Startseite Thema Coronavirus

Coronavirus

Das Coronavirus SARS-CoV-2 ist ein Krankheitserreger, der die Viruserkrankung COVID-19 auslöst. Diese Viruserkrankung wurde erstmals 2019 in Wuhan beschrieben und verbreitet sich durch Tröpfcheninfektion sowie die luftgetragene Übertragung über Aerosole.

Das Coronavirus hat für eine Pandemie gesorgt, die zurzeit weltweit Auswirkungen auf das Leben aller Menschen und zudem Auswirkungen auf die Weltwirtschaft hat. Man spricht daher von einer COVID-19-Pandemie, die auch Coronavirus-Krise oder Coronakrise genannt wird.

Hier geht’s direkt zu unseren News zum Thema!

Die Atemwegserkankung COVID-19 entwickelte sich im Januar 2020 in China zur Epidemie und breitete sich schließlich weltweit aus. Die Coronakrise wurde durch das bis dahin unbekannte Coronavirus SARS-CoV-2 verursacht und führte dazu, dass die Weltgesundheitsorganisation WHO am 30. Januar 2020 die internationale Gesundheitsnotlage ausrief.

Die meisten Menschen, die sich mit dem Virus infiziert haben, haben nur eine leichte Erkältungssymptomatik mit Frösteln und Halsschmerzen oder gar keine Symptome. Hinzukommen können Fieber und Husten, wie sie auch bei einer Grippe auftreten. Auch Kopfschmerzen oder Durchfall sind möglich.

Laut Lothar Wieler, Präsident des Robert-Koch-Instituts, kommt es in etwa einem von fünf Fällen zu einem schwereren Verlauf. Patienten bekommen unter anderem Atemprobleme oder eine Lungenentzündung. Betroffen sind zumeist Menschen aus Risikogruppen wie Krebskranke in Chemotherapie, alte Menschen und solche mit Vorerkrankungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder auf Diabetes zurückgehenden Organschäden.

Mit einer gewöhnlichen Grippe ist das COVID-19 nur bedingt vergleichbar. Beide sind von einem Virus verursachte Atemwegserkrankungen, deren Verlauf sehr unterschiedlich sein kann – von symptomlos oder mild bis hin zu sehr schwer, mitunter gar tödlich. Beide Erreger werden vorwiegend über Tröpfchen etwa beim Sprechen oder Husten oder auch direkten Kontakt übertragen.

Allerdings kann sich laut WHO Influenza (Grippe) rascher ausbreiten als COVID-19. Schwere bis lebensbedrohliche Verläufe gibt es nach bisherigen Auswertungen bei COVID-19 häufiger als bei der Grippe. Anders als bei der Grippe gibt es gegen Sars-CoV-19 noch keine Impfung und auch keine zielgerichteten Medikamente.

Die Coronakrise hat große gesellschaftliche und wirtschaftliche Folgen: Ob Kreuzfahrt-Unternehmen, Tourismus-Konzerne, der Sport, ja sogar Hollywood oder die Welt der Promis. Die COVID-19-Pandemie führt zu drastischen Einschnitten.

Zudem kann eine Infektion mit dem Virus verschiedene Langzeitfolgen mit sich bringen. Alle Infos dazu gibt es hier.

