Startseite Thema Coronavirus

Coronavirus

Das Coronavirus SARS-CoV-2 ist ein Krankheitserreger, der die Viruserkrankung COVID-19 auslöst. Diese Viruserkrankung wurde erstmals 2019 in Wuhan beschrieben und verbreitet sich durch Tröpfcheninfektion sowie die luftgetragene Übertragung über Aerosole.

Das Coronavirus hat für eine Pandemie gesorgt, die zurzeit weltweit Auswirkungen auf das Leben aller Menschen und zudem Auswirkungen auf die Weltwirtschaft hat. Man spricht daher von einer COVID-19-Pandemie, die auch Coronavirus-Krise oder Coronakrise genannt wird.

Hier geht’s direkt zu unseren News zum Thema!

Die Atemwegserkankung COVID-19 entwickelte sich im Januar 2020 in China zur Epidemie und breitete sich schließlich weltweit aus. Die Coronakrise wurde durch das bis dahin unbekannte Coronavirus SARS-CoV-2 verursacht und führte dazu, dass die Weltgesundheitsorganisation WHO am 30. Januar 2020 die internationale Gesundheitsnotlage ausrief.

Die meisten Menschen, die sich mit dem Virus infiziert haben, haben nur eine leichte Erkältungssymptomatik mit Frösteln und Halsschmerzen oder gar keine Symptome. Hinzukommen können Fieber und Husten, wie sie auch bei einer Grippe auftreten. Auch Kopfschmerzen oder Durchfall sind möglich.

Laut Lothar Wieler, Präsident des Robert-Koch-Instituts, kommt es in etwa einem von fünf Fällen zu einem schwereren Verlauf. Patienten bekommen unter anderem Atemprobleme oder eine Lungenentzündung. Betroffen sind zumeist Menschen aus Risikogruppen wie Krebskranke in Chemotherapie, alte Menschen und solche mit Vorerkrankungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder auf Diabetes zurückgehenden Organschäden.

Mit einer gewöhnlichen Grippe ist das COVID-19 nur bedingt vergleichbar. Beide sind von einem Virus verursachte Atemwegserkrankungen, deren Verlauf sehr unterschiedlich sein kann – von symptomlos oder mild bis hin zu sehr schwer, mitunter gar tödlich. Beide Erreger werden vorwiegend über Tröpfchen etwa beim Sprechen oder Husten oder auch direkten Kontakt übertragen.

Allerdings kann sich laut WHO Influenza (Grippe) rascher ausbreiten als COVID-19. Schwere bis lebensbedrohliche Verläufe gibt es nach bisherigen Auswertungen bei COVID-19 häufiger als bei der Grippe. Anders als bei der Grippe gibt es gegen Sars-CoV-19 noch keine Impfung und auch keine zielgerichteten Medikamente.

Die Coronakrise hat große gesellschaftliche und wirtschaftliche Folgen: Ob Kreuzfahrt-Unternehmen, Tourismus-Konzerne, der Sport, ja sogar Hollywood oder die Welt der Promis. Die COVID-19-Pandemie führt zu drastischen Einschnitten.

Zudem kann eine Infektion mit dem Virus verschiedene Langzeitfolgen mit sich bringen. Alle Infos dazu gibt es hier.

