Startseite Thema Festival

Festival

Ob im Bereich Comedy, Musik, Film, Schlager, Theater oder Literatur: Ein Festival dauert meistens mehrere Tage und hat ein spezielles Bühnenprogramm. Im kulturellen Bereich ist es oft mit einem Wettbewerb verbunden.

Musik-Festivals gehören zu den beliebtesten Veranstaltungen. Sie finden überwiegend als Open Air-Veranstaltung in den Sommermonaten statt. Tausende von Fans feiern dann zu der Musik von Bands, DJs und Künstlern.

Was ist ein Line-up?

Mit Line-up sind die DJs und Acts gemeint, die auf einem Festival auftreten. Große Namen zum Beispiel aus der elektronischen Musik-Szene sind dabei für viele Besucher ausschlaggebend, sich ein Festivaltickt zu kaufen.

Welche Festivals finden im Sommer 2021 in NRW statt?

Aufgrund der Corona-Pandemie mussten viele Festivals 2020 abgesagt werden. Auch 2021 finden sie gar nicht oder als digitale Ausgabe statt – oder wurden verschoben. Die Macher von Juicy Beats planen dagegen mit einem Live-Event. „Rock am Ring“ und „Summerjam“ begrüßen erst 2022 wieder Gäste.

Findet Parookaville 2021 statt?

Auch 2021 wird das Festival Parookaville aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden. Neuer Termin für die sechste Edition ist der 22. bis 24. Juli 2022. Alle Infos dazu findet ihr hier.

Findet Tomorrowland 2021 statt?

Das Festival im belgischen Boom zieht normalerweise Hunderttausende Besucher an – darunter auch viele aus NRW. 2020 fand es aufgrund der Corona-Pandemie nur als virtuelles Event statt. Auch 2021 laden die Macher zur digitalen Ausgabe. Es besteht aber noch Hoffnung, dass Ende August und Anfang September das Tomorrowland-Festival vor Live-Publikum nachgeholt werden kann.

