Olympia-Schock! ZDF-Kameramann bricht bei Live-Übertragung zusammen

Schock bei der Olympia-Übertragung im ZDF! Plötzlich schwankt die Kamera, die Moderatoren sind kaum noch zu sehen. Grund sind gesundheitliche Probleme beim Kameramann.

Gerade haben ZDF-Moderator Alexander Ruda und Experte Sven Fischer den wohl bisher größten deutschen Erfolg der Olympischen Winterspiele besprochen, da gibt es einen Zwischenfall in der Live-Übertragung. Kurz nach dem Sieg von Denise Herrmann beim Biathlon-Einzel bricht der Kameramann live auf Sendung zusammen.

Am Montagvormittag feierte Biathletin Denise Herrmann bei den Olympischen Spielen einen überraschenden Triumph: Im Einzelrennen holte sie die Goldmedaille für Deutschland. Nach dem starken Auftritt der Medaillengewinnerin gab der ehemalige Biathlet Sven Fischer im ZDF seine Einschätzung zum Erfolg.

Olympia: TV-Zusammenbruch live in der Sendung

Während der Nachberichterstattung dürfte sich der eine oder andere Zuschauer gegen 11.40 Uhr aber gewundert haben. Denn plötzlich schwankte das Bild. Eine technische Störung? Nein! Im ersten Moment waren auch Fischer und Moderator Ruda verwundert. Ruda fragte, ob sie noch zu sehen seien. Dann erst fiel den beiden offenbar auf, dass der Kameramann des ZDF hinter seiner Maske mit Problemen zu kämpfen hatte.

Twitter (X)

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter (X) angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Immer mehr schwankte das Bild. Offenbar sackte der Kameramann in Peking zusammen. Fischer erkannte die Situation, ging auf die Kamera zu und versuchte das Crew-Mitglied zu stützen. Moderator und Experte sagten dem Kameramann, er solle sich lieber hinsetzen.

Erst daraufhin reagierte der Sender. Erst wurde die Kameraeinstellung gewechselt – es war plötzlich die leere Strecke zu sehen –, dann gab Ruda ins ZDF-Studio in Deutschland zu Katrin Müller-Hohenstein und Laura Dallmeier ab. Erst zur „Flower Ceremony“ wurde dann wieder zur Strecke geschaltet. Durch diese führte dann ZDF-Kommentator Christoph Hamm.

Twitter (X)

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter (X) angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Rund zehn Minuten nachdem das ZDF auf die gesundheitlichen Probleme reagieren musste, gab es noch ein Update von Alexander Ruda. Er erklärte, dass der Kameramann mit einer Unterkühlung zu kämpfen hatte – es sei nicht das erste Problem dieser Art gewesen. Allerdings gehe es ihm wieder gut, nachdem er sich kurz erholen und etwas trinken konnte. Damit dürften auch die TV-Zuschauer erleichtert gewesen sein.

>> Olympia 2022: Diese Biathletinnen geben im Weltcup den Ton an – ihre besten Bilder <<