WrestleMania 37: Alle Ergebnisse und Infos zum größten WWE-Event 2021

Das WWE-Highlight des Jahres! Wir geben euch alle Informationen zu WrestleMania 37 und die Ergebnisse von beiden Nächten des Spektakels!
wrestlemania 37
Foto: WWE
Foto: WWE

WrestleMania ist zurück auf der großen Bühne! Nachdem die WWE im Vorjahr coronabedingt ohne Fans auskommen musste, geht es bei WrestleMania 37 wieder spektakulär zu. Wir liefern euch die Ergebnisse von Nacht 1 am Samstag und alle Infos für den Sonntag.

>> WrestleMania 37: Welche Stars und Promis sind an diesem Wochenende dabei? <<

Die Ergebnisse und die Matchcard von WrestleMania 37

Samstag (10. April) – Nacht eins:

  • WWE Championship: Titelverteidiger Bobby Lashley gewinnt gegen Drew McIntyre
  • MAIN EVENT: SmackDown Women’s Championship: Bianca Belair gewinnt gegen Titelverteidiger Sasha Banks
  • Raw Tag Team Championship: AJ Styles & Omos besiegen die Titelverteidiger The New Day (Xavier Woods & Kofi Kingston)
  • Tag Team Match: Rapper Bad Bunny & Damian Priest gewinnen gegen The Miz & John Morrison
  • Steel Cage Match: Braun Strowman besiegt Shane McMahon
  • Tag Team Turmoil Match – Gewinner erhält ein Tag-Team-Titelmatch an Nacht zwei: Natalya & Tamina setzen sich gegen Lana & Naomi, The Riott Squad sowie Dana Brooke & Mandy Rose durch
  • Cesaro gewinnt gegen Seth Rollins

>> Der Bericht zu Nacht 1 – so lief der Samstag bei WrestleMania 37 <<

Sonntag (11. April) – Nacht zwei:

  • WWE Universal Championship: Triple Threat – Titelverteidiger Roman Reigns gewinnt gegen Edge und Daniel Bryan
  • Raw Women’s Championship: Rhea Ripley besiegt Titelverteidiger Asuka
  • WWE Intercontinental Championship: Apollo Crews gewinnt gegen Titelverteidiger Big E
  • United States Championship: Sheamus besiegt Riddle
  • Randy Orton gewinnt gegen „The Fiend“ Bray Wyatt
  • Kevin Owens gewinnt gegen Sami Zayn (mit Logan Paul)
  • WWE Women’s Tag Team Championship: Titelverteidiger Nia Jax & Shayna Baszler besiegen Natalya & Tamina

>> WrestleMania 37: So lief Nacht 2 des größten WWE-Events 2021 <<

So sieht übrigens das Raymond James Stadium in Tampa aus:

https://twitter.com/TimWronka/status/1380279667052150784

Wann findet WrestleMania 37 statt?

In diesem Jahr hat sich die WWE ein verhältnismäßig spätes Wochenende ausgesucht. WrestleMania 37 findet am Samstag, den 10. April 2021, und Sonntag, den 11. April 2021, statt.

Fans in Deutschland müssen dabei natürlich wieder die Zeitverschiebung beachten, sodass das Event in der mitteleuropäischen Zeit mitten in der Nacht von Samstag auf Sonntag und dann in der Nacht von Sonntag auf Montag stattfindet.

Um wie viel Uhr beginnt WrestleMania 37?

Beginn von WrestleMania 37 ist um 2 Uhr nachts deutscher Zeit. An beiden Abenden wird es zuvor aber noch eine Pre-Show geben, die die WWE auf der eigenen Facebook-Seite und auch auf YouTube überträgt. Normalerweise beginnt diese eine Stunden zuvor. Pre-Show und Main-Show gehen direkt ineinander über.

>> Royal Rumble 2021: Edge übersteht fast eine Stunde im Ring und gewinnt <<

Findet WrestleMania 37 wieder an zwei Tagen statt?

Ja! Nachdem die WrestleMania-Nächte gerade in den 2010er-Jahren von der WWE in vielen Fällen sehr ausgereizt wurde, hat die coronabedingt kurzfristige Planänderung rund um WrestleMania 36 möglicherweise auch etwas Gutes. Denn 2020 fand WrestleMania zum ersten Mal an zwei Tagen statt.