Coronavirus Köln Dom
Köln: Corona-Inzidenzsteigt auf über 35 – die Zahlen von heute
Wie sind die Corona-Zahlen in Köln heute? Wir zeigen euch die Gesamt- und Neuinfektionen, Todesfälle und die 7-Tage-Inzidenz.
Düsseldorf Corona Rheintreppen
Düsseldorf: Corona-Inzidenz steigt auf 40 – die Zahlen von heute
Wie sind die Corona-Zahlen in Düsseldorf heute? Wir zeigen euch die Gesamt- und Neuinfektionen, Todesfälle und die 7-Tage-Inzidenz.
Coronavirus NRW
NRW: Corona-Inzidenz steigt auf 24 – die Zahlen von heute
Wie hoch ist die Inzidenz in NRW heute? Wir zeigen euch die aktuellen Corona-Zahlen: von Gesamt- und Neuinfektionen bis zu Todesfällen.
Flug über Palmen
Sommerurlaub trotz Corona: Die aktuellen Regeln in Europa – was geht, was nicht?
Ist ein Sommerurlaub trotz Corona-Pandemie möglich – zumindest in Europa? Der große Überblick über die Regeln in den europäischen Ländern.
SPD-Plakat Mallorca Corona
„Schatzi, schenk mir ’ne Dosis“: SPD wirbt auf Mallorca mit Plakaten für Corona-Impfung
Die SPD wirbt auf Mallorca mit großen Plakaten für die Corona-Impfung. Die kreative Kampagne sorgt für Aufsehen.
Mit PCR-Test: Berlin will Clubs für Pilotprojekt öffnen
Berlin will Clubs für Pilotprojekt öffnen
Mehrere Clubs in Berlin sollen für ein Pilotprojekt wieder drinnen öffnen dürfen – die Gäste sollen vorab zum PCR-Test.
Maske Arm
Corona-Masken: So sollten FFP2- und OP-Masken am besten aufbewahrt und gelagert werden
Können Corona-Masken am Arm getragen werden? Diese Tipps und Regeln geben Experten zum Aufbewahren und Lagern von FFP2- und OP-Masken.
Corona alte Frau
Andere Symptome als bei Ungeimpften – so können Geimpfte eine Corona-Infektion erkennen
Auch Geimpfte können sich noch mit Corona infizieren – Symptome sind dabei teils andere als bei Ungeimpften. Darauf müsst ihr achten!
Mallorca Strand Palma
Immer mehr Urlauber bringen Corona mit nach Deutschland
Immer mehr Deutsche infizieren sich im Urlaub – und bringen Corona mit nach Deutschland. Das geht aus einer neuen Statistik des RKI hervor.
Corona-Impfung Düsseldorf
Düsseldorf weitet Impfangebot aus – und wirbt für Corona-Impfung
Düsseldorf weitet sein Impfangebot unter anderem auf den Flughafen aus. Zudem will die Stadt Jüngere von der Corona-Impfung überzeugen.
Restaurant
NRW setzt Inzidenzstufe 3 vorerst aus – Gastronomie bleibt offen
Gute Nachrichten unter anderem für die Gastronomie: Nordrhein-Westfalen setzt für rund drei Wochen die Inzidenzstufe 3 aus.
Lothar Wieler RKI Juli 2021
RKI: Inzidenz soll weiterhin entscheidend für Corona-Regeln sein
Laut RKI soll die Inzidenz weiter maßgeblich für Corona-Regeln sein. Hohe Impfquoten alleine reichten nicht, die vierte Welle zu brechen.
Corona-Test Flughafen BER
Erweiterte Testpflicht für Urlauber wohl schon ab 1. August
Nicht nur für Flugreisende, sondern auch für Urlauber, die mit Auto oder Zug reisen, wird es ab dem 1. August wohl eine Testpflicht geben.
Foto: Jens Büttner / dpa
Nach Corona-Kritik: Nenas Strandkorb-Konzert in Wetzlar abgesagt
Nach Kritik an den Corona-Regeln bei einem Konzert ist Nenas Auftritt beim Strandkorb Open Air in Wetzlar am 13. September abgesagt worden.
Corona-Test Stäbchen
Corona-Ausbruch: Kinderferienlager mit 75 Kindern abgebrochen
Der Landkreis Nordwestmecklenburg hat ein Ferienlager mit 75 Kindern wegen gehäufter Corona-Infektionen vorzeitig beendet.
Nena 2017
Nena schießt auf Konzert gegen Corona-Regeln: „Schnauze voll davon!“
