„Los Angeles wird nie wieder so sein wie vorher“: Halbzeitshow des Super Bowl 2022 wirft Schatten voraus

Dr. Dre, Snoop Dogg, Eminem, Mary J. Blige und Kendrick Lamar: Gleich mehrere Rap-Superstars treten in diesem Jahr bei der Halbzeitshow des Super Bowl 2022 auf. Das Football-Spektakel bietet drumherum noch mehr Musik-Stars – auch einen aus Deutschland.
Kendrick Lamar Mary J. Blige Snoop Dogg Eminem Dr. Dre
Die Stars der Super-Bowl-Halbzeitshow 2022: Kendrick Lamar, Mary J. Blige, Snoop Dogg, Eminem und Dr. Dre. Foto: Uncredited/AP/dpa
Die Stars der Super-Bowl-Halbzeitshow 2022: Kendrick Lamar, Mary J. Blige, Snoop Dogg, Eminem und Dr. Dre. Foto: Uncredited/AP/dpa

Das größte Sportereignis der Welt steht mit dem Super Bowl wieder an. Und damit auch die legendäre Halbzeitshow. Dort teilen sich in diesem Jahr die Bühne gleich mehrere Superstars aus Rap, Hip-Hop und R&B.

Zwölf Minuten lang wollen Dr. Dre, Snoop Dogg, Eminem, Mary J. Blige und Kendrick Lamar am Sonntag (13. Februar, Nacht zum Montag MEZ) in der Halbzeit der 56. Ausgabe des Football-Spektakels zwischen den Los Angeles Rams und den Cincinnati Bengals eine Show der Superlative bieten. Schon den kurzen offiziellen Trailer des Auftritts, in dem die fünf Musik-Stars sich präsentieren, klickten viele Millionen Menschen im Internet an:

YouTube

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Youtube angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

„Das ist die gewaltigste Sache der Musik, in der Geschichte des Hip-Hop und des R&B – Los Angeles wird nie wieder so sein wie vorher“, sagte Sängerin Blige im Vorfeld dem TV-Sender ABC. „Schon bei den Proben, während ich mir die Auftritte der anderen angeschaut habe, bekam ich Gänsehaut.“ 2001 hatte Blige schon einmal mit den Bands Aerosmith und Nsync die Halbzeitshow bestritten – aber diesmal habe der Auftritt noch eine viel größere Bedeutung. „Es ist Musikgeschichte. Es ist eine Feier davon, wie weit der R&B gekommen ist, wie weit die Musik und die Kultur gekommen sind. Es wird durch die Decke gehen.“

>> Super Bowl 2022: Teams, Datum, Ort, Halbzeitshow – alle Infos zum 56. NFL-Finale <<

Sonder-Werbespots mit vielen Hollywood-Stars

Der Super Bowl ist jedes Jahr wieder nicht nur ein riesiges Sportereignis, sondern auch ein Musik-Spektakel und eine Riesen-Plattform für die Werbe-Industrie. Um die 100 Millionen Menschen alleine in den USA verfolgen das Finale um die Meisterschaft in der National Football League live im Fernsehen. Kein anderes Sportereignis in dem sportbegeisterten Land zieht die Leute so sehr in den Bann wie dieses eine Football-Spiel am Ende einer NFL-Saison.

Für einen 30-Sekunden-Werbespot bekommt der übertragende TV-Sender NBC in diesem Jahr Medienberichten zufolge bis zu sieben Millionen US-Dollar. Im amerikanischen Profi-Football richten sich sogar der Spielablauf und die Pausen zwischen den Spielzügen nach der Länge der eingeblendeten Werbungen. Für die eigens angefertigten Sonder-Werbespots heuern Firmen berühmte Stars an. Diesmal sind beispielsweise Scarlett Johansson und Ehemann Colin Jost für einen Technologie-Anbieter im Einsatz, Mila Kunis und Demi Moore – Ehefrau und Ex-Frau von Ashton Kutcher – für einen Telekommunikations-Anbieter.

>> Super Bowl: Die besten Werbespots in diesem Jahr <<

Super Bowl 2022: Mickey Guyton singt die Nationalhymne

Die Halbzeitshow war lange nicht mehr als eine Bühne für Marching Bands von Universitäten – bis Michael Jackson 1993 für eine Revolution sorgte. Seitdem gilt die Show als eine der größten Auszeichnungen – und Quelle an Geld und Aufmerksamkeit – für einen Musiker.

Stars wie Madonna, Prince oder die Rolling Stones standen schon auf der Halbzeitshow-Bühne. Im vergangenen Jahr trat der kanadische Superstar-Sänger The Weeknd auf, im Jahr zuvor Shakira und Jennifer Lopez. 2004 endete die Show im Eklat, als Justin Timberlake seiner Duett-Partnerin Janet Jackson am Oberteil riss und ihre Brust entblößte. Das konservative Amerika schäumte wochenlang über „Nipplegate“. Der scheinbar geplante Zwischenfall wurde später als „Fehler in der Garderobe“ dargestellt.

Aber nicht nur die Halbzeitshow ist eine große Bühne für die Musiker, auch im Vorfeld der Show können sie sich präsentieren – und manche von ihnen auch überhaupt erst zu Stars werden. Das Singen der amerikanischen Nationalhymne gilt als eine ganz besondere Ehre, die in diesem Jahr der afro-amerikanischen Country-Sängerin Mickey Guyton zukommt. Davor hatten das unter anderem schon Musiker wie Jazmine Sullivan, Eric Church, Demi Lovato, Lady Gaga, Beyoncé, Whitney Houston, Diana Ross, Jennifer Hudson, Billy Joel, Mariah Carey, Alicia Keys und Neil Diamond übernommen.

Zuvor gibt es im Programm des Super Bowl auch noch Platz für einen Star aus Deutschland: Der vielfach ausgezeichnete Musik-Produzent Zedd – 1989 als Anton Zaslavski im heutigen Russland geboren und in Kaiserslautern aufgewachsen – sei der offizielle „Pregame DJ“ und werde Musik auflegen, während sich die Spieler aufwärmten, teilten die Veranstalter mit. Er werde ein „besonderes Set“ auflegen, kündigte Zedd schon einmal per Twitter an.

Mehr zum Sper Bowl: 

dpa