Coronavirus Köln Dom
Köln: Inzidenz explodiert – die Corona-Zahlen von heute
Wie sind die Corona-Zahlen in Köln heute? Wir zeigen euch die Gesamt- und Neuinfektionen, Todesfälle und die 7-Tage-Inzidenz.
Düsseldorf Corona Rheintreppen
Düsseldorf: Inzidenz steigt über 100 – die Corona-Zahlen von heute
Wie sind die Corona-Zahlen in Düsseldorf heute? Wir zeigen euch die Gesamt- und Neuinfektionen, Todesfälle und die 7-Tage-Inzidenz.
Coronavirus NRW
NRW: Corona-Inzidenz steigt weiter – die Zahlen von heute
Wie hoch ist die Inzidenz in NRW heute? Wir zeigen euch die aktuellen Corona-Zahlen: von Gesamt- und Neuinfektionen bis zu Todesfällen.
Joshua Kimmich FC Bayern
Joshua Kimmich ist nicht geimpft – „Bedenken wegen fehlender Langzeitstudien“
Der deutsche Nationalspieler Joshua Kimmich vom FC Bayern München hat bestätigt, dass er nicht gegen das Coronavirus geimpft ist.
Corona-Impfung Impfgegner
Denunziert? Namen von Ungeimpften werden über Moschee-Lautsprecher ausgerufen
In einem türkischen Dorf wurden die Namen von Anwohnern, die nicht gegen Corona geimpft sind, über eine Moschee ausgerufen.
Foto: dpa/Christophe Gateau
Corona-Ausbruch nach Schul-Besuch in Zirkus – bis zu 1500 Menschen betroffen?
In Freiburg hat es nach Zirkusaufführungen einen Corona-Ausbruch gegeben – bis zu 1500 Menschen könnten betroffen sein.
Pollenallergie Hauptblütezeit
Heuschnupfen: Symptome, Behandlung, Hausmittel – alle Infos zur Pollenallergie
Was ist eine Pollenallergie, wie zeigt sie sich und was für Behandlungsmöglichkeiten gibt es? Alle Infos, Tipps und Tricks bei Heuschnupfen.
Corona-Test Stäbchen
Corona-Ausbrüche in drei Altenheimen in Düsseldorf
In drei Altenheimen in Düsseldorf sind vermehrt Infektionen mit dem Coronavirus festgestellt worden. Das teilte die Stadt mit.
Krankenwagen England Nacht
Feierlust vergangen – 100 Tage nach dem „Freedom Day“ in England
100 Tage nach dem "Freedom Day" hat Großbritannien eine der höchsten Infektionsraten weltweit. Auch die Zahl der Krankenhaus- und Todesfälle steigt wieder. Experten fordern die Rückkehr von Corona-Maßnahmen, doch die Regierung stellt auf Durchzug.
Foto: Shutterstock/baxys
Tankwart nach Streit um Maske mit Schlägen und Tritten attackiert
In Bremen ist erneut ein Streit um den Mund-Nase-Schutz eskaliert. Ein Tankwart wurde nach dem Hinweis auf die Maskenpflicht brutal zusammengeschlagen. Der Täter stellte sich kurz danach.
Julian Nagelsmann Januar 2021
Positiver Corona-Test bei Nagelsmann – im Ambulanzflieger zurück
Die Freude über den nächsten Bayern-Sieg beim Rekordzug durch die Champions League wird durch den positiven Corona-Test von Trainer Julian Nagelsmann gedämpft. Vertreter Dino Toppmöller ist länger gefordert. Weitere Test-Ergebnisse werden mit Spannung erwartet.
Corona Test Testzentrum
Anklage gegen Corona-Testcenter-Betreiber: 25 Millionen Euro Schaden
Es geht um einen Millionenschaden: Ein Corona-Schnelltest-Betreiber aus Bochum soll in zahlreichen Teststellen in Deutschland wochenlang viel mehr Proben abgerechnet als durchgeführt haben. Jetzt hat die Staatsanwaltschaft Anklage erhoben.
Sängerin Patricia Kelly
Geimpft und genesen: Patricia Kelly erneut mit Corona im Krankenhaus
Obwohl sie nach eigenen Worten bereits eine Infektion überstanden hat und geimpft wurde, ist Patricia Kelly erneut am Coronavirus erkrankt.
Wout Weghorst
VfL Wolfsburg: Wout Weghorst ist positiv auf Corona getestet worden
