Startseite Thema DSDS

DSDS

Die Sendung „Deutschland sucht den Superstar“ wird seit 2002 vom TV-Sender RTL ausgestrahlt. Bei „DSDS“, so die Kurzform, handelt es sich um einen Gesangswettbewerb, an dessen Ende der Gewinner einen Plattenvertrag sowie eine Geldprämie erhält. Zuvor muss sich dieser in einem Casting, dann in sogenannten Recalls und später in Mottoshows durchsetzen. Während im Casting und in den Recalls noch die Jury das Sagen hat, entscheiden in den Mottoshows die Zuschauer per Telefonabstimmung, SMS oder Online-Voting über das Weiterkommen der Kandidaten.

Hier geht’s direkt zu unseren News zum Thema!

Ab Januar 2020 sendete RTL die 17. Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“, die Ramon Roselly am Ende gewann. Neben dem Gesicht der Sendung, dem Pop-Titan Dieter Bohlen, saßen wie bereits in Staffel 16 der Gewinner der 8. Staffel, Pietro Lombardi, die Tänzerin und Choreografin Oana Nechiti sowie Sänger Xavier Naidoo in der Jury.

Als Moderator fungierte Alexander Klaws, der seinerseits Sieger der ersten Staffel im Jahr 2003 war.

Zu den prominentesten Siegern von „Deutschland sucht den Superstar“ gehören neben Lombardi (Staffel 8) und Klaws (Staffel 1) Mark Medlock (Staffel 4), Luca Hänni (Staffel 9) und Beatrice Egli (Staffel 10).

