Startseite Thema Coronavirus

Coronavirus

Das Coronavirus SARS-CoV-2 ist ein Krankheitserreger, der die Viruserkrankung COVID-19 auslöst. Diese Viruserkrankung wurde erstmals 2019 in Wuhan beschrieben und verbreitet sich durch Tröpfcheninfektion sowie die luftgetragene Übertragung über Aerosole.

Das Coronavirus hat für eine Pandemie gesorgt, die zurzeit weltweit Auswirkungen auf das Leben aller Menschen und zudem Auswirkungen auf die Weltwirtschaft hat. Man spricht daher von einer COVID-19-Pandemie, die auch Coronavirus-Krise oder Coronakrise genannt wird.

Hier geht’s direkt zu unseren News zum Thema!

Die Atemwegserkankung COVID-19 entwickelte sich im Januar 2020 in China zur Epidemie und breitete sich schließlich weltweit aus. Die Coronakrise wurde durch das bis dahin unbekannte Coronavirus SARS-CoV-2 verursacht und führte dazu, dass die Weltgesundheitsorganisation WHO am 30. Januar 2020 die internationale Gesundheitsnotlage ausrief.

Die meisten Menschen, die sich mit dem Virus infiziert haben, haben nur eine leichte Erkältungssymptomatik mit Frösteln und Halsschmerzen oder gar keine Symptome. Hinzukommen können Fieber und Husten, wie sie auch bei einer Grippe auftreten. Auch Kopfschmerzen oder Durchfall sind möglich.

Laut Lothar Wieler, Präsident des Robert-Koch-Instituts, kommt es in etwa einem von fünf Fällen zu einem schwereren Verlauf. Patienten bekommen unter anderem Atemprobleme oder eine Lungenentzündung. Betroffen sind zumeist Menschen aus Risikogruppen wie Krebskranke in Chemotherapie, alte Menschen und solche mit Vorerkrankungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder auf Diabetes zurückgehenden Organschäden.

Mit einer gewöhnlichen Grippe ist das COVID-19 nur bedingt vergleichbar. Beide sind von einem Virus verursachte Atemwegserkrankungen, deren Verlauf sehr unterschiedlich sein kann – von symptomlos oder mild bis hin zu sehr schwer, mitunter gar tödlich. Beide Erreger werden vorwiegend über Tröpfchen etwa beim Sprechen oder Husten oder auch direkten Kontakt übertragen.

Allerdings kann sich laut WHO Influenza (Grippe) rascher ausbreiten als COVID-19. Schwere bis lebensbedrohliche Verläufe gibt es nach bisherigen Auswertungen bei COVID-19 häufiger als bei der Grippe. Anders als bei der Grippe gibt es gegen Sars-CoV-19 noch keine Impfung und auch keine zielgerichteten Medikamente.

Die Coronakrise hat große gesellschaftliche und wirtschaftliche Folgen: Ob Kreuzfahrt-Unternehmen, Tourismus-Konzerne, der Sport, ja sogar Hollywood oder die Welt der Promis. Die COVID-19-Pandemie führt zu drastischen Einschnitten.

Zudem kann eine Infektion mit dem Virus verschiedene Langzeitfolgen mit sich bringen. Alle Infos dazu gibt es hier.

