Startseite Thema Coronavirus

Themenseite: Coronavirus

Das Coronavirus SARS-CoV-2 ist ein Krankheitserreger, der die Viruserkrankung COVID-19 auslöst. Diese Viruserkrankung wurde erstmals 2019 in Wuhan beschrieben und verbreitet sich durch Tröpfcheninfektion.

Das Coronavirus hat für eine Pandemie gesorgt, die zurzeit weltweit Auswirkungen auf das Leben aller Menschen und zudem Auswirkungen auf die Weltwirtschaft hat. Man spricht daher von einer COVID-19-Pandemie, die auch Coronavirus-Krise oder Coronakrise genannt wird.

Hier geht’s direkt zu unseren News zum Thema!

Die Atemwegserkankung COVID-19 entwickelte sich im Januar 2020 in China zur Epidemie und breitete sich schließlich weltweit aus. Die Coronakrise wurde durch das bis dahin unbekannte Coronavirus SARS-CoV-2 verursacht und führte dazu, dass die Weltgesundheitsorganisation WHO am 30. Januar 2020 die internationale Gesundheitsnotlage ausrief.

Die meisten Menschen, die sich mit dem Virus infiziert haben, haben nur eine leichte Erkältungssymptomatik mit Frösteln und Halsschmerzen oder gar keine Symptome. Hinzukommen können Fieber und Husten, wie sie auch bei einer Grippe auftreten. Auch Kopfschmerzen oder Durchfall sind möglich.

Laut Lothar Wieler, Präsident des Robert-Koch-Instituts, kommt es in etwa einem von fünf Fällen zu einem schwereren Verlauf. Patienten bekommen unter anderem Atemprobleme oder eine Lungenentzündung. Betroffen sind zumeist Menschen aus Risikogruppen wie Krebskranke in Chemotherapie, alte Menschen und solche mit Vorerkrankungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder auf Diabetes zurückgehenden Organschäden.

Mit einer gewöhnlichen Grippe ist das COVID-19 nur bedingt vergleichbar. Beide sind von einem Virus verursachte Atemwegserkrankungen, deren Verlauf sehr unterschiedlich sein kann – von symptomlos oder mild bis hin zu sehr schwer, mitunter gar tödlich. Beide Erreger werden vorwiegend über Tröpfchen etwa beim Sprechen oder Husten oder auch direkten Kontakt übertragen.

Allerdings kann sich laut WHO Influenza (Grippe) rascher ausbreiten als COVID-19. Schwere bis lebensbedrohliche Verläufe gibt es nach bisherigen Auswertungen bei COVID-19 häufiger als bei der Grippe. Anders als bei der Grippe gibt es gegen Sars-CoV-19 noch keine Impfung und auch keine zielgerichteten Medikamente.

Die Coronakrise hat große gesellschaftliche und wirtschaftliche Folgen: Ob Kreuzfahrt-Unternehmen, Tourismus-Konzerne, der Sport, ja sogar Hollywood oder die Welt der Promis. Die COVID-19-Pandemie führt zu drastischen Einschnitten.

