Startseite Thema Feuerwehr

Feuerwehr

Die Feuerwehr ist hauptsächlich für den Brandschutz zuständig, hilft aber auch bei Unfällen, Überschwemmungen oder ähnlichen Ereignissen. Egal ob ein Kätzchen von einem Baum gerettet werden oder ein Feuerwehrmann sein Leben aufs Spiel setzen musste, um eine Familie aus ihrem brennenden Haus zu befreien: Wir berichten über die kuriosen und ernsten Geschichten zum Thema Feuerwehr.

Feuerwehr
Feuer auf Tankstellengelände in Düsseldorf – 200.000 Euro Schaden
Auf einem Tankstellengelände in Düsseldorf an der Heinrich-Ehrhardt-Straße ist am Mittwochabend eine Waschstraße abgebrannt.
Foto: kraichgaufoto / Shutterstock.com (Symbolbild)
Feuerwehr befreit Baby mit Säge aus Parkbank
Mit einer Säge hat die Feuerwehr einen Säugling am Mainzer Rheinufer befreit. Das Baby war mit einem Beinchen zwischen die Bretter einer Bank geraten.
Foto: dpa
Mann will Wespen mit Deo bekämpfen und setzt Haus in Brand
Ein 36-Jähriger hat bei der versuchten Bekämpfung eines Wespen-Nestes mit Deospray und Feuerzeug einen Dachstuhl in Brand gesetzt.
Schatztruhe Schatzkiste Gold
Drei Männer suchen Schatz in Brunnen und sterben
Die Suche nach einem angeblichen Schatz in einem Brunnen ist in der Nacht zum Donnerstag zur tödlichen Falle für drei Griechen geworden.
Foto: kraichgaufoto / Shutterstock.com (Symbolbild)
Explosive Mischung: Mann sprengt versehentlich Wohnung in die Luft
Ein junger Mann hat mit explosiven Substanzen eine Detonation in einem Mehrfamilienhaus in Hamm verursacht, seine Wohnung wurde dabei zerstört.
Feuerwehr Wald
Altes Bier und toter Vogel verursachen Großeinsatz der Feuerwehr
Der Duft offenbar nicht mehr frischen Bieres in Kombination mit einem toten Vogel hat in Nordrhein-Westfalen zu einem Großeinsatz der Feuerwehr geführt.
Flamingo aus Gummi
Mann überquert den Rhein mit einem Gummi-Flamingo – Rettungshubschrauber im Einsatz
Ein junger Mann hat mit einem aufblasbaren Gummi-Flamingo den Rhein in Bonn überquert und so einen Rettungseinsatz ausgelöst.
Feuerwehr Ehering Fräse
Mann bricht sich den Ringfinger, lässt den Ehering dran – ein schlimmer Fehler!
Erst mit Hilfe der Feuerwehr hat es ein Mann in der nordrhein-westfälischen Stadt Bad Salzuflen geschafft, seinen Ehering abzulegen.
Feuerwehr
Mann will Drogen herstellen und löst Haus-Explosion aus
Ein 42-Jähriger in Düren in Nordrhein-Westfalen hat bei dem Versuch, ein Cannabiskonzentrat herzustellen, eine Mega-Explosion verursacht.
Hafen von San Francisco geht in Flammen auf
Historischer Pier 45: San Franciscos Hafen geht in Flammen auf
In einer Hafenanlage in San Francisco im US-Bundesstaat Kalifornien ist es zu einem Großbrand gekommen. Es handelt sich um das historische Pier 45.
Feuerwehr Container
Alarm im Container: Feuerwehr will fluten, doch ein Mann geht mit Axt auf Wecker los
Ein lautstarkes Alarmgeräusch hat in Münster mehrere Menschen aus dem Schlaf geholt – zumindest solange, bis ein Feuerwehrmann hart durchgegriffen hat.
Baggerführer Herne Baugrube
Bauarbeiter fällt mit Bagger in acht Meter tiefe Grube
Ein 23 Jahre alter Baggerführer aus Bayern ist auf einer Baustelle in der Ruhrgebietsstadt Herne samt Bagger in eine etwa acht Meter tiefe Grube gefallen.
Unkrautbrenner Gasbrenner Unkraut Pflastersteine
Mann zündet beim Verbrennen von Unkraut kompletten Garten an
Offenbar beim Verbrennen von Unkraut hat ein 79-Jähriger in Düren seinen kompletten Garten angezündet und sich bei dem Feuer selbst schwer verletzt.
Zugunglück Auggen Betonteil
Güterzug mit Lastern rast in Betonteil – Lokführer stirbt
Ein herabgefallenes Betonteil, das von einer Brücke fliegt, kostet den Lokführer das Leben. Am Freitag soll das Landeskriminalamt den Tatort untersuchen.
Vierjähriger stirbt bei Wohnhausbrand Bodenkirchen
