NFL-Spiel in Deutschland 2022 oder 2023 – in Berlin, Dortmund oder München?

2022 oder 2023 will die NFL ein Spiel in Deutschland austragen. Aussichtsreiche Kandidaten sind Berlin, Dortmund und München.
NFL Logo Rasen
Das NFL-Logo auf dem Rasen eines Stadions. Foto: AP Photo/Jack Dempsey
Das NFL-Logo auf dem Rasen eines Stadions. Foto: AP Photo/Jack Dempsey

Die NFL will ein Spiel in Deutschland austragen. „Die Frage ist nur noch wann und wo“, sagte am Montag in Video-Pressekonferenz Brett Gosper, der Europa-Chef der weltweit wichtigsten American-Football-Liga. „Der frühstmögliche Termin wäre in der Saison 2022, spätestens aber 2023.“

Deutschland sei „Europas wichtigster Markt“, sagte Gosper, und es sei ein „wachsender Markt“. Es sei „überraschend, wie die Bedeutung steigt“. In Deutschland gibt es Live-Spiele bei den TV-Sendern ProSieben, ProSiebenMaxx und im Internet bei ran.de sowie für zahlende Kunden beim Streamingdienst DAZN zu sehen.

>> ran NFL: Die Moderatoren und Kommentatoren der Saison 2021 bei ProSieben (Maxx) <<

Es sei „ein sehr komplexer Prozess, ein NFL-Spiel auszurichten“, sagte der Europa-Chef. Bis zu sieben Städte seien derzeit interessiert, die NFL sei mit einigen im Kontakt. Bewerbungsfrist ist am kommenden Freitag.

Zunächst sollen laut Gosper zwei bis drei Hauptkandidaten ausgewählt werden. Mindestanforderung sei eine Stadionkapazität von mehr als 45.000 Zuschauern. Berlin, Dortmund und München bezeichnete er als „sehr, sehr gute Kandidaten“. Geplant sei eine vierjährige Partnerschaft. Infrastruktur wie Kabinen im Stadion, Transportmöglichkeiten und Flughafen sind laut Gosper wichtige Kriterien. Die Entscheidung solle „vermutlich im Dezember“ fallen.

Lest hier mehr zum Thema NFL:

dpa