Talkshow Anne Will
Anne Will kritisiert ZDF, weil es gleichzeitig Maybrit Illner sendet
Am Sonntagabend sendete das ZDF gleichzeitig zur Anne-Will-Talkshow auf dem Ersten einen Maybrit-Illner-Talk. Dafür gibt es nun Kritik.
Bettina Tietjen
Coronavirus heute im TV: Das sind unsere Tipps für Dienstag
Welche Sendung zum Coronavirus muss ich auf dem Schirm haben? Welche Gäste sitzen in welcher Talkshow? Wir verschaffen einen Überblick.
Free Solo
Diese 11 Dokumentationen müssen Sport-Fans gesehen haben!
Geschichten hinter den Sport-Events sorgen oft für Emotionen. Wir haben elf Tipps für sehenswerte Sport-Dokumentationen für euch.
Bird Box Sandra Bullock
Corona-Krise: Film- und Serien-Tipps zum Thema Virus, Pandemie und Epidemie
Bereits vor der Corona-Krise haben sich Filmemacher mit Viren, Epidemien und Pandemien beschäftigt. Hier sind unsere Film- und Serien-Tipps zum Thema!
Coronavirus Teststation
Coronavirus: Bin ich infiziert? Was muss ich tun?
Jeden Tag neue Zahlen, jeden Tag neue Einschränkungen. Und dazu immer die Frage: Bin ich infiziert? Die Antwort darauf kann knifflig sein.
Boris Johnson
Intensivstation: Große Sorge um Boris Johnson
Jetzt verschlechtert sich der Zustand von Premierminister Boris Johnson drastisch. Sein Außenminister Raab übernimmt die Regierungsgeschäfte.
Carnival Dream
Kreuzfahrtriese steckt tief in der Corona-Krise – jetzt steigen die Saudis ein
Saudi-Arabien steigt in der Corona-Krise als Großaktionär beim angeschlagenen US-Kreuzfahrtkonzern Carnival ein. Dazu gehört auch Aida Cruises.
Sylvie Meis TikTok Müll Corona
Sylvie Meis in Corona-Quarantäne: Wenn der Weg zur Mülltonne zum Catwalk wird
Sylvie Meis gehen in Corona-Quarantäne die Möglichkeiten aus, sich hübsch anzuziehen. Daher hat sie den Müll im Edel-Outfit entsorgt und sich dabei gefilmt.
Coronavirus Handy App
Tage oder Wochen – wann kommt die Anti-Corona-App?
Die geplante Handy-App zur Analyse der Corona-Infektionswege ist nach den Worten von Kanzleramtschef Helge Braun sehr bald einsatzbereit.
Virus Boris Johnson erschöpft
Corona: Premier Boris Johnson bekommt Sauerstoff und regiert aus Klinik
Der britische Premierminister Boris Johnson leitet seine Amtsgeschäfte nach Angaben seines Gemeindeministers Robert Jenrick vom Krankenbett aus weiter.
Valentina Fradegrada oben ohne
Valentina Fradegrada gibt Fans ein Versprechen, das sie nicht halten kann
Schon in den Zehn Geboten in der Bibel werden Lügen verboten. Valentina Fradegrada ist das egal. Sie lügt ihren Instagram-Fans lachend ins Gesicht.
Claudia Obert
Promis unter Palmen: Warum wir Claudia Obert lieben
Promis unter Palmen ist unser Rettungsanker in der Corona-Krise. Diese Show ist so herrlich bescheuert – und das liegt an Kandidaten wie Claudia Obert.
Jack Wilshere Andriani Wilshere Grätsche
Fußball-Stars in Quarantäne: Wilshere grätscht seine Frau um, Kabasele macht es noch brutaler
Sonntag ist Spieltag! Dachten sich auch die Premier-League-Profis Jack Wilshere und Christian Kabasele – und drehten witzige Grätschen.
Bill Lapschies
104-Jähriger überlebt Corona-Infektion – und das ist bei weitem nicht alles
Bill Lapschies überlebte die Spanische Grippe, zwei Weltkriege und jetzt – mit schlappen 104 Jahren – konnte ihm auch der Coronavirus nichts anhaben.
Coronavirus Tiger in New York Zoo
Coronavirus bei Tiger in Zoo nachgewiesen
Ein Tiger in einem Zoo in New York hat sich mit dem Coronavirus infiziert. Die vier Jahre alte Tigerkatze Nadia wurde positiv auf das Virus getestet.
Catherine Calderwood
