Startseite Thema Feuerwehr

Feuerwehr

Die Feuerwehr ist hauptsächlich für den Brandschutz zuständig, hilft aber auch bei Unfällen, Überschwemmungen oder ähnlichen Ereignissen. Egal ob ein Kätzchen von einem Baum gerettet werden oder ein Feuerwehrmann sein Leben aufs Spiel setzen musste, um eine Familie aus ihrem brennenden Haus zu befreien: Wir berichten über die kuriosen und ernsten Geschichten zum Thema Feuerwehr.

Großbrand zerstört 40 Linienbusse Düsseldorf
38 Busse bei Depot-Großbrand in Düsseldorf-Heerdt zerstört: Ursache technischer Defekt
Nach dem Großbrand bei der Rheinbahn in Düsseldorf-Heerdt haben Experten einen technischen Defekt als Brandursache ermittelt.
Feuerwehr Auto
Zwei Patienten sterben nach Brand in Berliner Krankenhaus
In einer Berliner Klinik brennt es in einem Patientenzimmer. Ein Mensch kommt durch das Feuer ums Leben, eine weitere Patientin stirbt.
Foto: dpa
Bergisch Gladbach: Patientin legt Feuer in Krankenhaus – große Rettungsaktion
Eine Patientin hat in Bergisch Gladbach offenbar für einen Brand im Krankenhaus gesorgt, rund 50 Patienten mussten evakuiert werden.
Foto: dpa
Köln: Brennende Frau von Vordach gerettet – Zeugin flüchtet und wird nun gesucht
In Köln hat die Feuerwehr am Mittwoch eine in Flammen stehende Frau von einem Vordach gerettet. Eine weitere Frau flüchtete vom Brandort.
Feuerwehr Auto
Brand in Einfamilienhaus – 67-Jährige kommt ums Leben
Leider konnte nur die Leichen geborgen werden! Eine 67-Jährige ist beim Brand ihres Einfamilienhauses in Bad Salzuflen ums Leben gekommen.
Feuer Haus
Vier Kinder sterben bei Wohnhausbrand – Rauchmelder nicht installiert
Vier Kinder sind beim Brand eines Wohnhaus in Russland gestorben. Zwei weitere Menschen wurden durch das Feuer in Krasnojarsk verletzt.
Feuerwehr Auto
Hochhaus in Köln-Chorweiler brennt – zwei Verletzte
Bei einem Brand in einem Hochhaus im Kölner Stadtteil Chorweiler sind zwei Männer verletzt worden. Ein Mann kam ins Krankenhaus.
krankenwagen
15-Jährige von Traktorschaufel erschlagen – Vater muss Tod mit ansehen
Ein 15 Jahre altes Mädchen ist auf einem Feldweg im oberbayerischen Teisendorf von der Schaufel eines Traktors erschlagen worden.
Maxkirche Düsseldorf Spitze Sturm
Düsseldorf: Spitze der Maxkirche durch Sturm gelockert – Gefahr erst einmal gebannt
Die Spitze der Maxkirche in Carlstadt wackelte und drohte am Donnerstag zu fallen. Höhenretter der Feuerwehr konnten die Gefahr aber bannen.
Foto: kraichgaufoto / Shutterstock.com (Symbolbild)
75-Jähriger kommt bei Wohnungsbrand in Bottrop ums Leben
Bei einem Wohnungsbrand in Bottrop ist ein 75 Jahre alter Mann ums Leben gekommen. Die Feuerwehr hat die Leiche des Mannes entdeckt.
Krankenwagen
Rhede: 36-Jährige fährt gegen Baum – auch sechsjähriger Junge schwer verletzt
Bei einem Unfall in Rhede sind eine 36 Jahre alte Autofahrerin und ihr Beifahrer – ein sechs Jahre alter Junge – schwer verletzt worden.
Unfall mit drei Toten auf A44
Auto zwischen zwei Lkws eingeklemmt: Drei Tote bei Unfall auf A44
Drei Autoinsassen sind bei einem Verkehrsunfall mit mehreren Lastwagen auf der A44 in Ostwestfalen-Lippe ums Leben gekommen.
B217 Unfall Ronnenberg
Massen-Crash: Fünf Fahrzeuge verwickelt, sechs Menschen teils schwer verletzt
Auf der Bundesstraße 217 an der Anschlussstelle Weetzen bei Ronnenberg hat es am Montag einen schweren Unfall mit mehreren Verletzten gegeben.
Auto kollidiert mit Straßenbahn - Zwei Verletzte im Krankenhaus
Straßenbahn und Auto kollidieren in Dortmund – Fahrer muss gerettet werden
Nachdem ein Auto und eine Straßenbahn in Dortmund kollidiert sind, musste die Feuerwehr den Fahrer schwer verletzt aus seinem Fahrzeug retten.
