Startseite Thema Feuerwehr

Themenseite: Feuerwehr

Die Feuerwehr ist hauptsächlich für den Brandschutz zuständig, hilft aber auch bei Unfällen, Überschwemmungen oder ähnlichen Ereignissen. Egal ob ein Kätzchen von einem Baum gerettet werden oder ein Feuerwehrmann sein Leben aufs Spiel setzen musste, um eine Familie aus ihrem brennenden Haus zu befreien: Wir berichten über die kuriosen und ernsten Geschichten zum Thema Feuerwehr.

Maus im Garten
Mann will Mäuse mit Buttersäure bekämpfen – warum das keine gute Idee ist
Mit Buttersäure wollte ein Mann in Heisfelde Mäuse bekämpfen und hat sich dabei so schwer verletzt, dass er ins Krankenhaus gebracht werden musste.
Großbrand am Flughafen Münster Osnabrück
Feuer-Hölle am Flughafen Münster Osnabrück! 70 Autos in Flammen
Am Flughafen Münster Osnabrück (FMO) sind am Montagabend in einem Parkhaus rund 70 Autos in Brand geraten. Verletzte habe es keine gegeben
Feuerwehrmann Atemschutz
Mann will Feuerwehrleuten bei Einsatz Atemschutz vom Gesicht reißen
Bei einem Brandeinsatz in Gronau hat ein renitenter Bewohner versucht, den Feuerwehrleuten den Atemschutz vom Gesicht zu reißen.
bewerbung feuerwehr münchen
Siebenjähriger bewirbt sich bei Feuerwehr und begeistert das Netz
Ein siebenjähriger Junge will seinen Traum sofort verwirklichen, hat sich kurzerhand bei der Feuerwehr beworben und damit für Rührung im Netz gesorgt.
Feuer Brand
Er wollte nur helfen: Freund setzt Auto, Scheune und ganzes Haus in Brand
In einer Kettenreaktion hat ein Mann erst das Auto seines Freundes, dann eine Scheune und schließlich das komplette Anwesen in Flammen aufgehen lassen.
Zwei Tote nach mutmaßlicher Explosion in Essener Wohnung
Zwei Tote nach Explosion in Essener Wohnung
Einsatzkräfte haben nach einer mutmaßlichen Explosion zwei Tote in einer Essener Wohnung entdeckt. Mehr darüber erfahrt ihr hier.
Foto: dpa
Achterbahn bleibt stecken! Drei Verletzte durch herabfallende Teile
Länger als eine Stunde haben mehrere Besucher der Mannheimer Herbstmesse am Mittwochabend in einer Achterbahn festgesteckt.Wie es dazu...
Foto: dpa
Auto geht in Flammen auf, Ersthelfer löschen Brand mit Limonade
Zeugen haben bei einem Autobrand in Nordrhein-Westfalen beherzt eingegriffen und das Feuer mit Limonade eingedämmt, bis ein Löschzug der Feuerwehr eintraf.
Regen flutet Weide mit 300 Schafen Feuerwehr im Einsatz
Feuerwehr rettet 300 Schafe vor dem Ertrinken
Starke Regenfälle haben eine Weide mit rund 300 Schafen in Dortmund geflutet. Die Feuerwehr habe ein Boot eingesetzt, um die Tiere zu retten.
Brand im Marien Hospital Düsseldor
Mann stirbt bei Brand in Düsseldorfer Krankenhaus, über 70 Verletzte
Am späten Montagabend bricht ein Feuer in einem Krankenhaus in Düsseldorf aus. Etliche Patienten müssen versorgt werden. Für einen kommt die Hilfe zu spät.
Rauchbombe orange explodiert
Rauchbomben bei Filmdreh bringen 15 Menschen ins Krankenhaus
Nach dem Einsatz von Rauchbomben bei einem Filmdreh in Hürth bei Köln sind am Dienstag 15 Menschen ins Krankenhaus gebracht worden.
Mann brennt aus Versehen eigenes Haus ab
Millionenschaden! Mann fackelt aus Versehen sein eigenes Haus ab
Ein Mann hat bei Dacharbeiten in Donzdorf (Kreis Göppingen) sein eigenes Haus in Brand gesteckt und 1,2 Millionen Euro Schaden verursacht.
Foto: dpa
Patient stirbt bei Feuer in Krankenhaus – wohl, weil er geraucht hat
Bei einem Feuer in einem Krankenhaus im nordrhein-westfälischen Mönchengladbach ist in der Nacht zu Freitag ein Patient ums Leben gekommen.
Feuer Tagesstätte Pennsylvania
Tragisches Unglück: Fünf Kinder sterben bei Feuer in Tagesstätte
Das Feuer brach in der Nacht aus: Fünf Kinder im Alter zwischen acht Monaten und sieben Jahren sind bei einem Brand in einer Tagesstätte ums Leben gekommen.