Wacken Open Air
Helga freut sich: Wacken 2021 findet doch statt! Blind Guardian wird Headliner
Das offizielle "Wacken Open Air" wurde wegen Corona auf 2022 verschoben. Dafür springt nun ein kleineres, spektakulär besetztes Mini-Wacken in die Bresche. Stattfinden soll das Festival bereits im September.
Festival-Sommer in Düsseldorf: „GoldMucke“ rockt das VierLinden Open-Air im Südpark
Die "GoldMucke Sommer Edition" präsentiert im Zeitraum vom 16. Juni bis zum 29. August stolze 17 Freiluftkonzerte. Wir zeigen, wer dabei ist.
1Live Festivalsommer 2021
Festivalsommer 2021 in NRW: 1Live feiert mit Lea, Alle Farben und euch!
Der Radiosender 1Live tourt im Juli mit eigenem Festival durch NRW, Mit dabei sind Acts wie Lea, Tom Gregory, Alice Merton und Alle Farben.
Tomorrowland 2019
Weg frei für Tomorrowland! Belgien erlaubt Festivals mit 75.000 Menschen
Das Tomorrowland 2021 ist in greifbare Nähe gerückt. Die belgische Regierung erlaubt ab dem 13. August Festivals mit bis zu 75.000 Menschen.
Pangea-Festival Schilder
Pangea-Festival wird Corona-Modellprojekt – bis zu 15.000 Besucher schon im August
Im August sollen sich wieder 15.000 Besucher auf einem Festival-Gelände tummeln – auf dem Pangea-Festival in Ribnitz-Damgarten.
Coachella Festival 2019
Coachella-Festival findet nach zwei Corona-Absagen im April 2022 statt
Bereits zwei Mal wurde das Coachella-Festival in Kalifornien abgesagt. Nun steht der neue Termin fest: April 2022.
Foto: TONIGHT.de/Joshua Sammer
Parookaville 2022 – dieses Datum müssen Ticketinhaber kennen!
Parookaville wird aufgrund der Corona-Pandemie erst 2022 wieder stattfinden. Doch was passiert mit gekauften Tickets? Wir haben die Infos.
Juicy Beats Festival
Juicy Beats Festival 2021 ist abgesagt – das passiert mit den Tickets
Auch 2021 findet das Dortmunder Juicy Beats-Festivals aufgrund der Corona-Pandemie nicht statt. Tickets, neuer Termin - das sind die Infos.
Tomorrowland Digitales Festival 2021
Tomorrowland 2021: Virtuelles Festival am 16. und 17. Juli – Stages und Line-Up
Mitte Juli findet die digitale Tomorrowland-Ausgabe statt. DJ-Line-up, Ticket-Preise und magische Bühnen: Wir haben alle Infos.
Jazzfestival 2021 beginnt - auch Konzerte vor Publikum Moers
Jazzfestival Moers beginnt – vier Konzerte live im Park vor 500 Zuhörern
Am Freitag startet die 50. Ausgabe des Moerser Jazzfestivals. Live vor Ort mit dabei: rund 500 Zuhörer*innen.
Fusion-Festival
„Fusion“-Festival fällt wegen Corona erneut aus
Bis zuletzt hatten Musik- und Konzertfans noch gehofft, nun ist das Fusion-Festival doch abgesagt worden. 2022 soll es wieder klappen.
Parookaville Mainstage 2021
Parookaville 2021 abgesagt und auf Sommer 2022 verschoben
Parookaville 2021 ist aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt. Wann ist der Nachholtermin? Was passiert mit den Tickets? Alle Infos zur Absage.
Lit.Cologne
Lit.Cologne 2021: Literaturfestival findet ab Ende Mai digital statt
Das Literaturfestival Lit.Cologne findet dieses Jahr digital statt – mit 50 Veranstaltungen vom 26. Mai bis zum 12. Juni.
Tomorrowland 2015
Rückblick: Die schönsten Fotos vom Tomorrowland-Festival
Seit 2005 findet das Tomorrowland-Festival nahe der belgischen Stadt Boom statt. In unserem Rückblick zeigen wir die Shows, DJs und Gäste.
Tomorrowland 2015
Tomorrowland 2021: Festival auf August und September verlegt – alle Infos
Aufgrund der Corona-Pandemie wurde das Tomorrowland 2021 auf Ende August verlegt. Alle Infos zum Line-up und Ticket-Verkauf gibt's hier.
Parookaville 2019
Festivals, Messen und Events in Düsseldorf und NRW: Was bleibt 2021 übrig?
Welche Events wurden in Düsseldorf und NRW aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt? Wlche Veranstaltungen finden statt? Hier der Überblick.
Berlinale 2021
Berlinale 2021: Planung für Sommerfestival schwierig – Entscheidung Anfang Mai
Was wird aus der Sommerausgabe (Summer Special) der Berlinale 2021? Anfang Mai wollen die Organisatoren eine Entscheidung treffen.
DJ-Set von LARI LUKE c/o pop xoxo
c/o pop xoxo 2021: Digitales Festival erreicht 35.000 Zuschauer
Konzerte und Talkrunden per Livestream: Die Digital-Ausgabe des „c/o pop“-Festivals in Köln zeigt, wie Veranstalter in Corona-Zeiten das Pubilkum erreichen.
Juicy Beats Festival
Festival unter Coronabedingungen: Juicy Beats setzt auf zweite Ausgabe der „Park Sessions“
Für die Fortsetzung der von Ende Mai bis Anfang August geplanten "Park Sessions" haben die Veranstalter die ersten Acts bekanntgegeben.
Parookaville 2019
Parookaville 2021: Festival erwägt Verlegung von Juli in den September
Findet Parookaville 2021 statt oder nicht? Die Veranstalter erwägen eine Verschiebung des Festivals in Weeze in den September.
Hurricane Festival 2019
Auch „Rock am Ring“ und „Hurricane“: Sieben große Festivals für 2021 abgesagt
Sieben große Open-Air-Festivals in Deutschland und der Schweiz fallen auch 2021 wegen Corona aus – darunter "Rock am Ring" und "Hurricane".
Wacken Festival
Auch Metal-Festival in Wacken fällt wegen Coronavirus aus
Das Heavy-Metal-Festival im schleswig-holsteinischen Wacken wird in diesem Sommer wegen der Corona-Auflagen nicht stattfinden. "Rock im Ring" wurde mittlerweile auch abgesagt. "Wir stehen vor einer...
Zehn Festivals
Top Ten: Die besten Festivals Europas 2019

Das Online-Portal weg.de präsentiert zehn Festivals, bei denen Musikfans diesen Sommer im Sommerkleid oder in schlammbespritzten Gummistiefeln richtig abrocken.