Florian Silbereisen 2019
DSDS-Sensation: Wird mit Florian Silbereisen in der Jury alles besser?
Übernimmt Florian Silbereisen den Platz von Dieter Bohlen als Chef-Juror bei "Deutschland sucht den Superstar"? Er und RTL verhandeln.
Deutschland sucht den Superstar Thomas Gottschalk
DSDS-Finalquote mit Bohlen-Ersatz Gottschalk im Sinkflug
Das DSDS-Finale sahen so wenige Menschen wie noch nie. Sieger wurde Jan-Marten Block mit der Unterstützung von Thomas Gottschalk.
Deutschland sucht den Superstar - Halbfinale
Gottschalk feiert „DSDS“-Premiere – Bohlen plant „Großes“
Thomas Gottschalk ersetzt erstmals Dieter Bohlen bei "DSDS". Der krank geschriebene Ex-Jurychef meldet sich fast zeitgleich per Instagram.
Thomas Gottschalk
Überraschung! Thomas Gottschalk ersetzt Dieter Bohlen in DSDS-Final-Shows
Überraschung! Thomas Gottschalk ersetzt Dieter Bohlen in den Final-Shows von DSDS. Der Pop-Titan meldete sich zuvor krank.
Foto: dpa/Henning Kaiser
Dieter Bohlen sagt Teilnahme an Final-Shows von „DSDS“ ab
Das diesjährige Finale der RTL-Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" findet ohne den scheidenden Chef-Juror Dieter Bohlen statt.
Dieter Bohlen DSDS
DSDS und Dieter Bohlen: Ist doch noch nicht alles aus?
RTL will "frische Impulse" bei "Deutschland sucht den Superstar" setzen. Doch Dieter Bohlen scheint das nicht akzeptieren zu wollen.
Dieter Bohlen 2018
Dieter Bohlen hört bei „DSDS“ und „Das Supertalent“ auf
Er ist seit vielen Jahren das Gesicht der Casting-Shows auf RTL, 2021 macht Dieter Bohlen aber bei DSDS und Das Supertalent Schluss.
Oliver Geissen 2019
DSDS-Comeback von Oliver Geissen: Moderator löst Alexander Klaws ab
Oliver Geissen kehrt zu "Deutschland sucht den Superstar" zurück – und löst dort Alexander Klaws als Moderator ab.
Dieter Bohlen 2018
Rodel-Unfall! Dieter Bohlen verletzt sich am Fuß: „Alles im Arsch“
Dieter Bohlen hat sich beim Rodeln am Fuß verletzt. "Sprunggelenk im Arsch, Zehen im Arsch, alles im Arsch", sagt er in einem Video.
Lydia Kelovitz
Lydia Kelovitz: Diese IBES-Kandidatin schockte schon Dieter Bohlen
Lydia Kelovitz ist nicht nur Sachbearbeiterin bei einer Versicherung, sondern auch Sängerin und Freizeit-Wrestlerin. Wie sie tickt.
Michael Wendler DSDS verpixelt
Nach Notlösung: RTL will den Wendler künftig eleganter aus „DSDS“ rausschneiden
Nach dem ersten Herausschneiden von Michael Wendler aus "DSDS" hofft RTL für kommende Sendungen auf etwas elegantere Lösungen.
"Deutschland sucht den Superstar" - Jury
Michael Wendler in „DSDS“ herausgeschnitten und digital verpixelt
Da waren es nur noch drei Juroren: RTL lässt Michael Wendler nach dessen "KZ"-Äußerung optisch nun völlig aus "DSDS" verschwinden.
Michael Wendler
Jetzt doch! RTL schneidet den Wendler komplett aus „DSDS“ raus
Michael Wendler hat mit einem KZ-Vergleich für einen erneuten Eklat gesorgt. TV-Sender RTL zieht nun endlich Konsequenzen.
Michael Wendler
Der nächste Wendler-Knall: Wird „DSDS“ nach KZ-Vergleich abgebrochen?
Es wird nicht ruhig um Michael Wendler. Nach seinem KZ-Vergleich in Bezug auf die Corona-Maßnahmen fordern Politiker den Abbruch von "DSDS".
IBES ich bin ein Star Sonja Zietlow Daniel Hartwich
TV-Highlights: Das erwartet uns 2021 im Fernsehen
Viele Shows, die Potential für große TV-Momente 2021 haben, stehen schon in den Startlöchern. Das wird im kommenden Jahr im Fernsehen laufen.
Michael Wendler und Markus Krampe
Markus Krampe nicht mehr Manager von Michael Wendler – Hetze auf Telegram
Markus Krampe ist nicht mehr Manager von Michael Wendler. Auf den Rücktritt reagierte der Schlagersänger auf Telegram mit kuriosen Aussagen.
Sarah Lombardi Malediven
Sie erwähnt es nur nebenbei: Sarah Lombardi ist verlobt
Die Bombe ließ Sarah Lombardi eher nebenbei platzen – sie und Julian Büscher haben sich verlobt. So hat sie es verraten.
DSDS Jury Wendler Singer Kelly Bohlen
So geht es nach dem Skandal-Aus von Michael Wendler bei „DSDS“ weiter
Nachdem Michael Wendler skandalös seinen Rücktritt aus der DSDS-Jury erklärte, ist nun klar, wie es mit der Sendung und der Jury weitergeht.
