Druck zu groß: Jon Gruden tritt als Headcoach der Las Vegas Raiders zurück

Die Las Vegas Raiders müssen sich einen neuen Headcoach suchen. Nach der Veröffentlichung rassistischer E-Mails ist Jon Gruden zurückgetreten.
Jon Gruden Raiders
Foto: Isaac Brekken/AP/dpa
Foto: Isaac Brekken/AP/dpa

Jon Gruden ist als Trainer der Las Vegas Raiders zurückgetreten. „Ich habe mein Amt als Head Coach niedergelegt“, erklärte Gruden am Montag (Ortszeit) via Twitter.

„Ich liebe die Raiders und möchte keine Belastung sein. Vielen Dank allen Spielern, Trainern, Mitarbeitern und Fans der Raiders. Es tut mir leid, ich wollte nie jemanden verletzen.“

https://twitter.com/Raiders/status/1447744629168693250

Vergangene Woche hatten mehrere Medien berichtet, dass Gruden vor zehn Jahren in einer E-Mail den früheren Washington-Funktionär Bruce Allen sowie den Geschäftsführer der Spielervereinigung, DeMaurice Smith, rassistisch beleidigt haben soll. Zuletzt gab es weitere Berichte über rassistische und sexistische Bemerkungen.

Die Raiders sind mit drei Siegen und zwei Niederlagen in die NFL-Saison gestartet. Sie werden jetzt von Grudens bisherigem Assistenten Rich Bisaccia interimsweise betreut.

Lest hier mehr zur NFL:

dpa