Feuerwehr Auto
Feuerwehr rettet ein Baby und fünf Menschen aus brennendem Haus
Die Feuerwehr in Heiligenhaus (NRW) hat fünf Menschen und ein Baby aus einem brennenden Mehrfamilienhaus gerettet.
Feuerwehr Symbolbild
Essen: 48-Jähriger unter Radlader eingeklemmt und schwer verletzt
In Essen ist ein 48-Jähriger mit dem Arm unter einem Radlader eingeklemmt und schwer verletzt worden. Die Feuerwehr befreite ihn.
Frau stirbt bei Feuer in Herne
Herne: Frau stirbt bei Brand einer Doppelhaushälfte
Bei einem Brand in einer Doppelhaushälfte am Mittwochabend in Herne ist eine Frau ums Leben gekommen. Die Feuerwehr löschte das Feuer.
Unfall Polizei Autobahn gespeichert
Mann in Lkw-Fahrerkabine eingeklemmt – Tod noch am Unfallort
Ein Sattelzugfahrer ist am Dienstagmorgen auf der Autobahn 7 bei Kassel einem anderen Lastwagen aufgefahren und dabei ums Leben gekommen.
Feuerwehr symbol
Borken: Mindestens ein Toter nach Brand – auch ein 97-Jähriger unter den Opfern?
Nach einem Wohnhausbrand in Borken hat die Polizei ein Todesopfer gefunden. Ein 97-Jähriger wird noch vermisst.
Feuerwehr Nacht
Schule steht in Flammen – Polizei vermutet Brandstiftung
In Sigtuna bei Stockholm ist in der Nacht zum Montag eine Internatsschule in Flammen aufgegangen. Die Polizei vermutet Brandstiftung.
Feuerwehr Schlauch
E-Bike-Akku explodiert in Wohnung – Feuer und ein Verletzter
In einer Wohnung in Bochum ist der Akku eines E-Bikes explodiert und hat ein Feuer verursacht. Eine Person wurde dabei verletzt.
Oldenburg illegales Autorennen
Illegales Autorennen in Oldenburg: Schwerer Unfall – Auto fängt Feuer
Illegales Autorennen am Freitagabend in der Innenstadt von Oldenburg. Eines der Fahrzeuge fing nach einem schweren Unfall Feuer.
Feuerwehr Symbolbild
Köln: 86-jährige tot in ausgebrannter Wohnung gefunden
Ein 86 Jahre alte Frau ist in Köln tot in ihrer ausgebrannten Wohnung gefunden worden. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern noch an.
Gera Feuerwehr
Hausbrand in Istanbul: Hier wirft Mutter ihre Kinder aus drittem Stock
Eine Mutter in Istanbul hat ihre vier Kinder mit einer spektakulären Aktion vor einem Hausbrand gerettet: Sie warf sie aus dem dritten Stock.
Stallbrand Kerken
Stallbrand in Kerken: Bis zu 900 Schweine sterben qualvollen Tod
Bei einem Stallbrand in Kerken am Niederrhein sind am Freitagmorgen 800 bis 900 Schweine getötet worden. Menschen wurden nicht verletzt.
Mann schläft Couch
Mann schläft während Zimmerbrand seelenruhig – Feuerwehr weckt ihn
Ein 56-Jähriger hat in seinem Haus geschlafen, während es in einem Zimmer brannte. Die Feuerwehr weckte ihn nach der Löschung des Feuers.
Feuerwehr Auto
Schiefe Kirchturmspitze in Köln-Raderberg: Feuerwehr gibt Entwarnung
Eine schiefe Kirchturmspitze hat am Donnerstag in Köln-Raderberg einen größeren Feuerwehreinsatz samt Straßensperrung ausgelöst.
Krankenwagen Blaulicht
Werdender Vater stirbt bei Bau von Maschine für „Gender Reveal Party“
Er wollte das Geschlecht seines Babys auf einer Party mit einer Maschine verkünden. Doch beim deren Bau ist ein 28-Jähriger gestorben.
Unfall Polizei Blaulicht
Tragischer Unfall in Bottrop: 72-Jähriger stürzt mit Elektromobil in Bach und stirbt
Ein 72-jähriger Mann ist in Bottrop in Nordrhein-Westfalen (NRW) mit seinem Elektromobil in ein Bachbett gestürzt und gestorben.
Brennendes Auto auf A45 Dortmund
A45 bei Dortmund-Süd: Auto steht komplett in Flammen – Mega-Stau
Auf der Autobahn 45 bei Dortmund-Süd hat die Feuerwehr ein komplett in Flammen stehendes Auto gelöscht. Verletzt wurde niemand.