Katze
In vier Metern Tiefe entdeckt: Kätzchen aus Kanalisation gespült
Die gute Nachricht zum Weltkatzentag: Ein Kätzchen ist in Baden-Württemberg von der Feuerwehr aus der Kanalisation gespült worden.
Feuerwehr
Feuerwehrmann stirbt nach Sturz aus Einsatzwagen
Ein während einer Einsatzfahrt in Hagen aus dem Feuerwehrwagen gestürzter Feuerwehrmann ist gestorben. Bis zuletzt kämpften Ärzte um sein Leben.
Foto: dpa
Feuerwehrmann stürzt aus Einsatzwagen – er schwebt in Lebensgefahr
Tragischer Vorfall in Hagen: Bei einem Einsatz ist ein Feuerwehrmann aus dem fahrenden Feuerwehrfahrzeug gestürzt und hat sich schwerst verletzt.
Feuerwehr
Feuerwehrmann stürzt aus fahrendem Einsatzfahrzeug – weil sich die Tür öffnete
Beim Sturz aus einem fahrenden Feuerwehrfahrzeug hat ein Feuerwehrmann in Hagen schwere Verletzungen erlitten. Warum ging die Tür auf?
Grill Rauch
Mann legt sich neben Grill auf Rasen – Feuerwehr rückt an
Ein Notruf bei der Feuerwehr in Ratingen hat sich am Mittwochnachmittag überraschend als harmlos erwiesen. Die Feuerwehr rückte umsonst aus.
eingeklemmte Pfote Hund
Hund klemmt Pfote in Gullydeckel ein – Feuerwehr rettet ihn
Tierischer Einsatz in Hockenheim: Weil ein Hund mit einer Pfote in einem Gullydeckel feststeckte, musste erst die Polizei und später sogar die Feuerwehr anrücken.
Heckenbrand und ausgebrannte Autos
Zwölfjähriger soll Unkraut verbrennen und fackelt drei Autos ab
Ein Zwölfjähriger, das an einem Grundstück in Velbert Unkraut verbrennen sollte, soll dabei versehentlich eine Hecke und dadurch drei Autos in Brand gesetzt haben.
Kind im Auto im Kindersitz angeschnallt
Feuerwehr befreit Kind aus heißem Auto – und wird von der Oma beschimpft
Feuerwehrleute in Dortmund haben sich von einer Frau beschimpfen lassen müssen, nachdem sie ihren Enkel aus dem heißen Auto gerettet hatten.
Pferd Tümpel Velbert
Bis zum Hals im Morast: Feuerwehr wird kreativ und rettet Pferd aus Tümpel
Mit Muskelkraft und einem selbst gebauten Steg hat die Feuerwehr in Velbert ein Pferd aus einem sumpfigen Tümpel gerettet.
Kanister Benzin
Mann kippt Benzin in Feuertonne – und fackelt seine Gartenlaube ab
Ein Mann hat in einer Schrebergartenanlage in Gütersloh eine Feuertonne mit Benzin befeuern wollen und so eine gefährliche Kettenreaktion.
Foto: kraichgaufoto / Shutterstock.com (Symbolbild)
Toter nach Sauna-Brand: Männer nehmen Feuerwehr Schläuche ab, um sich gegenseitig zu bespritzen
In einem Saunaclub in Hamminkeln am Niederrhein ist ein Mann bei einem Brand ums Leben gekommen. Im Anschluss kam es zu einem unfassbaren Vorfall.
Foto: dpa
Mann fackelt Unkraut ab, aber auch sein Wohnmobil
Mit einem Gasbrenner hat ein 76-Jähriger in Thüringen einen Brand ausgelöst und damit aus Versehen sein eigenes Wohnmobil zerstört.
Auto Unfall Baugrube
Frau will rückwärts ausparken und stürzt in metertiefe Baugrube
Eine 77 Jahre alte Frau ist im Kreis Mettmann mehrere Meter mit ihrem Auto in eine Baugrube gestürzt und hat dabei schwere Verletzungen erlitten.
Foto: dpa/David Young
Feuerwehreinsatz und Warnmeldung: Chemikalie in Düsseldorfer Lagerhalle gerät in Brand
In Düsseldorf ist in der Nacht zu Montag in einer Lagerhalle eine Chemikalie für Grundwasserreinigung in Brand geraten.
Foto: Twitter / CalebJHull
Tödlicher Feuer-Spaziergang: Brennender Mann schlendert vor Weißem Haus herum, jetzt ist er tot
Die Passanten trauten ihren Augen nicht und zückten ihre Handys, um festzuhalten, was sich gerade vor ihnen abspielte.