Der VfL Wolfsburg muss vorerst auf Stürmer Wout Weghorst verzichten – er wurde positiv auf Corona getestet.
Corona-Test Stäbchen
Coronafall nach Partybesuch mit 400 Gästen in Wuppertal
Nach einer Partynacht in einem Wuppertaler Club mit rund 400 Menschen ist ein Gast positiv auf Corona getestet worden.
Dom
2G, 3G oder 0G: Welche Regeln gelten 2021 auf den Kölner Weihnachtsmärkten?
2G, 3G oder 0G? Welche Corona-Regeln gelten im Winter 2021 auf Kölns Weihnachtsmärkten? Wir haben nachgefragt.
Corona-Test positiv
Niederlande vor neuer Corona-Welle: Lage „Besorgnis erregend“
In den Niederlanden steigt die Inzidenz rasant an. Die Zahl der Neuinfektionen ist so hoch wie zuletzt im Juli, die Alarmstufe wurde erhöht.
Alexander Zverev
Zverev hat Verständnis für Tennis-Profis, die sich nicht impfen lassen wollen
Nach einem Impfaufruf an die Teilnehmer der Australian Open will sich Tennisprofi Alexander Zverev aus der Diskussion raushalten.
Sankt Martin vor Kölner Dom
„Martin Light“: So sollen die Martinszüge 2021 in NRW aussehen
Nach jetzigem Stand sind Martinsumzüge 2021 wieder erlaubt. Doch die Corona-Lage könnte sich zum November wieder verschärfen.
Corona-Schnelltest
Corona-Schnelltests ab 11. Oktober nicht mehr kostenlos
Ab dem 11. Oktober 2021 sind Corona-Schnelltests in Deutschland nicht mehr kostenlos. Es gibt jedoch einige Ausnahmen.
Hure Prostituierte Bordell Puff
Bordell bietet Impfung an – inklusive Gutschein für Saunaclub
In einem Bordell in Wien (Österreich) kann man sich ab 1. November gegen Corona impfen lassen. Zum Dank gibt es Gutscheine für den Saunaclub.
Flug über Palmen
Urlaub im Herbst trotz Corona: Die aktuellen Regeln in Europa – was geht, was nicht?
Ist ein Urlaub in Europa in den Herbstferien trotz Corona-Pandemie möglich? Der große Überblick über die Regeln in den europäischen Ländern.
Dschungelcamp Zietlow Hartwich
„Dschungelcamp“ 2022: Drehort enthüllt! Hier findet die 15. Staffel statt
RTL hat einen Drehort für das Dschungelcamp 2022 gefunden. Hier erfahrt ihr, wo die 15. "IBES"-Staffel stattfindet!
Corona-Impfung Biontech
Bis zu fünf Prozent Abweichung: RKI geht von mehr Corona-Geimpften aus
Aufgrund von Bürgerbefragungen geht das Robert Koch-Institut (RKI) von mehr Corona-Geimpften aus, als bisher angenommen. Auch Bundesgesundheitsminister Jens Spahn geht von einem größeren Erfolg aus.
Dänemark Kopenhagen Konzert "The Minds of 99" ohne Corona-Auflagen
„Unter Druck gesetzt“: Corona-Lockerungen stressen junge Menschen
Laut Institut für Generationenforschung in Augsburg fühlen sich junge Menschen durch die Lockerungen der Corona-Beschränkungen gestresst.
Maskenpflicht an Schulen
Maskenpflicht an Schulen in NRW soll ab 2. November entfallen
Die Landesregierung strebt eine Abschaffung der Maskenpflicht an Schulen in NRW an. Sie soll im Unterricht nicht mehr gelten.
Impfpass
Hunderte von mutmaßlich falschen Corona-Impfungen in Bayern betroffen
Mehrere hundert Menschen im Landkreis Donau-Ries sollen mutmaßlich falsch ausgestellte Corona-Impfbescheinigungen erhalten haben.
Corona-Impfung Düsseldorf
Corona-Impfungen: Wie lange hält der Schutz?
Wie lange hält der Schutz der Corona-Impfungen an? Diese Frage beschäftigt viele Menschen, lässt sich aber nicht einfach beantworten.
Laumann August 2021
NRW: Diese Corona-Lockerungen treten am 1. Oktober in Kraft
In NRW treten am 1. Oktober kurzfristig weitere Corona-Lockerungen in Kraft – unter anderem bei Großveranstaltungen und Diskotheken.
