Startseite Thema Coronavirus

Coronavirus

Das Coronavirus SARS-CoV-2 ist ein Krankheitserreger, der die Viruserkrankung COVID-19 auslöst. Diese Viruserkrankung wurde erstmals 2019 in Wuhan beschrieben und verbreitet sich durch Tröpfcheninfektion sowie die luftgetragene Übertragung über Aerosole.

Das Coronavirus hat für eine Pandemie gesorgt, die zurzeit weltweit Auswirkungen auf das Leben aller Menschen und zudem Auswirkungen auf die Weltwirtschaft hat. Man spricht daher von einer COVID-19-Pandemie, die auch Coronavirus-Krise oder Coronakrise genannt wird.

Hier geht’s direkt zu unseren News zum Thema!

Die Atemwegserkankung COVID-19 entwickelte sich im Januar 2020 in China zur Epidemie und breitete sich schließlich weltweit aus. Die Coronakrise wurde durch das bis dahin unbekannte Coronavirus SARS-CoV-2 verursacht und führte dazu, dass die Weltgesundheitsorganisation WHO am 30. Januar 2020 die internationale Gesundheitsnotlage ausrief.

Die meisten Menschen, die sich mit dem Virus infiziert haben, haben nur eine leichte Erkältungssymptomatik mit Frösteln und Halsschmerzen oder gar keine Symptome. Hinzukommen können Fieber und Husten, wie sie auch bei einer Grippe auftreten. Auch Kopfschmerzen oder Durchfall sind möglich.

Laut Lothar Wieler, Präsident des Robert-Koch-Instituts, kommt es in etwa einem von fünf Fällen zu einem schwereren Verlauf. Patienten bekommen unter anderem Atemprobleme oder eine Lungenentzündung. Betroffen sind zumeist Menschen aus Risikogruppen wie Krebskranke in Chemotherapie, alte Menschen und solche mit Vorerkrankungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder auf Diabetes zurückgehenden Organschäden.

Mit einer gewöhnlichen Grippe ist das COVID-19 nur bedingt vergleichbar. Beide sind von einem Virus verursachte Atemwegserkrankungen, deren Verlauf sehr unterschiedlich sein kann – von symptomlos oder mild bis hin zu sehr schwer, mitunter gar tödlich. Beide Erreger werden vorwiegend über Tröpfchen etwa beim Sprechen oder Husten oder auch direkten Kontakt übertragen.

Allerdings kann sich laut WHO Influenza (Grippe) rascher ausbreiten als COVID-19. Schwere bis lebensbedrohliche Verläufe gibt es nach bisherigen Auswertungen bei COVID-19 häufiger als bei der Grippe. Anders als bei der Grippe gibt es gegen Sars-CoV-19 noch keine Impfung und auch keine zielgerichteten Medikamente.

Die Coronakrise hat große gesellschaftliche und wirtschaftliche Folgen: Ob Kreuzfahrt-Unternehmen, Tourismus-Konzerne, der Sport, ja sogar Hollywood oder die Welt der Promis. Die COVID-19-Pandemie führt zu drastischen Einschnitten.

Zudem kann eine Infektion mit dem Virus verschiedene Langzeitfolgen mit sich bringen. Alle Infos dazu gibt es hier.