Coronavirus Schnelltests
Arzthelferin ging mit Corona zur Arbeit – 270 Menschen in Quarantäne
270 Menschen sind wegen des Kontakts mit einer Arzthelferin aus Düsseldorf in Quarantäne. Sie ist mit der Virus-Variante B.1.1.7 infiziert.
Coronavirus Polizei
Coronavirus in Brandenburg: 18 Quarantäne-Verweigerer zwangsweise eingewiesen
In Brandenburg sind in der Corona-Pandemie bis Mitte Februar 18 Quarantäne-Verweigerer zwangsweise in Landeseinrichtungen eingewiesen worden.
Coronavirus Köln Dom
Köln – Corona aktuell: Inzidenz steigt auf über 75 – die heutigen Zahlen
Wie sind die Corona-Zahlen in Köln heute? Wir zeigen euch die Gesamt- und Neuinfektionen, Todesfälle und die 7-Tage-Inzidenz.
Düsseldorf Corona Rheintreppen
Düsseldorf – Corona aktuell: Inzidenz kratzt an der 50 – die heutigen Zahlen
Wie sind die Corona-Zahlen in Düsseldorf heute? Wir zeigen euch die Gesamt- und Neuinfektionen, Todesfälle und die 7-Tage-Inzidenz.
Coronavirus NRW
NRW – Corona aktuell: Inzidenz steuert auf 65 zu – die heutigen Zahlen
Wie sind die Corona-Zahlen in NRW heute? Wir zeigen euch die Gesamt- und Neuinfektionen, Todesfälle und die 7-Tage-Inzidenz.
Coronavirus Einzelhandel
Corona-Lockerungen in NRW: Was ab Montag wieder erlaubt ist
NRW setzt die Corona-Beschlüsse der Regierung um. Wir zeigen euch, was jetzt wieder erlaubt ist – und welche Einschränkungen es gibt.
Coronavirus - Öffnung Friseure
Corona-Alarm! Friseurin schneidet Kunden trotz Infektion die Haare
In Eschweiler war eine Friseurin trotz eines positiven Corona-Tests in einem Salon tätig. Nun müssen Kontaktpersonen in Quarantäne.
Formel 1 Bahrain
Formel 1: Auftakt in Bahrain vor geimpften und genesenen Zuschauern
Gegen Corona geimpfte und genesene Fans dürfen beim Auftakt der Formel-1-Saison, dem Grand Prix in Bahrain am 28. März 2021, dabei sein.
Fleisch Werk Fabrik
Corona-Ausbruch in Fleischwerk: 69 Infizierte, 140 Personen in Quarantäne
In einem Fleischwerk von Edeka Südwest in Rheinstetten sind 69 Mitarbeiter mit dem Coronavirus infiziert. 140 Personen sind in Quarantäne.
Corona-Beschlüsse Laschet NRW
Fünf Öffnungsschritte: Was die neuen Corona-Beschlüsse für NRW bedeuten
Die Bundesregierung hat neue Corona-Regeln beschlossen. Doch was bedeuten die neuen Beschlüsse und Öffnungsschritte für Nordrhein-Westfalen?
Coronavirus - Pk nach Beratungen von Bund und Ländern Merkel
Lockdown wird verlängert: Die neuen Corona-Regeln und fünf Öffnungsschritte
Der Lockdown wird bis zum 28. März verlängert. Je nach Infektionslage soll es aber Lockerungen geben. Wir erklären die fünf Stufen.
Westfleisch
Corona-Ausbruch bei Westfleisch in Hamm: 31 Infektionen, 179 Menschen in Quarantäne
Wegen 31 Corona-Infektionen beim Unternehmen Westfleisch in Hamm sind insgesamt 179 Mitarbeiter und Kontaktpersonen in Quarantäne.
Coronavirus - Spanien Madrid Party Lockdown
Corona-Kuriosum: Wieso Madrid die „Party-Oase“ für Franzosen ist
Während der Großteil Europas im Lockdown ist, gilt Madrid aktuell als Party-Oase für viele – insbesondere aber für Franzosen.
international Center Test Corona-Testzentrum
Sprengkörper explodiert bei Corona-Testzentrum – war es ein Anschlag?
Am frühen Mittwochmorgen ist ein Sprengkörper bei einem Corona-Testzentrum in Nordholland explodiert – war es ein Anschlag?
Baby Kreißsaal Neugeborenes Geburt
Corona-Koma: 20-Jährige sieht ihr Baby erst nach fünf Wochen zum ersten Mal
Fünf Wochen nach der Geburt hat eine schwer an Corona erkrankte und ins Koma gefallene Mutter in Großbritannien erstmals ihr Baby gesehen.