Peinlich! Regierungsexpertin missachtet Ausgangsbeschränkungen und wird erwischt
Die oberste Gesundheitsexpertin der schottischen Regierung hat mit Verstößen gegen die Ausgangsbeschränkungen für Empörung in Großbritannien gesorgt.
Boris Johnson
Coronavirus: Britischer Premierminister Boris Johnson im Krankenhaus
Boris Johnson leidet seit zehn Tagen an einer Covid-19-Erkrankung. Nun muss er wegen andauernder Symptome im Krankenhaus untersucht werden.
Coral Princess
Kreuzfahrtschiff „Coral Princess“ legt mit Corona-Patienten und Toten in Miami an
Ein weiteres Kreuzfahrtschiff mit Corona-Patienten an Bord hat nach dem Tod zweier Passagiere in einem US-Hafen angelegt.
Blaulicht Polizei
Rallye trotz Corona-Regeln – 58 Geldstrafen verhängt, viele hauen ab
Trotz Corona-Krise und strikter Ausgehbeschränkungen haben sich in Australien zahlreiche Menschen zu einer Autorallye getroffen.
Fußball Rote Karte Schiedsrichter
Darum ist im Amateurfußball ein Saison-Abbruch nicht einfach möglich
Der deutsche Amateurfußball tut sich weiter schwer mit Saison-Abbrüchen wegen der Coronavirus-Pandemie. Offenbar fürchten die Verbände Klagewellen.
Fußball Premier League VAR
Premier League: Profis lehnen Gehaltsverzicht wegen Corona ab – es hagelt Kritik
Nirgendwo im Fußball wird so viel Geld umgesetzt wie in England. Und trotzdem halten Spieler wie Clubs während der Corona-Krise ihr Geld lieber beisammen.
Anllela Sagra breitbeinig Underboobs
Anllela Sagra posiert breitbeinig und zeigt ihre Underboobs
Anllela Sagra hat es als Influencerin in Zeiten von Corona nicht leicht. Doch die 25-Jährige macht das Beste aus der verfahrenen Situation.
Anllela Sagra
Anllela Sagra: Niemand wäscht sich so sexy die Hände in der Corona-Krise
Auch Anllela Sagra gibt in Zeiten des Aubruchs des Coronavirus wichtige Hinweise an ihre Fans weiter. Auch Tipps zum richtigen Händewaschen. Also fast.
Mathilde Tantot
Wie Gott sie schuf – Mathilde Tantot arbeitet weiter an der perfekten Sommerbräune
So schön kann Quarantäne sein! Mathilde Tantot ist weiterhin in ihrem Garten und macht das Beste aus der aktuellen Situation – und das natürlich nackt!
Mathilde Tantot
Champagner ja, BH nein – so begießt Mathilde Tantot die Quarantäne
Seit mittlerweile sieben Tage hängt Mathilde Tantot daheim fest – da tut ein Schluck mal gut. Niemand trinkt aber so sexy wie die Instagram-Schönheit!
Pauline Tantot Sonne Bikini Brüste
Pauline Tantot weiß, was in der Corona-Krise wirklich wichtig ist
Es gibt haufenweise Tipps, wie man sich gegen eine Corona-Infektion schützen kann. Pauline Tantot teilt einen davon mit uns – im knappen Bikini.
Valeria Orsini
Valeria Orsini erinnert an bessere Zeiten – ihr Bikini verdeckt dabei nicht viel
Auch für eine Instagram-Schönheit ist es alles andere als schön in der Quarantäne – Valeria Orsini weiß aber, wie sie sich und ihre Fans ablenken kann.
Demi Rose Mittelfinger Geburtstag Corona
So nackt feiert Demi Rose ihren Geburtstag in der Corona-Krise
Am Freitag ist Demi Rose 25 Jahre alt geworden. In der Corona-Krise fällt die große Party ins Wasser, doch sie hat eine Überraschung für ihre Fans.
Demi Rose Meer
Demi Rose zeigt sich nachdenklich – und ihren Po
Instagram ohne Demi Rose? Schwer vorstellbar! Das sehen auch mehr als 13,5 Millionen Fans so. Auch ihr jüngstes Posting bringt diese wieder ins Schwitzen.
Demi Rose Kinsey Wolanski
Demi Rose und Kinsey Wolanski nackt! So sexy kann Quarantäne sein
Heißer wird es nicht mehr. Wovon die Rede ist, wollt ihr wissen? Demi Rose und Kinsey Wolanski haben ein unfassbares Foto gepostet. Ihre Fans drehen durch.