Nach van Barneveld: Beendet auch Gary Anderson bald seine Karriere?

Das wäre bitter für alle Darts-Fans: Nach den Rücktritten von Phil Taylor und Raymond van Barneveld könnte auch Gary Anderson schneller abtreten als erwartet.
Gary Anderson
Foto: Mike Egerton/PA Wire/dpa
Foto: Mike Egerton/PA Wire/dpa

Am kleinen Pressetisch von London wirkte Gary Anderson wie ein bestens aufgelegter Entertainer. Der Schotte scherzte in einer Tour, sein breites Grinsen konnte er nach dem deutlichen 3:0 zum Auftakt der Darts-WM gegen den Nordiren Brendan Dolan gar nicht mehr ablegen.

Ob er einen dritten WM-Titel in sich habe? „Sag du es mir, was denkst du?“, sagte er zu einem Journalisten – und schob schnell mit einem Lachen hinterher: „Sag bloß nicht nein!“

Dass der „Flying Scotsman“ die größte Bühne der Pfeile-Welt noch einmal betritt und problemlos ins Turnier startet, ist alles andere als selbstverständlich. Anderson hat ein schwieriges Jahr hinter sich und musste lange Zeit aufgrund von Rückenproblemen pausieren. Der 48 Jahre alte Schotte kündigte bereits an, nicht mehr allzu lange auf der Profitour spielen zu wollen.

+++ So seht ihr die Action aus dem „Ally Pally“ im TV und Stream live +++

Doch nach den Rücktritten von Phil Taylor (vor zwei Jahren) und Raymond van Barneveld (vergangenen Samstag) könnte auch Anderson noch schneller abtreten als erwartet. Auf die Frage, ob seine letzte WM nun angefangen habe, sagte der zweimalige Weltmeister: „Ich habe gehört, dass bestimmte Menschen andere Spieler gefragt haben, ob das meine letzte WM ist. Wenn ich möchte, dass ihr das wisst, werde ich es euch sagen.“ Am späten Montagabend sagte er es nicht.

dpa