Corona-Demo Berlin
200 Festnahmen bei Demonstrationen gegen Corona-Politik in Berlin
Bei der Auflösung der Corona-Demonstration in Berlin ist es zu Auseinandersetzungen gekommen. Flaschen wurden auf die Polizei geworfen.
Bundestag Angela Merkel Abstimmung Infektionsschutzgesetz
Bundestag beschließt bundeseinheitliche Corona-Notbremse
Der Bundestag hat die Corona-Notbremse durch das Parlament gewunken. Einige Parteien stimmten dagegen, die Grünen enthielten sich.
Coronavirus Biontech Spritzen
Mann klaut Spritzen mit Corona-Impfstoff aus Impfzentrum
In München hat ein Mann drei Spritzen mit dem Corona-Impfstoff von Biontech aus einem Impfzentrum gestohlen. Die Polizei fasste den Dieb.
Coronavirus Köln Dom
Köln – Corona aktuell: Inzidenz wieder unter 200 – die heutigen Zahlen
Wie sind die Corona-Zahlen in Köln heute? Wir zeigen euch die Gesamt- und Neuinfektionen, Todesfälle und die 7-Tage-Inzidenz.
Düsseldorf Corona Rheintreppen
Düsseldorf – Corona aktuell: Inzidenz steigt leicht – die heutigen Zahlen
Wie sind die Corona-Zahlen in Düsseldorf heute? Wir zeigen euch die Gesamt- und Neuinfektionen, Todesfälle und die 7-Tage-Inzidenz.
Coronavirus NRW
NRW – Corona aktuell: Inzidenz bei 170 – die heutigen Zahlen
Wie sind die Corona-Zahlen in NRW heute? Wir zeigen euch die Gesamt- und Neuinfektionen, Todesfälle und die 7-Tage-Inzidenz.
Melanie Müller Mai 2020
Melanie Müller singt in Ballermann-Song über „Sex-Symbol“ Karl Lauterbach
Melanie Müller bezeichnet SPD-Politiker Karl Lauterbach in ihrem neuen Ballermann-Hit "Karl der Große" als "Sex-Symbol".
Coronavirus Tests
„Erhebliche Störungen“: NRW-Corona-Daten am Dienstag unvollständig
Wegen "erheblicher Störungen" sind die Corona-Zahlen aus NRW am Dienstag nur unvollständig an das Robert-Koch-Institut übermittelt worden.
Impfung Corona Spritze
Arzt impft Firmenmitarbeiter in Scheune – 80 Euro pro Impfung
In Hamminkeln hat ein Arzt rund 200 Mitarbeiter verschiedener Unternehmen gegen Corona geimpft – und 80 Euro pro Impfung kassiert.
Foto: dpa
70 Personen grillen ohne Abstand und Masken, bis die Polizei anrückt
In Gelsenkirchen haben rund 70 Personen ohne Abstand und Masken gegrillt. Die Polizei schritt ein, nun droht den Beteiligten Ärger.
Foto: Kzenon/Shutterstock.com
Polizei rückt nach Hochzeit mit 100 Gästen an
Ein Brautpaar soll in Oberbayern mit rund 100 Menschen eine Hochzeit gefeiert und damit gegen die Corona-Regeln verstoßen haben.
Blaulicht Polizei
500 Menschen feiern in Saarbrücker Innenstadt
In der Saarbrücker Innenstadt haben Samstagabend laut Polizei mehrere hundert Menschen gefeiert und gegen Coronaregeln verstoßen.
Foto: dpa
Hochzeit mit 50 Gästen in Höxter aufgelöst
Polizei und Ordnungsamt haben am Samstag in Höxter eine Hochzeitsfeier mit mehr als 50 Gästen aufgelöst.
Günther Jauch September 2020
Günther Jauch weiter in Quarantäne: „Die Viruswerte sind schlecht bei mir“
Der mit Corona infizierte TV-Star Günther Jauch ist auch in den nächsten Tagen in Quarantäne. Nun äußerte er sich zu seinem Zustand.
Demonstration gegen Corona-Einschränkungen - Düsseldorf
Corona-Leugner demonstrieren in Düsseldorf – Polizei schreitet ein
In Düsseldorf haben am Samstag mehrere Hundert Corona-Leugner demonstriert. Die Polizei musste mehrfach einschreiten.
Polizei Verfolgungsjagd
