NFL bestätigt München und Frankfurt als Deutschland-Spielorte

Die NFL hat München und Frankfurt als Deutschland-Spielorte bestätigt. München macht 2022 den Anfang. Die Reihenfolge steht noch nicht fest.
Das Münchner EM-Stadion in Regenbogenfarben Allianz Arena
Die Allianz Arena in München erstrahlt in Regenbogenfarben. Foto: Tobias Hase/dpa
Das Münchner EM-Stadion in Regenbogenfarben Allianz Arena
Die Allianz Arena in München erstrahlt in Regenbogenfarben. Foto: Tobias Hase/dpa

Die NFL trägt 2022 ein Spiel der Regular Season in München aus. Danach folgen bis 2025 noch ein weiteres Spiel in München sowie zwei in Frankfurt am Main. Das hat Commissioner Roger Goodell am Mittwochabend deutscher Zeit bestätigt.

„Wir freuen uns sehr, München und Frankfurt in der NFL-Familie willkommen zu heißen und sind glücklich, unsere Fans in Deutschland für ihre Leidenschaft zu belohnen, indem wir ihnen das Spektakel eines regulären NFL-Saisonspiels bieten“, sagte Goodell bei einer Pressekonferenz vor dem anstehenden Super Bowl. Das Spiel in München wird eines von fünf internationalen Spielen sein, die die NFL in diesem Jahr ausrichtet. Neben der Partie in Deutschland, finden drei Begegnungen in Großbritannien und eine in Mexiko statt.

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Als im Vorfeld des Mittwochabends bereits Gerüchte über die Spielorte München und Frankfurt die Runde machten, sagte der deutsche NFL-Profi Jakob Johnson (New England Patriots): „Das macht für mich richtig viel Sinn. Die beiden Standorte sind für mich von vornherein herausgesprungen.“ Neben den beiden Städten in Bayern und Hessen hatte sich auch Düsseldorf um reguläre Hauptrundenspiele bemüht – und geht nun leer aus.

Es ist gut möglich, dass die deutschen Football-Fans Johnson in München zu sehen bekommen. Im vergangenen Dezember hatte die NFL bekanntgegeben, dass die New England Patriots, Tampa Bay Buccaneers, Kansas City Chiefs und Carolina Panthers ihre Marketingaktivitäten zunächst für mindestens fünf Jahre auf Deutschland ausweiten dürfen. Eines dieser Teams dürfte daher wohl Gastgeber des ersten Deutschland-Spiels der NFL werden. Die NFL habe laut Johnson  „jetzt verstanden, wie viel Begeisterung für Football in Deutschland da ist und belohnt das und gibt dem Sport die Möglichkeit, weiter zu wachsen“.

NFL: Reihenfolge der Spiele steht noch nicht fest

Die Reihenfolge der NFL-Spiele stehen derweil noch nicht fest. Der deutsche Instagram-Account der NFL verwies in einem Beitrag zwar bereits auf ein Spiel in Frankfurt 2023, doch das ist noch nicht fix terminiert. „Wir haben in einem ersten Schritt München 22 fix gemacht und wir wissen, wir spielen zwei in München und zwei in Frankfurt. Wir haben jetzt noch nicht die Jahre danach fixiert, von daher erst mal Fokus auf 2022“, sagte der erste Deutschland-Chef der National Football League, Alexander Steinforth, der Deutschen Presse-Agentur. „Im Laufe des Jahres und wenn das Spiel gespielt ist, werden wir natürlich eng mit München und Frankfurt sprechen und gucken, wie es am besten passt. (…) Das wird sich im Laufe des Jahres entscheiden.“

„Ich bin überglücklich. Das ist ein Prozess, der vor Jahren angefangen hat und sich zuletzt intensiviert hat. Jetzt sind wir endlich in Deutschland“, freute sich auch Ex-Profi Sebastian Vollmer. „Es sind nur noch ein paar Monate. Man fühlt, wie aufgeregt die Liga ist auf amerikanischer Seite, aber auch die Deutschen. Das Spiel zum Anfassen ist halt da. Das hilft dem Sport noch mal so richtig.“ Vollmer, der zwei Mal den Super Bowl gewann, arbeitet inzwischen auch als Botschafter der NFL. „Wenn wir jetzt endlich nach Deutschland kommen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, da noch mehr Fans einzusammeln und das All-Around-Paket NFL zu zeigen. Wir machen ja nicht nur ein Spiel und sind wieder weg“, fügte er hinzu und kündigte an, dass die National Football League auch in Schulen und Sportvereine vor Ort investieren werde.

Mehr zur NFL:

mit dpa