Patrick Esume: Flotte Sprüche und starke Analysen – das ist der NFL-Experte

Patrick Esume philosophiert bei "ran NFL" über Bedürfnisse und lange Pimmel. Für viele Fans ist er längst eine Legende. So tickt der "Coach"!
Patrick Coach Esume Super Bowl
Foto: Instagram/coach_esume
Foto: Instagram/coach_esume

Durch seine Rolle als NFL-Experte ist Patrick Esume inzwischen bundesweit bekannt. Dabei war der gebürtige Hamburger lange nur Insidern des American Football ein Begriff. So wurde Esume zum Zuschauerliebling bei „ran NFL“.

Wenn ProSieben und ProSieben MAXX von September bis Februar an „jedem verdammten Sonntag“ die Spiele der NFL zeigen, stehen neben den Stars des American Football auch die Kommentatoren von „ran NFL“ im Mittelpunkt.

Während Björn Werner als Aktiver für Schlagzeilen sorgte, ist Esume mit seinen Sprüchen und Analysen zum Star geworden. „Ich habe denen von ProSiebenSat.1 von Anfang an gesagt: ‚Wenn ich mich da hinsetze, dann bin ich Coach Esume, nicht Patrick Esume, der weichgespülte Pressesprecher'“, verriet er in der „Zeit“ zu seinen Anfängen vor den TV-Kameras. Und diese Einstellung hat ihn als Kommentator bis zum Super Bowl geführt.

>> Super Bowl 2021: Termin, Ort, Halbzeitshow – alle Infos zum NFL-Finale <<

Für die meisten Fans ist er eh schon lange nur noch der „Coach“. Gemeinsam mit „ran NFL“-Netman „Icke“ Dommisch hat er sich zu einem Gesichter der NFL in Deutschland etabliert. Sie bilden gewissermaßen das Duo des Onkels mit den flotten Sprüchen und des bunten Vogels mit der wilden Haarmähne:

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Bundesliga, fehlt: Er ist witzig und für jeden Spaß zu haben, analysiert das sportliche Geschehen aber trotzdem immer haarscharf.

>> „Icke“ Dommisch: Vom ProSieben-Praktikanten zum Gesicht von „ran NFL“ <<

Einmal sagte er zu einem Spielzug: „Wenn das klappt, bist du die geilste Katze seit Ben Hur“. Immer wieder rutscht ihm einfach mal ein „heilige Scheiße“ heraus. „Offensiv läuft da nur die Nase, sonst gar nix“, ist ein weiteres Beispiel für die Sprücheparade des Hamburgers, die der „Show“ von „Icke“ Dommisch in nichts nachsteht.

Diese Art hat ihm große Bekanntheit eingebracht, auf Instagram folgen ihm mittlerweile mehr als 200.000 User – unter jedem Post wird Esume eigentlich nur gefeiert. Die Fans machten sein erstes Buch „Believe the Hype“ auch im Handumdrehen zum Bestseller.

>> NFL: Das sind die 10 Topverdiener aller Zeiten <<

Von Esumes Künsten war offenbar auch Stefan Kuntz, der Trainer der deutschen U21-Fußballnationalmannschaft, begeistert. Er lud den „Coach“ im Vorfeld der Europameisterschaft im Sommer 2019 ins Trainingslager ein.

Was dann folgte, war einerseits eine Motivationsrede, die die jungen Spieler anstachelte. Andererseits konnten sie sich, ähnlich wie die Leute, die sich das dazugehörige Video inzwischen auf YouTube angesehen haben, vor Lachen kaum halten.

https://www.youtube.com/watch?v=z3lyDa3OyvE

In der Ansprache haute Esume einen weiteren Spruch heraus. Sein Satz „Talent ist wie ein langer Pimmel. Wenn er nicht hart wird, hilft er dir nicht. Isso“, wurde dutzendfach auf Social Media zitiert und ebenfalls gefeiert.

>> So schön sind die Spielerfrauen der NFL-Stars <<

Doch wie erklärt sich der Hamburger mit afrikanischen Wurzeln den Hype um die NFL in den vergangenen Jahren? „Football bedient auf eine gewisse Art die Grundbedürfnisse des Mannes – entweder beschützen oder jagen im Rudel“, meint er.

Als Aktiver war Esume zwar in Deutschland relativ erfolgreich, den großen Durchbruch – geschweige denn den Sprung in die NFL – schaffte er aber nie. Danach wurde er als Trainer zweimal Sieger des „World Bowl“, dem ehemaligen europäischen Gegenstück zum Super Bowl.

>> Super Bowl 2020: Das waren die Kommentatoren-Teams bei ProSieben und DAZN <<

Darüber hinaus heuerte er im Dezember 2014 als Trainer der französischen Nationalmannschaft an und wurde 2018 mit dem Team Europameister. Durch seine Beliebtheit bei „ranNFL“ hat sich Esume inzwischen auch für andere TV-Projekte empfohlen und moderierte unter anderem die Sendung „Showdown“ auf RTL und „Superhero Germany“ auf ProSieben.

>> NFL-Saison 2020/21: Spielplan, Teams, Favoriten, Übertragung – alle Infos <<