Super Bowl 2022: Ton-Probleme überschatten Halbzeitshow der Megastars

Fünf Rapstars und ein Überraschungsgast: Die Halbzeitshow beim Super Bowl 2022 hatte einiges zu bieten. Leider auch Ton-Probleme.
Super Bowl 2022 Halbzeitshow
Eminem, Kendrick Lamar, Dr. Dre, Mary J. Blige, Snoop Dogg und 50 Cent (verdeckt) in der Halbzeitshow beim Super Bowl 2022. Foto: AP Photo/Chris O'Meara
Super Bowl 2022 Halbzeitshow
Eminem, Kendrick Lamar, Dr. Dre, Mary J. Blige, Snoop Dogg und 50 Cent (verdeckt) in der Halbzeitshow beim Super Bowl 2022. Foto: AP Photo/Chris O'Meara

Fünf Rap-Superstars waren schon angekündigt – und dann wurde es sogar noch einer mehr: Dr. Dre, Snoop Dogg, Eminem, Mary J. Blige und Kendrick Lamar haben beim Super Bowl 2022 zusammen mit 50 Cent eine Halbzeitshow der Superlative hingelegt. Ton-Probleme überschatteten den Auftritt allerdings.

Neben dem (wieder mal) bescheidenen Sound im Stadion ärgerten sich auch die Zuschauer vor dem Fernseher, denn: Der Ton war bei „ran NFL“ auf ProSieben zu Beginn deutlich versetzt. Erst im Laufe der Halbzeitshow bekam der Sender das Problem in den Griff.

>> Super Bowl 2022: Sieger, Werbung, Halbzeitshow – alle Infos zum 56. NFL-Finale <<

Super Bowl 2022: Halbzeitshow mit Überraschungsgast 50 Cent

Im Gegensatz dazu gaben die Stars der Halbzeitshow alles. Als Bühne war im SoFi Stadium in Los Angeles eine Art Stadt mit komplett weißen Häusern, Läden und schicken Autos davor aufgebaut worden. In, auf und vor den Häusern traten die Künstler auf.

Den Startschuss setzten Dr. Dre und Snoop Dogg mit „The Next Episode“, gefolgt von „California Love“. Und dann gab es die große Überraschung: Auf einmal hing 50 Cent kopfüber von der Decke eines der Häuser – wie im Video seines größten Hits „In Da Club“. Umringt von zahlreichen Tänzerinnen und Tänzern gab Mary J. Blige im Anschluss „Family Affair“ und „No More Drama“ zum Besten. Kendrick Lamar rappte „Alright“.

YouTube

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Youtube angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Das Stadion endgültig zum Kochen brachte dann Eminem mit „Lose Yourself“. Aber der Rapper sorgte auch für Wirbel, weil er sich nach seinem Auftritt kurzzeitig hinkniete – wohl in Anspielung auf den früheren Football-Profi Colin Kaepernick, der diese Geste 2016 als Zeichen des Protests gegen Rassismus und soziale Ungerechtigkeit initiiert hatte. Der damalige Quarterback der San Francisco 49ers ist seit 2017 ohne Job in der NFL.

Zum krönenden Abschluss leitete Dr. Dre den Hit „Still Dre“ auf Klavier ein – den alle sechs Künstler dann gemeinsam auf einem der Häuserdächer performten.

>> Super Bowl 2022: Die besten Werbespots in diesem Jahr <<

Super Bowl 2022: Zed als „Pregame DJ“

Vor dem Super Bowl hatte auch schon ein deutscher Star mitgemischt: Der vielfach ausgezeichnete Musik-Produzent Zedd – 1989 als Anton Zaslavski im heutigen Russland geboren und in Kaiserslautern aufgewachsen – legte als offizieller „Pregame DJ“ auf, während sich die Spieler aufwärmten.

Danach sang Jhené Aiko „America the Beautiful“ und Mickey Guyton die US-Nationalhymne, ehe Dwayne „The Rock“ Johnson kurz vor Kick-Off mit seiner Ansage für einen der vielen Gänsehaut-Momente des Abends sorgte.

Gespielt wurde natürlich auch noch: In einem abwechslungsreichen und hochspannenden Spiel besiegten die Los Angeles Rams die Cincinnati Bengals mit 23:20.

mit dpa