Bei einem Konzert in Schönefeld hat Nena am Sonntag ihren Unmut über die Corona-Regeln kundgetan. Sie habe "die Schauze voll davon".
Kanzleramtsminister Helge Braun Mai 2021
Helge Braun: „Geimpfte werden mehr Freiheiten haben als Ungeimpfte“
Geht es nach Kanzleramtsminister Helge Braun, werden gegen Corona Geimpfte bald mehr Freiheiten haben als Ungeimpfte.
Mallorca Strand
Spanien und die Niederlande ab kommender Woche Hochinzidenzgebiet
Die Bundesregierung stuft Spanien und die Niederlande zum Hochinzidenzgebiet hoch. Das hat vor allem für ungeimpfte Urlauber Folgen.
Flugzeug symbol platzhalter dpa Foto: dpa
Mit Corona und Verschleierung an Bord – Mann gibt sich bei Flug als seine Frau aus
Wäre es nicht so verantwortungslos, könnte man darüber lachen. Ein Mann in Indonesien hat sich an Corona erkrankt als seine Frau ausgegeben.
Impfzentrum Düsseldorf Februar 2021
Impfzentrum Düsseldorf: Impfung ab 12 Jahren möglich – neue Öffnungszeiten
Das Impfzentrum Düsseldorf bietet Corona-Impfungen jetzt auch ab 12 Jahren an. Zudem gibt es neue Öffnungszeiten.
Digitaler Impfpass Apotheke
Digitaler Impfpass: Warum Apotheken ihn aktuell nicht ausstellen können
Einen digitalen Impfpass aus der Apotheke gibt es aktuell nicht. Hier erfahrt, warum keine Corona-Impfzertifikate mehr ausgestellt werden.
Olympia 2021 Ringe
Olympia 2021 in Tokio beginnt – mit einem Höchstwert an Corona-Fällen
Kurz vor Eröffnung der Olympischen Spiele 2021 in Tokio müssen die Organisatoren einen Höchstwert bei den Corona-Fällen vermelden.
Mallorca Strand Party Corona
Spanien bald Hochinzidenzgebiet? Corona-Sorgen auf Mallorca
Spanien könnte von der Bundesregierung schon bald als Hochinzidenzgebiet eingestuft werden. Auf Mallorca schrillen die Alarmglocken – erneut.
alltours open air kino düsseldorf
Nach Verschiebung: Düsseldorfer Open-Air-Kino gestartet
Nach der Hochwasser-Verschiebung ist das Open-Air-Kino am Rhein in Düsseldorf am 21. Juli endlich gestartet. Alle Infos dazu hier!
Olympia 2021 Tokio
Olympia 2021: Corona-Lage bleibt angespannt – zahlreiche Ausfälle kurz vor Eröffnung
Einen Tag vor Eröffnung der Olympischen Spiele bleibt die Corona-Lage angespannt. Knapp 90 Fälle wurden bisher ermittelt.
Jens Spahn Maske
Jens Spahn warnt vor Corona-Inzidenz von über 400 im September
Jens Spahn hat die Bevölkerung gemahnt, angesichts steigender Corona-Zahlen Schutzmaßnahmen nicht zu vernachlässigen.
Altenahr Hochwasser Flutkatastrophe
Corona-Angst: Wird die Flutkatastrophe zum Superspreader-Event?
Nach der Flutkatastrophe sehen die betroffenen Bundesländer erhöhte Corona-Infektionsrisiken bei Hilfsaktionen und in Notunterkünften.
Mallorca Palma Party Polizei
Nächtliches Party-Verbot! Mallorca verschärft Corona-Regeln drastisch
Mallorca verschärft die Corona-Regeln drastisch – unter anderem mit einem nächtlichen Party-Verbot. Es drohen hohe Bußgelder.
Coronavirus - Ende der Corona-Regeln in England
„Freedom Day“ in England! Corona-Regeln fallen weg – geht das gut?
Trotz drastisch steigender Corona-Fallzahlen haben die Menschen in England seit Montag wieder deutlich mehr Freiheiten. Geht das gut?
Tokio 2020 Olympisches Dorf Olympia
Olympische Spiele: Dritter Athlet im olympischen Dorf positiv auf Corona getestet
Vor Beginn der Olympischen Spiele von Tokio ist der dritte Sportler im Athletendorf positiv auf das Coronavirus getestet worden.
Olympisches Dorf Tokio
Weitere Corona-Fälle im Olympischen Dorf in Tokio