Let's Dance 2020 Laura Müller Michael Wendler
Michael Wendlers Verschwörungstheorien: Steht Laura Müller zu ihm?
Nach den Corona-Äußerungen von Michael Wendler hat RTL die Übertragung seiner Hochzeit abgesagt. Was wird nun aus ihm und Laura Müller?
Michael Wendler
Michael Wendler verpasst wohl DSDS-Aufzeichnung – fliegt er jetzt aus der Jury?
Während sich seine Jury-Kollegen auf TV-Produktionen für DSDS vorbereiten, ist der Wendler in den USA. Fliegt er jetzt schon raus?
Michael Wendler
Michael Wendler packt aus: So denkt er über seinen DSDS-Jurykollegen Dieter Bohlen
Michael Wendler wird 2021 in der "Deutschland sucht den Superstar"-Jury zu sehen sein. Erst hatte er kein gutes Gefühl – wegen Dieter Bohlen.
Aline Bachmann früher heute
Von 200 auf 75 Kilo! So sieht Ex-DSDS-Kandidatin Aline Bachmann heute aus
Bei "Deutschland sucht den Superstar" 2013 wog Aline Bachmann 120 Kilo, später fast 200. Nach irrer Gewichtsabnahme sieht sie heute so aus.
Michael Wendler und Laura Müller
Millionen-Deal für den Wendler und Laura Müller – hier sind sie bald zu sehen
Michael Wendler und Laura Müller noch häufiger im Fernsehen – ja, das wird es geben. Die beiden werden Werbe-Stars.
Pietro Lombardi
Frisch verliebt! Pietro Lombardi hat eine neue Freundin
Pietro Lombardi hat eine neue Freundin, daran lassen Posts aus seiner Insta-Story eigentlich keinen Zweifel mehr.
Maite Kelly
Jury ist komplett: Maite Kelly sucht bei DSDS den „Rohdiamanten“
Maite Kelly wird Jurorin bei "DSDS". Die Schlagersängerin wird mit Dieter Bohlen, Mike Singer und Michael Wendler Talente bewerten.
Foto: dpa
Vermisster Daniel Küblböck soll für tot erklärt werden
Der vor fast zwei Jahren bei einer Kreuzfahrt verschollene Sänger Daniel Küblböck könnte am 26. September für tot erklärt werden.
Michael Wendler
Der Wendler wird Juror! Dieter Bohlen holt Schlagerstar zu „DSDS“
Schlagerstar Michael Wendler wird Juror in der neuen Staffel des RTL-Castingformats "Deutschland sucht den Superstar" 2021.
Deutschland sucht den Superstar, DSDS, Mike Singer
Offiziell bestätigt! Mike Singer ist neues Mitglied der „DSDS“-Jury
Popsänger Mike Singer zieht in die Jury der RTL-Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS) ein. Das gab RTL bekannt.
Michael Wendler
RTL krempelt DSDS-Jury um! Pietro Lombardi ist raus – kommt jetzt der Wendler?
RTL räumt auf und lässt nur noch Dieter Bohlen in der DSDS-Jury. Sogar Pietro Lombardi muss gehen. Kommen soll hingegen Michael Wendler.
Luca Haenni Christina Luft Kussfoto
Erstes Kussfoto: Luca Hänni und Christina Luft schweben auf Wolke sieben
Luca Hänni und Christina Luft schweben auf Wolke sieben. Jetzt hat das "Let's Dance"-Paar sein erstes Kussfoto veröffentlicht.
Aline Bachmann
Nackt auf dem Alexanderplatz und 100 Kilo dünner – „DSDS“-Fanliebling sorgt für Schock-Auftritt
Der ehemalige DSDS-Fanliebling hat einen Abnehm-Marathon hinter sich gebracht. Das Zwischenresultat gibt's nun nackt auf dem Alexanderplatz zu sehen!
Beatrice Egli Hausarbeit
Kaum zu glauben: So saugt Beatrice Egli tatsächlich ihr Treppenhaus
Auftritte vor großem Publikum gibt es aktuell für Beatrice Egli nicht, die Schlagersängerin hat sich aber etwas ausgedacht und ihre Fans sind begeistert!
Sänger Ramon Roselly DSDS
Ramon Roselly ist seit Anfang April Deutschlands neuer …?
RTL hat wieder einen "Superstar" gekürt: Es ist der 26 Jahre alte ehemalige Zirkusartist Ramon Roselly. Sein Spezialgebiet sind kitschige deutsche Schlager.
"Deutschland sucht den Superstar 2019" - Dierer Bohlen und Pietro Lombardi DSDS
DSDS-Beben! So soll es mit der Jury weitergehen
Wer sitzt in der nächsten Staffel an der Seite von Dieter Bohlen bei Deutschland sucht den Superstar? Es wird wieder Veränderungen geben!
Xavier Naidoo
DSDS-Rauswurf: Xavier Naidoo meldet sich mit wirren Aussagen zurück
War alles nur PR? Xavier Naidoo hat sich nach seinem Rauswurf aus der RTL-Talentshow "Deutschland sucht den Superstar" zu Wort gemeldet.
Rote Unterhose Florian Silbereisen DSDS
DSDS: Florian Silbereisen schmeißt rote Unterhose auf die Bühne
