Startseite Thema Anne Will

Anne Will

Die deutsche Journalistin und Fernsehmoderatorin Anne Will wurde am 18. März 1966 in Köln geboren. Von 2001 bis 2007 moderierte sie die Nachrichtensendung „Tagesthemen“ bei ARD. Seit September 2007 führt sie durch die politische Talkshow „Anne Will“ im Ersten.

Anne Will hat in Köln und Berlin Geschichte, Politikwissenschaft und Anglistik. Während ihres Studiums sammelte sie erste Erfahrungen im Journalismus – sie arbeitete bei der Kölnischen Rundschau und dem Spandauer Volksblatt. Nach Stationen beim Sender Freies Berlin und WDR präsentierte Anne Will ab 1999 die Sportschau als erste Frau. 2001 ging’s weiter zu den Tagesthemen und 2007 wurde dann zu ersten Mal ihre politische Talkshow „Anne Will“ ausgestrahlt.

„Anne Will“ läuft Sonntag um 21.45 Uhr bei ARD. Die Sendung orientiert sich im Aufbau an den üblichen politischen Talkshow-Formaten wie Maybrit Illner.

Auszeichnungen von Anne Will

Die erfahrene Journalistin durfte sich bereits über viele Auszeichnung freuen. So wurde Will zum Beispiel 2006 mit dem Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie „Beste Moderation Information“ ausgezeichnet, 2007 folgte der Hanns-Joachim-Friedrich-Preis für Fernsehjournalismus und 2007 war Anne Will „Newcomerin des Jahres“ beim Medium Magazin.

Talkshow Anne Will
„Anne Will“: Heute keine Sendung – ARD-Talkshow in der Sommerpause
Anfang Juni strahlte Das Erste um 21.45 Uhr die letzte Ausgabe von "Anne Will" vor der Sommerpause aus. Erst im August geht es weiter.
Luisa Neubauer bei Anne Will
Hans-Georg Maaßen: Antisemitismus-Vorwürfe von Luisa Neubauer sind haltlos
Ex-Bundesverfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen (CDU) hat die Vorwürfe der Klimaaktivistin Luisa Neubauer von sich gewiesen.
Angela Merkel
Angela Merkel bei Anne Will: Keine Corona-Lockerungen und Modellprojekte
Die Zeiten, in denen die Zeichen in der Corona-Krise auf Lockerung standen, sind vorbei. Angela Merkel spricht bei Anne Will Klartext.
Altmaier Peter
Greift der Staat in Impfstoffproduktion ein? Das sagt Peter Altmaier bei „Anne Will“
Die Opposition hat gefordert, dass die Regierung in die Impfstoff-Produktion eingreift, um die zu beschleunigen – das sagt ein Minister.
Helge Braun
Kanzleramtschef Braun bei „Anne Will“: Corona-Mutation wird die Oberhand gewinnen
Bei Anne Will hat Kanzleramtschef Helge Braun die Erwartung geäußert, dass die Corona-Mutation bald die Oberhand gewinnen wird.
Karl Lauterbach
31 Auftritte! Karl Lauterbach ist der Talkshow-König 2020
Welche Gäste saßen am 2020 eigentlich am häufigsten in den Talkshows Deutschlands? Klar: Politiker und Virologen. Mit einem klaren Sieger.
hart aber fair Frank Plasberg
„Hart aber fair“: Frank Plasberg spottet über Anne Will und das Gendern
Frank Plasberg hat sich abfällig über ARD-Kollegin Anne Will und den Gendergap geäußert. Im Netz wird er dafür heftig kritisiert.
Anne Will Corona-Regeln
„Anne Will“: Gäste sprechen über Wichtigkeit von Corona-Regeln und missachten sie dann
Unter anderem war Armin Laschet am Sonntag bei Anne Will zu Gast – Thema waren die Corona-Regeln. Diese wurden nach der Sendung missachtet.