Corona-Kontrolle: Mann springt aus Fenster und bricht sich beide Sprunggelenke
Weil er Angst vor der Polizei hatte, ist der Gastgeber einer Party sechs Meter in die Tiefe aus dem Fenster gesprungen.
Coronavirus Impfung Spritze
Corona-Impfzentren NRW: Impfreihenfolge, Terminvereinbarung, Ablauf der Corona-Schutzimpfung
Wie bekomme ich einen Impftermin? Wo ist das nächstgelegene Corona-Impfzentrum? Alles, was ihr zur Corona-Impfung in NRW wissen müsst.
Polizei Blaulicht symbol platzhalter
Polizei löst Hochzeitsfeier mit 22 Gästen auf
In Ulmen (Rheinland-Pfalz) hat die Polizei eine Hochzeitsfeier mit 22 Gästen aufgelöst. Den Feiernden drohen nun Bußgelder.
Katar Doha WM 2022
Katar will zur Fußball-WM 2022 nur gegen Corona geimpfte Fans zulassen
Nur gegen Corona geimpfte Fans ins Stadion lassen – das ist der Plan der Verantwortlichen für die Fußball-WM 2022 in Katar.
FFP2-Masken Corona
Kein ausreichender Schutz: Rossmann ruft FFP2-Masken zurück
Aus "vorbeugendem Verbraucherschutz" ruft Rossmann eine Charge von FFP2-Masken zurück. Um welche es sich handelt, erfahrt ihr hier!
Köln Dom Nacht
Köln: Ausgangssperre seit 0 Uhr – so lief die erste Nacht
In Köln gilt seit Mitternacht (17. April) eine nächtliche Ausgangssperre. Wie die erste Nacht in der Domstadt lief.
Angela Merkel im Bundestag
Bundeskanzlerin Merkel gegen Corona-geimpft – auch Scholz erhält Astrazeneca
Mitten in der dritten Corona-Welle hat Bundeskanzlerin Angela Merkel ihre Erstimpfung bekommen – mit dem umstrittenen Vakzin von Astrazeneca.
Krummesse
Krummesse: Das Dorf, in dem zwei Corona-Regelungen gleichzeitig gelten
Für Krummesse in Schleswig-Holstein gelten unterschiedliche Corona-Regeln, weil es teilweise zu Lübeck und zum Herzogtum Lauenburg gehört.
Hertha BSC Bundesliga Quarantäne
Hertha BSC muss doch in 14-Tage-Quarantäne – Spielabsagen und Chaos im Saisonendspurt
Hertha BSC ist das erste Bundesliga-Team, das in Quarantäne muss. Nach vier Corona-Fällen wird das Saisonende chaotisch.
Polizei Verfolgungsjagd
Polizei beendet Geburtstagsparty mit 24 Feiernden in Hanau
In einer Wohnung in Hanau hat die Polizei eine wegen der Corona-Pandemie derzeit verbotene Geburtstagsfeier aufgelöst.
Corona Impfzentren NRW
Corona-Impfzentrum Köln: Anfahrt, Parkmöglichkeiten, Barrierefreiheit – alle Infos
Wo ist das Corona-Impfzentrum Köln und wie kann ich einen Termin zur Impfung vereinbaren? Findet alle Infos zur Impfung in der Stadt Köln!
Corona Impfzentrum NRW Düsseldorf
Corona-Impfzentrum Düsseldorf: Anfahrt, Parkmöglichkeiten, Barrierefreiheit – alle Infos
Wo ist das Corona-Impfzentrum Düsseldorf und wie kann ich einen Termin zur Impfung vereinbaren? Findet alle Infos zur Corona-Impfung!
FFP-2-Maske Angela Merkel
Angela Merkel wird sich am Freitag mit Astrazeneca impfen lassen
Kanzlerin Angela Merkel (CDU) wird sich an diesem Freitag mit dem Impfstoff Astrazeneca gegen Corona impfen lassen.
Blaulicht Polizei
Maskenverweigerer auf Wache festgehalten – Bruder legt Feuer
Weil sein Bruder von der Polizei auf der Wache festgehalten wurde, soll ein 17-Jähriger in Siegburg aus Frust Feuer gelegt haben.
Hertha BSC Pal Dardai
Corona: Positive Tests bei Hertha BSC – auch Trainer Dardai betroffen
Hertha-Trainer Pal Dardai, sein Assistent Admir Hamzagic und Stürmer Dodi Lukebakio sind positiv auf das Coronavirus getestet worden.