter von Autobahnbrücke – und überlebt
Ein Fahrer eines Paketlieferdiensts ist auf einer Autobahn einem gestrandeten Autofahrer zu Hilfe gekommen und dann von einer Brücke 23 Meter hinabgestürzt.
Feuerwehr Wagenheber
Hände bei Reifenwechsel eingeklemmt: Wie konnte Frau den Notruf wählen?
Eine Frau in den USA hat die Notrufnummer gewählt, nachdem sie sich beide Hände bei einem Reifenwechsel eingeklemmt hatte. Wie konnte ihr das gelingen?
Metallring
Penisring ging nicht mehr ab: Sechs Männer und Frauen im Einsatz
Heikle Mission für die Feuerwehr: Gleich sechs Männer und Frauen einer Rettungswache waren im Einsatz, um einen Mann von seinem Penisring zu befreien.
Feuerwehr rettet 1300 Liter Wein aus riesiger Weinflasche
Feuerwehr rettet 1300 Liter Wein aus riesiger Weinflasche
Die Feuerwehr in Österreich hat bei einem ungewöhnlichen Einsatz 1300 Liter Rotwein aus einer riesigen Weinflasche gerettet.
Hilfloses Pferd Schlammgrube Baugrube Rettung
Hilfloses Pferd versinkt in Schlammgrube! Retter kämpfen mit bloßen Händen
Mit einer zweieinhalbstündigen Rettungsaktion haben Feuerwehrleute am Samstag in der Ruhrgebietsstadt ein Pferd aus einer Schlammgrube befreit.
Kölner Dom
Großeinsatz der Feuerwehr am Kölner Dom – viel Rauch um nichts!
Eine kuriose Verwechslung hat am Kölner Dom für einen nächtlichen Großeinsatz der Feuerwehr gesorgt. Auslöser war eine Wolke.
Grill Rauch
Mann und Frau heizen Wohnung mit Grill, dann muss das ganze Haus evakuiert werden
Wegen erhöhter Kohlenmonoxid-Werte hat die Feuerwehr am Samstag ein Wohnhaus im Hamburger Stadtteil Billstedt evakuiert.
Foto: Robert Neumann/Shutterstock.com (Symbolbild)
Zwei kleine Mädchen finden Böller und zünden ihn an – Knaller explodiert in Hand
Zwei zehn Jahre alte Mädchen sind durch eine Böller-Explosion verletzt worden. Die beiden Kinder fanden den Knaller am Donnerstagnachmittag.
Foto: kraichgaufoto / Shutterstock.com (Symbolbild)
18-Jähriger steckt mehrere Stunden lang in Schornstein fest
In der Gemeinde Südharz steckte ein nur leicht bekleideter Mann über mehrere Stunden in einem Schornstein fest. Mehr dazu hier.
Ziegenbock
Ziegenbock hat Sex! Diese kuriosen Notrufe haben Retter 2019 fassungslos gemacht
Sie sind zur Stelle, wenn es ernst wird: Polizei und Feuerwehr. Das gilt zumindest in der Theorie. Doch nicht bei jedem Notruf geht es um Leben oder Tod.
Feuerwehrauto Platzhalter Symbol
Mann beleuchtet sein Haus nur mit Kerzen – und stirbt bei Brand
Bei einem Feuer in einem Oldenburger Reihenhaus ist ein 72-Jähriger gestorben, der sein Haus nur mit Kerzen beleuchtetet hat.
Feuerwehr rettet Spielzeughund
Feuerwehr befreit Hund aus Altkleidercontainer, doch der ist gar nicht echt
Zu einer außergewöhnlichen Tierrettung ist die Feuerwehr in Schwelm gerufen worden: Anstatt eines echten Tieres befreite sie einen Spielzeughund.
Feuerwehr
Vierjähriger setzt sich in die Badewanne, dann muss die Feuerwehr kommen
Ungewöhnlicher Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr: Die Einsatzkräfte befreiten einen Jungen, der mit dem Daumen im Abfluss stecken geblieben war.
Marc Anthony Luxusjacht Feuer Flammen
Luxusjacht von Marc Anthony abgebrannt – 45 Feuerwehrmänner können 7-Millionen-Boot nicht retten
Eine sieben Millionen Dollar teure Luxusjacht von Sänger Marc Anthony ist im US-Staat Florida in Flammen aufgegangen und zum Teil gesunken.