>> Idole der Kindheit: Das tragische Schicksal der Wrestling-Legenden der 80er und 90er <<

So hatten Wrestling-Fans zwei Tage der Vorfreude und deutlich kürzere Abende. Bei WrestleMania 35 mussten Fans (Pre-Show eingerechnet) rund siebeneinhalb Stunden durchhalten.

Das sorgte für einige Fans vor Ort sogar für das Probleme, dass so lange überzogen wurde, dass sie ihre letzten Züge verpassten. Zudem fiel die Reaktion auf Becky Lynchs Sieg im Main-Event und dem eigentlichen Highlight des Abends verhalten aus, weil viele Fans im Stadion zugaben, sie seien einfach schon müde gewesen.

https://www.youtube.com/watch?v=K1-4sqqEfxM

Nach WrestleMania 36 mit zwei Nächten im „Performance Center“ findet nun auch WrestleMania 37 am Samstag und am Sonntag (10. und 11. April) statt. Dadurch dürften auch mehr Fans in den Genuss kommen, mal ein WrestleMania im Stadion mitzuerleben.

Wie die WWE diesbezüglich langfristig plant, hat sie noch nicht bekanntgegeben – sie zeigten sich aber mit der Umstellung bei WrestleMania 36 zufrieden. Dass die Zwei-Nächte-Regelung auch für 2021 beibehalten wird, ist ein deutliches Indiz dafür, dass das die Zukunft von WrestleMania sein dürfte.

Wo findet WrestleMania 37 statt?

Kein zweites WrestleMania im „Performance Center“ – das dürfte nicht nur die Hoffnung vieler Fans, sondern auch von Wrestlern und Verantwortlichen gewesen sein. Und es gibt Entwarnung: WrestleMania 37 findet wieder in einem großen Stadion statt!

Austragungsort für WrestleMania 37 ist das Raymond James Stadium in Tampa im US-Bundesstaat Florida. Bei den Namen klingelt es bei euch? Aus gutem Grund! Nicht nur sollte im Raymond James Stadium ursprünglich WrestleMania 36 stattfinden, ehe das Event kurzfristig verlegt wurde.

https://twitter.com/rondarouseyszn/status/1356733662071566337

Auch der Super Bowl 55 am 7. Februar 2021 fand im Raymond James Stadium statt. Dabei handelt es sich um ein Novum – noch nie zuvor fanden die beiden Mega-Events im selben Jahr im selben Stadion statt.

Über 65.000 Zuschauer finden unter normalen Umständen Platz im 1998 eröffneten Stadion, das ist natürlich in Zeiten von Corona utopisch. Beim Super Bowl waren 22.500 Fans mit dabei.

https://twitter.com/SportsMedia__/status/1364302137677606915

Werden Fans bei WrestleMania 37 dabei sein?

Das ist der Plan! Natürlich haben wir gerade in den vergangenen zwölf Monaten gelernt, dass Pläne schnell wieder umgeschmissen werden können, allerdings will die WWE bei WrestleMania 37 zum ersten Mal seit März 2020 Fans bei einer Live-Show willkommen heißen.

Die bisher letzte große TV-Show der WWE vor Zuschauern – das hätte damals wohl kein Fan gedacht:

https://www.youtube.com/watch?v=GMzVlcVA82U

Die bisher letzten beiden Shows mit Fans waren RAW am 9. März 2020 und NXT zwei Tage später – danach begann die „Performance Center“-Ära ohne Fans. Das Höchste der Gefühle war, dass Nachwuchswrestler und einige wenige Angehörige der WWE-Stars vor Ort sein durften.

>> Hier stellen wir euch das WWE Performance Center vor <<

Seit Sommer ist der „Thunderdome“ mit virtuellen Fans über LED-Boards die neue Heimat der WWE Shows und Pay-Per-Views – zuletzt auch dem Royal Rumble. Für WrestleMania soll aber etwas Größeres aufgefahren werden.

https://www.youtube.com/watch?v=mNUZ_wBRR-k

Stephanie McMahon, die Tochter von WWE-Eigentümer Vince McMahon, erklärte bei „TMZ“, dass man nutzen will, dass der Super Bowl zwei Monate vor WrestleMania mit Fans im selben Stadion ausgetragen wurde. Man wolle Lehren ziehen und sehen, was möglich sei.

Die NFL ließ 22.500 Fans für den Super Bowl ins Stadion, eine ähnliche Zahl ist auch für WrestleMania realistisch. Pro Nacht sollen rund 25.000 Zuschauer im Raymond James Stadium mit dabei sein – hier könnt ihr euch das dazugehörige Hygienekonzeot inklusive Masken anschauen.

