Vergewaltigungsvorwürfe: Fußball-Star Neymar bekommt Besuch von der Polizei

Der brasilianische Fußballnationalspieler Neymar soll wegen der unerlaubten Veröffentlichung von Textnachrichten einer Frau vernommen werden.
Foto: AFP
Foto: AFP
Foto: AFP

Der brasilianische Fußballnationalspieler Neymar soll Medienberichten zufolge wegen der unerlaubten Veröffentlichung von Textnachrichten und Fotos einer Frau bei der Polizei aussagen.

Beamte hätten den Stürmerstar am Montag im Trainingslager in Teresopolis aufgesucht und zu einer Vernehmung vorgeladen, berichtete der Fernsehsender Globo TV. Neymar solle seine Aussage voraussichtlich in der kommenden Woche in Rio de Janeiro machen.

Der brasilianische Fußballverband (CBF) bat die Behörden laut einem Bericht des Medienportals UOL, die Vernehmung bis nach der Copa America zu verschieben. Die brasilianische Nationalmannschaft bestreitet in dieser Woche zwei Testspiele gegen Katar und Honduras, bevor am 14. Juni das südamerikanische Regionalturnier vor heimischer Kulisse beginnt.

Zuletzt hatte eine junge Frau Neymar vorgeworfen, sie Mitte Mai in Paris in angetrunkenem Zustand und „mit Anwendung von Gewalt“ zum Sex gezwungen zu haben. Der 27-Jährige wies die Vorwürfe zurück und veröffentlichte bei Instagram den Chat-Verlauf zwischen ihm und der Frau sowie Fotos. Damit könnte er die Privatsphäre der Frau verletzt haben. Parallel laufen in Sao Paulo die Ermittlungen wegen des Vergewaltigungsvorwurfs.

Trainer will nicht gegen Neymar urteilen

Der brasilianische Nationaltrainer Tite will sich bezüglich des Vergewaltigungsvorwurfs gegen den Superstar kein Urteil erlauben. „Ich weiß, dass es eine persönliche Angelegenheit ist, und es braucht Zeit für Menschen, um die Fakten zu beurteilen. Ich erlaube mir selbst nicht, die Fakten zu beurteilen“, sagte Tite, der sich derzeit mit dem brasilianischen Team um Neymar in der Nähe von Rio de Janeiro auf die Copa América vorbereitet. Tite ergänzte am Montag, er arbeite seit drei Jahren mit dem Stürmer von Paris Saint-Germain zusammen, und in der Beziehung zwischen Coach und Spieler sei der 27-Jährige „loyal und wahrheitsliebend“.

Keine News mehr verpassen: Folgt uns jetzt bei Facebook!

(dpa/AFP)