Coronavirus Impfung
NRW: Impfstart für Lehrer und Erzieher am 8. März
Die Corona-Impfungen für Kita-Erzieher und Lehrer in Nordrhein-Westfalen beginnen laut Familienminister Joachim Stamp (FDP) am 8. März.
Polizei Wagen Blaulicht
Maskenverweigerer randalieren in Bus: Fahrgäste durch Schläge und Tritte verletzt
Zwei Maskenverweigerer haben in einem Berliner Linienbus randaliert und Fahrgäste angegriffen. Die Polizei ermittelt wegen Körperverletzung.
Landtag NRW Afd Wagner
NRW: AfD-Fraktionschef Wagner ließ auch Sohn vorzeitig impfen
In der "Vordrängler"-Debatte ist AfD-Fraktionschef Markus Wagner nach Impfungen von Familienangehörigen erneut in den Fokus gerückt. Der NRW-Fraktionsvorsitzende (56) hatte dem WDR bereits mitgeteilt, er und seine Frau seien geimpft worden.
Coronavirus - Düsseldorf Rheinufer
Verweilverbote in NRW-Großstädten: kein Gedränge, aber einige Verstöße
Am Wochenende zieht es viele Menschen wieder raus ins Freie. Wie kamen die Düsseldorfer mit dem neuen „Verweilverbot“ klar?
Angela Merkel 2020
Immunologe fordert: Angela Merkel soll sich live im TV impfen lassen
Um der Skepsis gegen Astrazeneca zu begegnen, gibt es den Vorschlag, Bundeskanzlerin Angela Merkel solle sich live im TV impfen lassen.
Düsseldorf Verweilverbot
Düsseldorf: Verweilverbot am Rheinufer und in der Altstadt – die Regeln
Die Stadt Düsseldorf hat ein Verweilverbot und eine Maskenpflicht für die Altstadt und die Rheinuferpromenade erlassen. Alle Infos hier!
Polizei Blaulicht Symbolbild
43 Erwachsene und 14 Kinder: Polizei löst Hochzeitsfeier in Duisburg auf
Die Polizei hat am Freitag in Duisburg eine Hochzeitsfeier mit 56 Gästen aufgelöst. Das Ordnungsamt verhängte Corona-Bußgelder.
Corona-Katzen Lolek Bolek
Hamburger Corona-Katzen wieder gesund – nun suchen sie ein neues Zuhause
Ihre Besitzerin starb an Corona, sie selbst infizierten sich. Nun suchen die Katzen Lolek und Bolek ein neues Zuhause.
Hamburg Jenischpark Verfolgungsjagd
Wilde Verfolgung in Hamburg: Polizei jagt Jugendlichen durch den Jenischpark
Im Hamburger Jenischpark hat einen Polizeiwagen einen Jugendlichen ohne Rücksicht auf Verluste verfolgt. Grund: Verstoß gegen Corona-Regeln.
Tourismus auf Mallorca Restaurant Corona 2021
Mallorca macht wieder auf! Restaurants und Kneipen ab März wieder geöffnet
In Deutschland müssen sich die Menschen noch gedulden, auf Mallorca machen Restaurants und Kneipen wieder auf.
Coronavirus Impfung Schweiz
40 Ärzte erschwindeln Impftermine – und fliegen im Zentrum auf
Mehrere Ärzte haben sich unrechtmäßig Impftermine im Rhein-Kreis Neuss erschwindelt. Im Impfzentrum flog das jedoch auf.
Coronavirus - FFP2-Maske draußen
FFP2-Masken draußen unter freiem Himmel tragen – bringt das überhaupt was?
Manche tragen aus Vorsicht vor dem Coronavirus auch draußen eine Maske. Aber ist das überhaupt nützlich – oder einfach unsinnig?
Miele Hauptsitz Logo
Corona-Alarm bei Miele in Euskirchen: 200 Mitarbeiter in Quarantäne
In einem Miele-Werk in Euskirchen sind nach Corona-Infektionen 200 Mitarbeiter in Quarantäne. 14 Fälle sind bisher bestätigt.
Köln Aachener Weiher
Köln: In diesen Parks gilt ab dem 25. Februar eine Maskenpflicht
Ab dem 25. Februar gilt in einigen Parks in Köln eine Maskenpflicht. Hier erfahrt ihr, wo und wann – und welche Ausnahmen es gibt.
Danni Büchner Jens Faneteria
Wegen Corona: Danni Büchner muss Kult-Lokal „Faneteria“ auf Mallorca schließen
Mallorcas Laden- und Restaurantsterben in der Corona-Krise trifft Danni Büchner. Ihre "Faneteria Büchner" in Cala Millor muss schließen.