Kaum in der Jury, hat Schlagerstar und Entertainer Florian Silbereisen in der RTL-Castingshow DSDS am Samstagabend gleich für Aufsehen gesorgt.
Moderator Florian Silbereisen
Florian Silbereisen ersetzt Xavier Naidoo als DSDS-Juror
Schlagerstar Florian Silbereisen ersetzt Xavier Naidoo in der Jury der nächsten drei Liveshows von "Deutschland sucht den Superstar".
Xavier Naidoo
Rassismus-Vorwürfe: RTL schmeißt Xavier Naidoo aus DSDS-Jury
Der Sänger Xavier Naidoo ist nicht mehr Jury-Mitglied in der RTL-Sendung "Deutschland sucht den Superstar". Das bestätigte ein Sprecher des Fernsehsenders.
Foto: Uwe Anspach/dpa
RTL fordert Xavier Naidoo nach Video zu Erklärung auf
Der Fernsehsender RTL fordert Popstar Xavier Naidoo auf, sich zu einem viralen Video zu erklären. Dem 48 Jahre alten Sänger wird Rassismus vorgeworfen.
Alexander Klaws
TV-Hammer! Alexander Klaws moderiert DSDS
DSDS läuft in der 17. Staffel auf RTL – und ist immer noch eine Erfolgsgeschichte. Der Dauerbrenner unter den Castingshows bekommt einen neuen Moderator.
Prince Damien
Prince Damien – auf den Spuren von Joey Heindle und Menderes?
Beinahe wäre er schon als Teenager im Dschungelcamp gelandet, diesmal hat er es tatsächlich geschafft. Das sind alle Infos zu Prince Damien.
Toni Trips
Toni Trips: tätowierte Brüste, ein Nackt-Video und heiße Frauen-Küsse
Tattoos auf dem ganzen Körper – auch im Gesicht und auf den Brüsten. Diese Dschungelcamp-Teilnehmerin fällt auf! Hier bekommt ihr alle Infos zu Toni Trips!
Foto: dpa
Liebes-Aus mit Roberto – Sarah Lombardi ist wieder Single
Sarah Lombardi ist wieder Single. Die Sängerin bestätigte die Trennung von ihrem Freund Roberto auf Instagram. Das Paar war eineinhalb Jahre zusammen.
Foto: dpa
Dieter Bohlen freut sich: Pietro Lombardi sitzt in neuer DSDS-Jury
Mit Pietro Lombardi kehrt ein DSDS-Sieger zu seinen Karriereanfängen zurück. Der Sänger wird 2019 in der Jury sitzen, wie ein Video zeigt.
Pietro Lombardi
Pietro Lombardi gibt Melissa noch vor der Beziehung einen Korb
Pietro Lombardi hat sich entschieden. Der Sänger bleibt Single. Zumindest vorerst. Aus einer Beziehung mit Melissa von "Love Island" wird damit nichts.
Foto: dpa/Henning Kaiser
„DSDS“-Gewinner: Davin Herbrüggen ist „Deutschlands Superstar“
Altenpfleger Davin Herbrüggen aus Oberhausen hat die RTL-Castingshow "Deutschland sucht den Superstar (DSDS)" gewonnen. Mehr dazu hier.
Foto: dpa/Henning Kaiser
RTL-Castingshow: Dieter Bohlen packt aus – so sieht die DSDS-Jury künftig aus
Bereits vor dem großen Finale steht fest, wie die Jury von "DSDS" künftig besetzt sein wird. Dieter Bohlen plauderte es im TV aus.
Foto: Georg Wendt/dpa
„Stelle mir für ihn den Wecker“: So sehr vermisst Pietro Lombardi Sohn Alessio
Pietro Lombardi ist neu in der Jury von "Deutschland sucht den Superstar", dafür muss er einiges opfern – unter anderem auch Zeit mit Sohn Alessio.
Foto: dpa/Herbert Neubauer
Vor „DSDS“-Start: Dieter Bohlen präsentiert pralle Bikini-Aussichten
Die 16. Staffel von "DSDS" geht los – währenddessen genießt Dieter Bohlen seine Zeit mit Partnerin Carina auf den Malediven.
Foto: MG RTL D/Stefan Gregorowius
Ex-Kandidat der RTL-Show: DSDS-Diego muss dauerhaft in Psycho-Knast
Als Rapper "Diego" und Kandidaten in der RTL-Fernsehshow "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS) sahen ihn Millionen ? nun muss der 21-Jährige in ein Psychiatr
Foto: dpa/ve
„Deutschland sucht den Superstar“: „Let’s Dance“-Tänzerin Oana Nechiti wird DSDS-Jurorin
Die neue Jury von "Deutschland sucht den Superstar" ist komplett. Die Profitänzerin und Choreografin Oana Nechiti wird Jurorin bei DSDS.
Foto: Uwe Anspach/dpa
Bohlen freut sich auf „Hammer-Jury“: Xavier Naidoo wird DSDS-Juror
Prominenter Neuzugang beim RTL-Dauerbrenner "Deutschland sucht den Superstar": Sänger Xavier Naidoo wird in der Jury sitzen.
Foto: dpa
Das sagt Dieter Bohlen: Pietro Lombardi in der DSDS-Jury?
"Deutschland sucht den Superstar" war sein Sprungbrett: Pietro Lombardi, Sieger der achten DSDS-Staffel, könnte bald als Juror zur RTL-Sendung zurückkehren.