Welche Auswirkungen hat Corona 2021 auf WrestleMania?

Das Wichtigste ist schon einmal, dass wieder Fans mit dabei sein können! Das allein wird WrestleMania für viele Wrestling-Fans weltweit schon zum Highlight des Jahres machen. Allerdings wird man auch drumherum noch die Auswirkungen von Corona spüren.

Normalerweise wird die Austragungsstadt in der Woche vor dem Event – ähnlich wie beim Super Bowl oder anderen Großveranstaltungen – komplett von Wrestling-Fans übernommen, es gibt Fan-Festivals, Autogrammstunden und Feiern.

Das wird es natürlich auch 2021 noch nicht wieder im gewohnten Rahmen geben, gerade die Wrestler werden komplett abgeschottet, um das Risiko zu minimieren – große Menschenaufkommen auf engem Raum wird das Hygienekonzept zudem auf keinen Fall zulassen. Der Entertainment-Faktor abseits der Action im Stadion wird auf ein Minimum reduziert.

Die Fans im Stadion werden zudem angehalten sein, auch auf Abstandsregeln zu achten – auch große Euphorie, Umarmungen und Jubeltrauben werden wir also auch bei WrestleMania 37 verzichten müssen.

Sollte WrestleMania 37 nicht in Los Angeles stattfinden?

Ja! Auch hier ist Corona dafür verantwortlich, dass die Pläne mächtig durcheinander geworfen wurden! Eigentlich war geplant, dass WrestleMania 37 ein „Hollywood-WrestleMania“ wird und in unmittelbarer Nähe im neuen SoFi Stadium in Los Angeles ausgetragen wird.

https://twitter.com/RamsNFL/status/1356083854616915969

Das Stadion wurde erst im September 2020 eröffnet und ist die Heimat der NFL-Teams LA Rams und LA Chargers. Aufgrund des Hollywood-Bezugs wurde auch spekuliert, dass Dwayne „The Rock“ Johnson ein Comeback feiert.

Allerdings hat die WWE angekündigt, dass WrestleMania 37 im eigentlichen Austragungsort von WrestleMania 36 in Tampa ausgetragen wird. WrestleMania 38 wird das im AT&T Stadium in Texas stattfinden, 2023 kommt die WWE dann für WrestleMania 39 nach Los Angeles.

Wer übertragt WrestleMania 37 in Deutschland?

Für die WWE-Fans in Deutschland gibt es einen Weg, WrestleMania 37 live zu verfolgen – durch eine Mitgliedschaft beim „WWE Network“, dem eigenen Streamingdienst der WWE. Dort sind alle Pay-Per-Views zu verfolgen – monatlich kostet das Network 9,99 US-Dollar.

>> Kurz vor WrestleMania 36: WWE verkündet Partnerschaft mit DAZN – Aus für Sky <<

Im Free-TV ist WrestleMania nicht zu sehen. Kurz vor WrestleMania 36 haben Sky und die WWE ihre Zusammenarbeit beendet, somit gibt es auch nicht – wie es jahrelang die Norm war – die Möglichkeit, WrestleMania über „Sky Select“ zu bestellen.

Was ist WrestleMania?

WrestleMania ist die Mutter aller Wrestling-Großveranstaltungen. Alles begann 1985 im legendären Madison Square Garden, als Hulk Hogan und Mr. T als Tag Team im Main Event antraten. Guest Referee damals war übrigens Box-Legende Muhammad Ali.

https://www.youtube.com/watch?v=_–4_zeUBQY

Schnell wird klar: Das Event war der Versuch von WWE-Boss Vince McMahon, Wrestling in die Pop-Kultur zu integrieren. Im Laufe der Jahre sind unter anderem Mike Tyson, Floyd Mayweather und selbst der ehemalige US-Präsident Donald Trump bei WrestleMania aufgetreten.

Bereits bei WrestleMania 3, beim legendären Kampf zwischen Hogan und André the Giant, verkündete die WWE eine Zuschauerzahl von über 90.000 Menschen. Bereits in der Woche vor WrestleMania herrscht in der jeweils austragenden Stadt Ausnahmezustand. Es gibt unter anderem verschiedene Shows, Autogrammstunden und Conventions.

https://www.youtube.com/watch?v=hwbaywz8QO0

Jedes Jahr beginnen die Vorbereitungen auf das Event mit dem Royal Rumble, der die sogenannte „Road to WrestleMania“ einleitet. Spätestens mit dem ersten der „Großen Vier“-Events im WWE-Veranstaltungskalender beziehen sich alle Fehden und Storylines auf WrestleMania.