Foto: Freiwillige Feuerwehr Gefell
Es war sonst niemand da: Dieses Feuer wollte ein Neunjähriger alleine löschen
Ein neun Jahre alter Junge hat in Thüringen versucht, einen Brand in einem Einfamilienhaus zu verhindern. Mehr dazu hier.
Foto: Feuerwehr Herdecke
Gezwitscher aus der Raucherecke: Bei der Feuerwehr piept es
Eine laut piepende Meisenfamilie hat sich bei der Feuerwehr in Herdecke in einem Aschenbecher eingenistet.
Foto: Shutterstock/StockPhotosLV
Er selbst legte das Feuer: Sohn sperrt Familie in brennender Wohnung ein
Ein 18-Jähriger soll in Magdeburg ein Zimmer angezündet und seine Familie in der Wohnung eingesperrt haben.
Foto: Shutterstock/Brian A Jackson
Feuerwehr Saarbrücken: Der Chef ist zurück – da meldet sich das halbe Team krank
Bei der Berufsfeuerwehr in Saarbrücken hängt der Haussegen mächtig schief. Fast die halbe Belegschaft hat sich gleichzeitig krankgemeldet.
Foto: Polizei Herford
Bewohnerin wird vermisst: Das Herforder Hochhaus hört nicht auf zu brennen
Es qualmt und qualmt. Auch nach fast 24 Stunden ist der Brand in einem Hochhaus in Herford noch nicht gelöscht. Eine Person wird vermisst.
Foto: Markus Wüllner/dpa
Frau schwebt in Lebensgefahr: Mutter soll ihre Tochter erstickt und danach Feuer gelegt haben
Bei einem Feuer stoßen die Einsatzkräfte auf eine schwer verletzte Mutter und ihr lebloses Kind. Die Ermittlungen offenbaren eine Tragödie.
Foto: dpa/Caroline Seidel
Großeinsatz am Flughafen: Hubschrauber stürzt auf Flugzeug – aber keine Sorge!
Viel los am Düsseldorfer Flughafen! Ein Hubschrauber ist auf eine Linienmaschine gestürzt. Warum niemand in Gefahr war...
Foto:
Sie kam per Post: Tote Maus löst Feuerwehr-Großeinsatz aus
Eine tote Maus hat einen Großeinsatz der Feuerwehr beim katholischen Erzbistum München und Freising ausgelöst.
Foto: Shutterstock / Bilanol
Trotz Warnung der Feuerwehr: Mann rennt in brennendes Haus, um seinen Hund zu retten
In Pala im US-Bundesstaat Kalifornien ist ein Mann in sein brennendes Haus gerannt, um seinen Hund aus dem Feuer zu befreien.
Foto: dpa/Roland Weihrauch
Fataler Fehler: Karnevalswagen abgefackelt – sechs Verletzte
Es sollte ein fröhlicher Karnevalszug werden. Doch dann gerät ein Festwagen in Brand. Sechs Menschen in Oberhausen werden verletzt.
Foto: Shutterstock/Dean Drobot
Mann trinkt erstmal Bier: Frau ruft Feuerwehr, aber es brennt gar nicht
Am Freitag hat einen Dortmunderin die Feuerwehr gerufen. Der kuriose Grund: Sie hatte Bauchschmerzen. Was steckt dahinter?
Foto: dpa
Feuerwehr ohne Gnade: Darum sollt ihr nicht vor einem Hydranten parken!
Bei einem Brandeinsatz im kalifornischen Anaheim haben Feuerwehrleute zwei Fenster eines vorm Hydranten abgestellten Autos eingeschlagen.
Foto: dpa/Lino Mirgeler
Feuer-Tragödie: Frau und ihre vier kleinen Kinder sterben
Für fünf Menschen kommt bei einem Feuer in einem Wohnhaus in Nürnberg jede Hilfe zu spät. Darunter sind auch vier Kinder.
Foto: Screenshot Instagram/stadt.koeln
Kurioser Einsatz: Feuerwehr rettet Schäferhund aus Dachrinne
Kurioser Einsatz an Weiberfastnacht: Die Kölner Feuerwehr hat einen Schäferhund-Mischling aus einer Dachrinne gerettet.
Foto: Shutterstock/Cascade Creatives
Er wollte ihn nicht vorbeilassen: Autofahrer fährt Feuerwehrmann gezielt über den Fuß
Ein uneinsichtiger Autofahrer hat einen Feuerwehrmann an einer abgesperrten Einsatzstelle angefahren und verletzt.
Foto: Screenshot Youtube
Feuerteufel auf vier Beinen: Hund fackelt Haus ab
Ein Hund hat nach Darstellung der Polizei ein Feuer in einem Wohnhaus im Süden Israels ausgelöst. Der Brand habe einen großen Schaden angerichtet.