Familien-Tragödie: Vater und Sohn sterben bei Hausbrand
Tödliches Brandunglück in Niederbayern: Ein 46 Jahre alter Mann und sein vierjähriger Sohn sind bei einem Feuer in ihrem Zuhause ums Leben gekommen.
Blaulicht Polizei
Brandstiftung in Holland – plötzlich regnet es Geldscheine
Bei einem Brand in Den Bosch hat es nicht nur Funken, sondern auch Geld geregnet. Tausende Geldscheine wirbelten durch die Luft, als die Polizei ankam.
Foto: Shutterstock / Art Konovalov
Frau fällt Autoschlüssel runter – nur die Feuerwehr kann ihr noch helfen
Ein Unfall aus der Kategorie "Kurios": Bei der Suche nach ihrem Autoschlüssel ist eine Frau in München mit ihrem Arm unter dem Autositz stecken geblieben.
Hafenbecken Dortmund Bergung
Was hängt denn da am Haken? Mann fährt in Hafenbecken
Ein Mann ist am Samstagmorgen mit seinem Auto in ein Hafenbecken in Dortmund gefahren. Er konnte sich laut Mitteilung der Feuerwehr selbst befreien.
FC Augsburg - Borussia Mönchengladbach Feuerwehr
Schon wieder Fehlalarm im Augsburger Stadion – was dahinter steckt
Rund eine halbe Stunde nach dem Bundesliga-Spiel zwischen dem FC Augsburg und Borussia Mönchengladbach ist das Stadion in Augsburg geräumt worden.
Rolltreppe
Horror-Unfall! Fuß von Siebenjähriger wird in Rolltreppe zerquetscht
Eine Siebenjährige ist in Köln mit ihrem rechten Fuß in einer Rolltreppe eingeklemmt und schwer verletzt worden. Mehr dazu hier.
Feuerwehr symbol
Feuer zerstört sechs Autos im Wert von 400.000 Euro
Im Hof eines Autohauses sind in Düsseldorf gleich mehrere Fahrzeuge in Brand geraten und zerstört worden. Der Schaden ist immens.
Feuerwehr Wald
Kletterer will seine Fäkalien verbrennen – und verursacht Waldbrand
Beim Versuch, seine Notdurft zu verbrennen, hat ein Kletterer aus Bayern in Österreich einen Waldbrand ausgelöst. Feuerwehren aus beiden Ländern rückten an.
Mann faellt von Bruecke
Mann will helfen, fällt 23 Meter von Autobahnbrücke – und überlebt
Ein Fahrer eines Paketlieferdiensts ist auf einer Autobahn einem gestrandeten Autofahrer zu Hilfe gekommen und dann von einer Brücke 23 Meter hinabgestürzt.
Feuerwehr Wagenheber
Hände bei Reifenwechsel eingeklemmt: Wie konnte Frau den Notruf wählen?
Eine Frau in den USA hat die Notrufnummer gewählt, nachdem sie sich beide Hände bei einem Reifenwechsel eingeklemmt hatte. Wie konnte ihr das gelingen?
Metallring
Penisring ging nicht mehr ab: Sechs Männer und Frauen im Einsatz
Heikle Mission für die Feuerwehr: Gleich sechs Männer und Frauen einer Rettungswache waren im Einsatz, um einen Mann von seinem Penisring zu befreien.
Feuerwehr rettet 1300 Liter Wein aus riesiger Weinflasche
Feuerwehr rettet 1300 Liter Wein aus riesiger Weinflasche
Die Feuerwehr in Österreich hat bei einem ungewöhnlichen Einsatz 1300 Liter Rotwein aus einer riesigen Weinflasche gerettet.
Hilfloses Pferd Schlammgrube Baugrube Rettung
Hilfloses Pferd versinkt in Schlammgrube! Retter kämpfen mit bloßen Händen
Mit einer zweieinhalbstündigen Rettungsaktion haben Feuerwehrleute am Samstag in der Ruhrgebietsstadt ein Pferd aus einer Schlammgrube befreit.
Kölner Dom
Großeinsatz der Feuerwehr am Kölner Dom – viel Rauch um nichts!
Eine kuriose Verwechslung hat am Kölner Dom für einen nächtlichen Großeinsatz der Feuerwehr gesorgt. Auslöser war eine Wolke.
Grill Rauch
Mann und Frau heizen Wohnung mit Grill, dann muss das ganze Haus evakuiert werden
Wegen erhöhter Kohlenmonoxid-Werte hat die Feuerwehr am Samstag ein Wohnhaus im Hamburger Stadtteil Billstedt evakuiert.
Foto: Robert Neumann/Shutterstock.com (Symbolbild)
Zwei kleine Mädchen finden Böller und zünden ihn an – Knaller explodiert in Hand
Zwei zehn Jahre alte Mädchen sind durch eine Böller-Explosion verletzt worden. Die beiden Kinder fanden den Knaller am Donnerstagnachmittag.