Wer hat durch den Sieg beim Royal Rumble 2021 ein Titelmatch bei WrestleMania garantiert?

Seit 1993 garantiert der Sieg beim Royal Rumble ein Titelmatch beim darauffolgenden WrestleMania wenige Monate später. Lange galt das nur für die Männer, seit 2018 gibt es auch einen Royal Rumble für die Frauen – auch dort gibt es diese Garantie.

>> Das war der Royal Rumble 2021 <<

Bei den Männern hat WWE-Legende Edge gewonnen. Vor einem Jahr, beim Royal Rumble 2020, feierte er sein großes Comeback – neun Jahre nach seinem eigentlichen Karriereende.

https://twitter.com/BRWrestling/status/1356088460428251141

Ein Einzelmatch vor Zuschauern wurde ihm aufgrund von Corona seitdem nicht gegönnt. Das dürfte sich bei WrestleMania 37 ändern. Er kann sich aussuchen, ob er den WWE Universal Champion oder den WWE Champion herausfordert.

Bei den Frauen war es Bianca Belair, die sich den Sieg sichern konnte. Sie eliminierte zum Schluss Charlotte Flair und Rhea Ripley und bejubelte dann ihren bisher größten Erfolg ihrer noch jungen Karriere. Auch sie hat sich dadurch eine große Chance für WrestleMania 37 gesichert.

https://twitter.com/AlexM_talkSPORT/status/1356058733193920514

Tritt The Undertaker bei WrestleMania 37 an?

War es das endgültig? Die Frage haben sich Wrestling-Fans in den vergangenen Jahren in Bezug auf die Karriere von The Undertaker immer wieder gestellt. Etwa, als er bei WrestleMania 33 seinen Hut und seine Mantel nach der Niederlage gegen Roman Reigns im Ring ließ.

Eigentlich sollte das auch sein letztes Match sein – Mark Calaway (der Mann hinter dem Undertaker-Gimmick) war aber so unzufrieden mit dem Match, dass er immer noch eins dranhing. Zuletzt trat er bei WrestleMania 36 in einem vorab aufgenommenen „Boneyard Match“ gegen AJ Styles an.

https://www.youtube.com/watch?v=266C_taG-TU

Daraufhin erklärte er im Rahmen seiner eigenen Doku „The Last Ride“ seinen Rücktritt und wurde auf den Tag genau 30 Jahre nach seinem ersten großen WWE-Auftritt bei der Survivor Series 2020 von alten Weggefährten verabschiedet.

Es scheint also, als hätten wir The Undertaker, den Mann mit der unglaublichen Bilanz von 25-2 bei WrestleMania, im vergangenen Jahr letztmals als Aktiver auf der großen WrestleMania-Bühne gesehen.

>> WWE 2K Battlegrounds: So verrückt ist nicht mal der Wrestling-Alltag <<

Hat Dwayne „The Rock“ Johnson einen Auftritt bei WrestleMania 37?

Bereits seit 2018 ist ein Thema, dass „The Rock“ bei WrestleMania 37 in den Ring steigen könnte. Ein Gerücht? Nein, ausnahmsweise war dafür nicht Social Media verantwortlich, sondern Johnsons eigener Cousin Roman Reigns, aktueller WWE Universal Champion.

Er schlug das Aufeinandertreffen zwischen den beiden Cosuins im Rahmen einer Pressetermins vor und sagte, es sei sein „Traum-Match“. Da wurden nicht nur Wrestling- und The-Rock-Fans aufmerksam, sondern auch viele Nostalgiker – immerhin ist „The Rock“ immer noch einer der größten Stars der Wrestling-Geschichte.

https://www.youtube.com/watch?v=3NXoxHLyMuw

Wieso schlägt man 2018 aber ein Match für 2021 vor? Weil WrestleMania 37 ursprünglich in Los Angeles, in direkter Nähe zu Hollywood stattfinden sollte und „The Rock“ mittlerweile der größte Hollywood-Star ist – zwei Fliegen mit einer Klappe also.

Aufgrund der coronabedingten Verschiebungen im Kalender wird es zu diesem Match aber aller Voraussicht nach nicht kommen, womöglich wird der Plan um zwei Jahre nach hinten verschoben, denn 2023 findet WrestleMania dann im SoFi Stadium in LA statt und dann könnte es zum großen Familienwettstreit zwischen „The Rock“ und Roman Reigns kommen.