Foto: Shutterstock/StockPhotosLV
Echte Helden: Fußballer retten Mann aus brennender Unterkunft
Eine Fußballmannschaft hat in Baden-Württemberg einen Mann aus einer brennenden städtischen Unterkunft gerettet.
Foto: Leo Correa/dpa
Trauer in Brasilien: Zehn Tote bei Feuer beim Fußballklub Flamengo
Die Nachwuchsspieler werden im Schlaf von dem Feuer überrascht. Wie es zu dem Brand in der Klub-Anlage kommen konnte, ist noch unklar.
Foto: Shutterstock/TFoxFoto
Dauercamper vor Gericht: Mann setzt Lebensgefährtin in Brand und rettet sie
Vor dem Landgericht Bonn muss sich ein 49 Jahre alter Dauercamper wegen schwerer Brandstiftung und Körperverletzung verantworten.
Foto: Polizei Trier
Bremsen heißgelaufen: Zug in Flammen – Spraydosen explodieren
In der Nacht brennen zwei mit Spraydosen beladene Güterwaggons in Unkel am Rhein. Ein Großaufgebot der Feuerwehr kämpft gegen die Flammen.
Drei Verletzte und ein hoher Sachschaden sind die Bilanz eines Brandes in einem Wohn- und Geschäftshaus an der Düsseldorfer Corneliusstraße. Foto: dpa/Christophe Gateau
Brand in Düsseldorf: Drei Verletzte und hoher Sachschaden

Drei Verletzte und ein hoher Sachschaden sind die Bilanz eines Brandes in einem Wohn- und Geschäftshaus an der Düsseldorfer Corneliusstraße.

Foto: dpa/Julian Stratenschulte
Brand in Altenheim: 75-Jähriger springt aus Fenster
Ein 103-Jähriger ist bei einem Brand in einem Alten- und Pflegeheim in Lübeck aus dem Fenster gesprungen und hat sich schwer verletzt.
Foto: Berliner Feuerwehr
Brand in Berliner Hochhaus: Feuerwehr versucht, eingeschlossene Menschen zu befreien
In einem Hochhaus in Berlin-Mitte ist am Silvesternachmittag ein Brand ausgebrochen. Betroffen sei die 8. Etage, teilte ein Sprecher mit.
Foto: dpa
Feuer in Fachwerkhaus: Frau stirbt in den Flammen – Verdacht auf Brandstiftung
Beim Brand eines Fachwerkhauses in Michelstadt im Odenwald ist eine 67-Jährige in der Nacht zum Samstag in den Flammen umgekommen.
Foto: Shutterstock/baon
Weil ihr kalt war: Jugendliche föhnt ihre Matratze – Haus brennt ab
Weil sie ihre Matratze mit einem Föhn aufwärmen wollte, hat eine Jugendliche ein Haus in Brand gesetzt. Der Schaden? Weit über 200.000 Euro!
Foto: Ralf Roeger/dmp-press/dpa
Hintergründe unklar: Mensch verbrennt an Heiligabend in Seniorenwohnung
Am Heiligabend ist ein Mensch in einer Seniorenwohnung in Aachen verbrannt. Die Dachstuhlwohnung eines Mehrfamilienhauses stand in Flammen.
Foto: dpa/Frank Mohr
Großbrand in Meerbuscher Lagerhalle: Weihnachts-Schokolade löst sich in Rauch auf
Nach dem Brand in einem Delikatessenhandel in Meerbusch bleiben von der Lagerhalle nur ein paar Trümmer. Und das kurz vor Weihnachten.
Foto: dpa/Axel Heimken
Atemberaubender Sonnenuntergang: Abendrot sieht aus wie Feuer – Mann ruft Feuerwehr
Ein Hamburger hat einen besonders farbenfrohen Sonnenuntergang für einen Dachstuhlbrand gehalten und die Feuerwehr alarmiert.
Foto: dpa
Trauriger Hintergrund: Eindringling liegt schnarchend im Feuerwehrauto
Seinen ungewöhnlichen Schlafplatz in einem Feuerwehrauto hat ein Eindringling im sauerländischen Kierspe durch lautes Schnarchen verraten.
Foto: dpa/Ringo H. W. Chiu
Waldbrände bei Malibu: Promis fliehen vor den Flammen
Kalifornien wird von einer unvorstellbaren Feuerwalze heimgesucht. Die Stadt Paradise verwandelt sich in ein brennendes Inferno.
Foto: Feuerwehr Gelsenkirchen
Spezieller Feuerwehreinsatz: Merkwürdiger Auto-Unfall mit schrägem Ende
Tatort Gelsenkirchen, 3.49 Uhr: Einsatzkräfte der Feuerwehr werden zu einem Verkehrsunfall im Ortsteil Schalke gerufen und finden eine Schieflage vor.