Eine Woche vor der Eröffnung der Olympischen Spiele in Tokio gibt es die ersten Corona-Fälle im Athletendorf. Die Unsicherheit wächst.
Mykonos
Corona-Ausbruch und Ausgangsverbot nach Partys auf Insel Mykonos
Auf der griechischen Jet-Set-Insel Mykonos gilt aufgrund missachteter Corona-Regeln in Bars für sieben Tage ein nächtliches Ausgehverbot.
Coronavirus Corona-Test
Corona-Inzidenz steigt zehnten Tag in Folge – vierte Welle erwartet
Die Sieben-Tage-Inzidenz bei den Corona-Infektionen in Deutschland ist den 10. Tag in Folge gestiegen. Experten erwarten eine vierte Welle.
Niederlande Autobahnen
Niederlande und Griechenland werden ab Sonntag Corona-Risikogebiete
Wegen stark steigender Corona-Infektionszahlen stuft die Bundesregierung ab Sonntag die Niederlande, Griechenland und Teile Dänemarks als Risikogebiete ein. Das gab das Robert Koch-Institut am...
Corona-Tests Covid-19 Coronavirus
Corona: Wie geht es weiter? Experten rechnen mit weiteren Mutanten
Wie geht es mit Corona weiter? Gibt es einen Stopp oder immer weitere Mutanten, die für Gefahr sorgen könnten?
Coronavirus - Impfung
Im Urlaub impfen lassen? In Vorpommern ist das jetzt möglich!
Die Impf-Kapazitäten werden größer, die Impf-Möglichkeiten kreativer. In Vorpommern können sich nun auch Urlauber gegen Corona impfen lassen.
Corona-Impfung Biontech
„Woche des Impfens“ in Düsseldorf: Corona-Impfungen ohne Termin an mehreren Standorten
Im Rahmen der "Woche des Impfens" sind in Düsseldorf dezentrale Corona-Impfungen ohne Termin an mehreren Standorten möglich.
Corona Test Testzentrum
Corona-Fall nach Party in Essener Disko mit knapp 400 Gästen
Nach einer verbotenen Party in einer Diskothek in Essen mit knapp 400 Menschen ist ein Gast positiv auf das Coronavirus getestet worden.
Corona-Test Drive-in Coronavirus Covid-19
Festival in Utrecht wird Superspreader-Event – 1000 Besucher infiziert
Bei einem Musikfestival in Utrecht haben sich rund 1000 Besucher mit dem Coronavirus infiziert. Die Zahlen könnten noch massiv steigen.
Borussia Mönchengladbach Park Dezember 2019
Borussia Mönchengladbach: 30.000 Dauerkarten verkauft – aber erst ab Rückrunde gültig
Borussia Mönchengladbach hat 30.000 Dauerkarten für die kommende Bundesliga-Saison verkauft. Diese gelten allerdings erst aber der Rückrunde.
Alltours-Logo Katalog
Alltours: Ab Ende Oktober dürfen nur noch Geimpfte und Genesene in die Hotels
Alltours will ab Ende Oktober erwachsene Gäste nur noch in den eigenen Hotels aufnehmen, wenn sie geimpft oder genesen sind.
Coronavirus - Frühschoppen am Impfzentrum Attendorn
Frühschoppen am Impfzentrum im Sauerland: Zum Piks gab es Blasmusik
Mit Blasmusik, Brezeln und einem Bierchen ohne Alkohol hat das Impfzentrum in Attendorn im Sauerland zur Corona-Impfung geladen.
Barcelona Cruilla-Festival
Trotz bedrohlicher Corona-Lage: Cruilla-Festival in Barcelona mit Tausenden Menschen
Die Corona-Inzidenz in Spanien steigt bedrohlich. Trotzdem findet in Barcelona das Cruilla-Festival statt – mit 18.000 Menschen pro Tag.
Corona-Impfung Impfgegner
Rigorose Forderung von Landes-Kassenarztchef: Ungeimpfte dürfen nicht reisen
Der Landeskassenarztchef in Rheinland-Pfalz, Peter Heinz, fordert Einschränkungen für Ungeimpfte. Sie seien eine Gefahr für die Gesellschaft.
Flughafen Madrid leer Corona
Vom Risiko- zum Hochinzidenzgebiet im Rekordtempo? Inzidenz in Spanien bei fast 200
Spanien droht, im Rekordtempo vom Risiko- zum Hochinzidenzgebiet zu werden. Am Freitag stieg die Sieben-Tage-Inzidenz auf 200.