Notruf-Funktion AML iPhones
Mehr als 112: Richtig Hilfe holen mit dem Smartphone
Nach einem Unfall liegen die Nerven blank. Für Hilfe brauchen die Rettungskräfte dann präzise Infos und einen Standort. Wie ein Smartphone helfen kann.
Feuerwehr Winterberg Auto Skipiste
In Winterberg steht plötzlich ein Auto auf der Skipiste – Ausrede des Fahrers überzeugt nicht
Die Feuerwehr in Winterberg im Sauerland hat am frühen Dienstagmorgen ein Auto geborgen, das sich mitten im Skigebiet festgefahren hatte.
Transporter zwischen Haus und Tram eingeklemmt
Fahrer schwer verletzt! Transporter wird zwischen Hauswand und Bahn eingeklemmt
Ein Kleintransporter ist in Ratingen mit einer herannahenden Straßenbahn kollidiert und zwischen einer Hauswand und der Tram eingeklemmt worden.
Brennendes Kaminfeuer
Brennendes Kaminholz vor den Füßen! 13-Jähriger rettet Senior im Rollstuhl
Mit seinem mutigen Einsatz hat ein Junge einen 87-Jährigen vor schlimmen Verletzungen bewahrt und ihm vielleicht sogar das Leben gerettet.
1. FC Union Berlin Fans Platzsturm Rafael Gikiewicz
Berliner Derby: Union-Spieler verhindern Platzsturm der Fans
Nach dem Berliner Derby haben Fans beider Teams für unschöne Szenen gesorgt. Hertha-Fans feuerten Raketen in den Block, Unioner wollten den Platz stürmen.
Feuerwehr-Einsatz im Swinger-Club Hattingen
Feuer im Swinger-Club – elf Verletzte!
Bei einer Party in einem großen Swinger-Club in NRW sind elf Menschen verletzt worden. Die Retter brachten am Samstagabend rund 300 Gäste in Sicherheit.
180 Einsatzkräfte üben Ernstfall Rottbitzetunnel
ICE brennt und steckt im Tunnel fest: Großeinsatz mit 180 Einsatzkräften – aber keine Sorge!
Rund 180 Einsatzkräfte haben in der Nacht zum Samstag die Rettung von Verletzten aus einem im Tunnel liegen gebliebenen ICE-Zug geübt.
Maus im Garten
Mann will Mäuse mit Buttersäure bekämpfen – warum das keine gute Idee ist
Mit Buttersäure wollte ein Mann in Heisfelde Mäuse bekämpfen und hat sich dabei so schwer verletzt, dass er ins Krankenhaus gebracht werden musste.
Großbrand am Flughafen Münster Osnabrück
Feuer-Hölle am Flughafen Münster Osnabrück! 70 Autos in Flammen
Am Flughafen Münster Osnabrück (FMO) sind am Montagabend in einem Parkhaus rund 70 Autos in Brand geraten. Verletzte habe es keine gegeben
Feuerwehrmann Atemschutz
Mann will Feuerwehrleuten bei Einsatz Atemschutz vom Gesicht reißen
Bei einem Brandeinsatz in Gronau hat ein renitenter Bewohner versucht, den Feuerwehrleuten den Atemschutz vom Gesicht zu reißen.
bewerbung feuerwehr münchen
Siebenjähriger bewirbt sich bei Feuerwehr und begeistert das Netz
Ein siebenjähriger Junge will seinen Traum sofort verwirklichen, hat sich kurzerhand bei der Feuerwehr beworben und damit für Rührung im Netz gesorgt.
Feuer Brand
Er wollte nur helfen: Freund setzt Auto, Scheune und ganzes Haus in Brand
In einer Kettenreaktion hat ein Mann erst das Auto seines Freundes, dann eine Scheune und schließlich das komplette Anwesen in Flammen aufgehen lassen.
Zwei Tote nach mutmaßlicher Explosion in Essener Wohnung
Zwei Tote nach Explosion in Essener Wohnung
Einsatzkräfte haben nach einer mutmaßlichen Explosion zwei Tote in einer Essener Wohnung entdeckt. Mehr darüber erfahrt ihr hier.