Schnelltest Schule
Corona-Ausbruch: Klassenfahrt von Düsseldorfer Gymnasium abgebrochen
Auf einer Klassenfahrt des Leibniz-Montessori-Gymnasium in Düsseldorf-Pempelfort ist es zu einem Corona-Ausbruch gekommen.
Stefan Löfven Schweden MInisterpräsident
Schweden hebt meiste Corona-Beschränkungen auf
Der Sonderweg Schwedens wurde kritisch beäugt. Nun hebt das Land die Corona-Beschränkungen fast vollständig auf.
Corona-Intensivstation Universitätsklinikum Essen
Düsseldorf: Erster Corona-Toter unter 35 Jahren hebt Todesfälle auf 469
In Düsseldorf ist erstmals ein junger Mensch mit einer Corona-Infektion gestorben. Die Person war zwischen 15 und 34 Jahre alt.
Cal Linda Dunham
Geimpftes Ehepaar stirbt im Abstand von einer Minute an Corona
Obwohl beide geimpft waren, ist ein Ehepaar aus den USA nur eine Minute nacheinander an Corona gestorben. Sie hielten dabei Händchen.
Impfzentrum Düsseldorf
Düsseldorf: Impfzentrum schließt am Donnerstag – hier könnt ihr euch weiter impfen lassen
Das Impfzentrum in Düsseldorf schließt am Donnerstag (30. September) – hier könnt ihr euch weiter impfen lassen.
Flughafen Vater Kinder Urlaub
Herbstferien: Was ihr zum Urlaub mit ungeimpften Kindern wissen müsst
Herbst-Urlaub in Europa ist auch für Familien mit ungeimpften Kindern machbar. Doch es gibt ein paar Dinge zu beachten.
Jens Spahn 8. September
Jens Spahn: Corona-Pandemie im Frühjahr vorbei – unter einer Bedingung
Jens Spahn geht von einem Ende der Corona-Pandemie und einer Rückkehr zur Normalität im Frühjahr 2022 aus. Aber es gibt eine Bedingung.
Corona-Test positiv
Weil er nicht arbeiten wollte: Mann verwandelt negativen Corona-Test in positiven
Weil er die Arbeit schwänzen wollte, hat ein Mann in Vietnam sein Corona-Testergebnis von negativ zu positiv gefälscht.
Biontech Kind
Biontech: Impfung bei Kindern zwischen fünf und elf Jahren wirksam und sicher
Nach Unternehmensangaben ist der Corona-Impfstoff von Biontech/Pfizer bei Kindern zwischen fünf und elf Jahren wirksam und sicher.
Zypern Larnaka
Zypern und ganz Portugal keine Hochrisikogebiete mehr
Zypern sowie die Algarve – und damit ganz Portugal – sind von diesem Sonntag (19. September) an keine Corona-Hochrisikogebiete mehr.
Moderna-Impfstoff
Hunderte abgelaufene Moderna-Impfdosen verabreicht
In Sindelfingen, Reutlingen und Esslingen sind hunderte abgelaufene Impfdosen des Impfstoffes der Firma Moderna verabreicht worden.
Augustdorf Ortsschild
Corona-Wahnsinn in NRW: Diese Gemeinde hat eine Inzidenz von über 1000
Augustdorf in Nordrhein-Westfalen hat eine Inzidenz von über 1000. Kreis und Gemeinde wollen nun mit verschiedenen Maßnahmen gegensteuern.
Musikclub
Mindestens 83 Corona-Infizierte nach 2G-Party in Club in Münster
Im Fall der Corona-Infektionen bei einer Clubparty unter 2G-Bedingungen in Münster ist die Zahl der Infizierten auf 83 gestiegen.
Spürhund Polizei Symbolbild
Spürhunde sollen bei Konzerten Corona-Infektionen riechen
Erstmals in Deutschland sollen Corona-Spürhunde im Praxiseinsatz eine Konzertreihe für ein Forschungsprojekt in Hannover sicherer machen.
Nicki Minaj
Es geht um geschwollene Hoden! Boris Johnson und Nicki Minaj streiten auf Twitter
Nachdem Nicki Minaj einen zweifelhaften Tweet gepostet hat, ist sie in einen Streit mit Boris Johnson geraten.
Party Club Feier Disco 2
Corona-Impfpflicht für Clubs in England kommt doch nicht