Party Club
Niederlande: Corona-Zahlen zu hoch! Clubs müssen wieder schließen
Wegen des rasanten Corona-Anstiegs müssen die Clubs und Discos in den Niederlanden wieder schließen. Für Gaststätten gibt es eine Sperrstunde.
Party Club Feier Disco 2
Wann dürfen Clubs und Discos in Köln wieder öffnen?
Wann dürfen Clubs und Discos in Köln wieder öffnen? Wir haben uns die neue Corona-Schutzverordnung ganz genau angeschaut.
Party Club Feier Disco
Wann dürfen die Clubs und Diskotheken in Düsseldorf wieder öffnen?
Wann dürfen Clubs und Diskotheken in Düsseldorf wieder öffnen? Wir beantworten die Frage und beleuchten die neue Corona-Schutzverordnung.
Coronavirus - Digitaler Impfnachweis
Genesen und einmal geimpft – digitaler Impfpass ab heute möglich
Genesene, die nachweislich eine Corona-Infektion durchmachten, profitierten lange nicht vom digitalen Impfass. Das soll sich ab dem 9. Juli ändern.
Teletubbies 2007
Teletubbies sind geimpft – und präsentieren stolz ihre Corona-Impfpässe
Auch die Teletubbies haben sich gegen Corona impfen lassen – und ihre Impfpässe stolz auf Instagram und Twitter präsentiert.
Corona Test Testzentrum
Niederlande: Corona-Zahlen steigen explosionsartig – Infektionen in Clubs
Die Corona-Zahlen in den Niederlanden steigen rasant. Verantwortlich dafür ist auch die Wiedereröffnung der Clubs und Diskotheken.
Karl Lauterbach 19. März
Karl Lauterbach will Gesundheitsminister werden
Karl Lauterbach liebäugelt nach der Bundestagswahl mit dem Amt des Gesundheitsministers. Die Aufgabe würde ihn nicht überfordern.
Fußballfans in Wembley
EM 2021: Londons Bürgermeister verlost Final-Tickets bei Corona-Impfung
Wer sich in London gegen Corona impfen lässt, hat aktuell die Chance, zwei Tickets für das EM-Finale in Wembley zu gewinnen.
Corona-Impfung Düsseldorf
Studie: mRNA aus Corona-Impfstoff nicht in Muttermilch nachweisbar
Corona-Impfungen für stillende Frauen mit mRNA-Impfstoffen sind nach Einschätzung von US-Experten in Hinblick auf die Muttermilch unproblematisch.
Coronavirus Test Corona-Test
Niederlande: Corona-Ausbruch nach Club-Wiedereröffnung in Enschede – 165 Infizierte
165 von etwa 600 Partygästen haben sich in einer Disco in Enschede mit Corona angesteckt. Es bleiben aber noch viele Fragen offen.
Impzentrum Köln
Impfzentren NRW: 50.000 Menschen ließen im Juni ihre Termine verfallen
Im Juni haben alleine in den Impfzentren im Rheinland und Teilen des Ruhrgebiets 50.000 Menschen ihre Termine nicht wahrgenommen.
Wembley EM 2021 England Tschechien Fans
60.000 Zuschauer im Wembley – wird London heute zum Delta-Hotspot?
Jubeln ohne Maske, feiern ohne Abstand und das in Massen. Trotz der Delta-Gefahr werden im Wembley heute 60.000 Fans erwartet.
Uwe Seeler
Hamburger SV: Uwe Seeler darf jetzt doch wieder ins Stadion
HSV-Idol Uwe Seeler hat mit seinem Appell Erfolg gehabt und ein drohendes Stadionverbot beim Hamburger SV in der neuen Saison verhindert.
Uwe Seeler verärgert über drohendes Stadion-Verbot wegen Corona
Warum Uwe Seeler nicht beim HSV ins Stadion darf
Der Hamburger SV ohne Uwe Seeler? Nicht vorstellbar! Und dennoch darf das HSV-Idol gegen Dynamo Dresden wahrscheinlich nicht ins Stadion.
Demonstration gegen geplantes Versammlungsgesetz Fortuna-Fans
Fortuna Düsseldorf will Testspiel vor 18.000 Zuschauern bestreiten
Zweitligist Fortuna Düsseldorf will zur offiziellen Saisoneröffnung am 17. Juli 18.000 Zuschauer im Stadion begrüßen.