Der Nachweis einer vollständigen Corona-Impfung wird in England doch keine Voraussetzung für den Zugang zu Nachtclubs und Veranstaltungen.
Dänemark Kopenhagen Konzert "The Minds of 99" ohne Corona-Auflagen
Ohne Corona-Auflagen: 50.000 Zuschauer bei Konzert in Kopenhagen
Die dänische Rockband "The Minds of 99" hat ein Konzert vor 50.000 Fans ohne Corona-Auflagen gespielt. Die Fans waren begeistert.
Corona-Impfung Kind
Impfaktion der Düsseldorfer Karnevalisten: 45 Menschen lassen sich närrisch impfen
Bei einer Aktion der Düsseldorfer Karnevalisten haben sich am Samstag etwa 45 Menschen eine Corona-Impfung abgeholt.
Kopenhagen
83 Prozent geimpft – Dänemark verzichtet auf alle Corona-Beschränkungen
In Dänemark fallen ab diesem Freitag die letzten Corona-Beschränkungen weg. Ist das richtungsweisend für Deutschland?
Überschwemmungen in Mexiko
Krankenhaus in Mexiko überschwemmt: Mindestens 17 Tote auf Corona-Station
Bei einem Hochwasser in Mexiko sind in einem überschwemmten Krankenhaus mindestens 17 Patienten ums Leben gekommen.
Impfpass Corona-Impfung
Mann will Impfbescheinigung ohne Impfung – dann rastet er komplett aus
Bei einer Corona-Impfaktion in Gera ist ein mobiles Impfteam angegriffen worden. Dabei wurden zwei Mitglieder verletzt.
Party dunkel
Hitzige Diskussion: Belohnt die Klapsmühle in Köln Ungeimpfte?
In Köln dürfen die Clubs unter Einhaltung der 3G-Regel wieder öffnen. Aber bietet die Klapsmühle Vorteile für Ungeimpfte?
Bootshaus Köln
Bootshaus in Köln öffnet wieder – mit besonders strikter Corona-Regel
Das Boothaus in Köln ist zurück! Doch zumindest im September gelten besonders strikte Corona-Regeln in Deutschlands bestem Club.
Party Club Feier Disco
Discothek aus Hagen: Eilverfahren gegen PCR-Test-Regel für Ungeimpfte in Clubs
Per Eilantrag geht eine Disco aus Hagen gegen die schärferen Zugangsregeln für Ungeimpfte in Clubs vor. Jetzt muss das Gericht entscheiden.
Düsseldorf Biergarten Uerige Altstadt
Epidemiologe: „Wieder absoluter Normalzustand“ im Sommer 2022
Der Epidemiologe Klaus Stöhr geht davon aus, dass die Corona-Pandemie in Deutschland nach dem Winter vorüber ist.
Tropical Island
Mehrere Corona-Infektionen in Erlebnisbad Tropical Island
Nach fünf Corona-Infektionen bei Besuchern, die sich im Tropical Islands aufgehalten haben, ist das Hygienekonzept überprüft worden.
Zugbegleiter Kontrolleur Deutsche Bahn Zug
Regierung prüft 3G-Regeln für Züge und Inlandsflüge
Zur Eindämmung der Corona-Pandemie prüft die Regierung, ob nur noch Geimpfte, Getestete und Genesene Fernzüge und Inlandsflüge nutzen dürfen.
Armin Laschet
Armin Laschet kurz ohne Maske im Laden – Video kursiert auf Twitter
Ein Videoausschnitt, in dem Armin Laschet (CDU) ohne Maske einen Laden in Aachen betritt, hat für Debatten auf Twitter gesorgt.
Konzert Musik Großveranstaltung Publikum
Neue Corona-Regeln in NRW: Kommen jetzt Konzerte, Feste und große Events zurück?
Die neuen Corona-Regeln machen größere Events möglich. Doch was sagen die Veranstalter? Wir haben mit der Eventfirma D.Live gesprochen.
Corona-Party Australien Melbourne
Paar feiert Verlobungsfeier im Lockdown – rund 200.000 Euro Strafe
Eine Verlobungsfeier im Lockdown ist den Teilnehmern in Melbourne teuer zu stehen gekommen. 184.000 Euro Strafe zog die Party nach sich.
Baby Hand Geburt
Studie: Corona hatte Tod Hunderttausender Babys zur Folge
Laut Experten könnte der Wirtschaftsabschwung im Zuge der Corona-Krise im Jahr 2020 den Tod von 267.000 Babys gehabt haben.